Elterngeldzahlung Ende und eine wichtige Frage!

Halle an Alle,

ich bekomme noch bis Ende Februar das Elterngeld und dann ist das Jahr rum. Wie schaut es auch man kann doch danach für ein halbes Jahr das Erziehungsgeld beantragen? Läuft das automatisch weiter, werde ich benachrichtigt oder muss ich das selber in die Wege leiten?
Und dann habe ich noch eine Frage, ich habe letztens gehört das man für sein Kind Kinderzuschuss (bin mir nicht sicher wie das heißt) beantragen kann. Hat jemand davon schon gehört und weis jemand wo und wie ich das beantrage.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand antwortet da mir die 300€ schon sehr fehlen werden.

Schönen Abend noch
Linda

1

Hallo,

bist du vor der SS nicht arbeiten gegangen?? Das Erziehungsgeld gibt es doch gar nicht mehr #kratz und das duu nur 10 Monate Elterngeld bekommst wusstest du doch auch vorher!

Gruß
Jasmin

7

Hallo,

also irgendwie bin ich heute ein bisschen enttäuscht. Ich habe eine ganz normale Frage gestellt und bekomm wenn ich es mal so sagen darf schon pampige Antworten.
ich klär euch mal auf also ich bekomme 12 Monate Elterngeld und keine 10!
Und meine Freundin hat nach dem einem Jahr für ein weiteres Jahr das Landeserziehungsgeld bekommen. Ich kann euch nur das sagen was ich weis laut meien Unterlagen und meiner Freundin.
Aber ich denke das nächste mal wende ich mich an jemand anderen.
und nur so nebenbei ich bin vor meinener SS nicht arbeiten gegangen und habe auch leider noch keine Ausbildung!

8

Na dann Glückwunsch zur fundierten und durchdachten Familien- und Lebensplanung!

Gruß,

W

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

das Landeserziehungsgeld gibts im 3. Lebensjahr und muss beantragt werden. Da kommt es aber drauf an in welchem Bundesland du wohnst. Nicht in jedem Bundesland gibt es das und in den meisten ist es einkommensabhängig. Bayern z.B.: http://www.zbfs.bayern.de/erziehungsgeld/lerz.html

Kinderzuschlag gibts von der Familienkasse und auch der ist einkommensabhängig. http://www.arbeitsagentur.de/nn_26532/zentraler-Content/A09-Kindergeld/A091-steuerrechtliche-Leistungen/Allgemein/Kinderzuschlag.html

3

Meinst du Landeserziehungsgeld? Dann musst du mal für dein Bundesland googlen obs bei euch so etwas gibt. Aber das dich da jemand drüber informiert, glaube ich kaum. Wirst du wohl selber suchen müssen.

4

Das fällt dir ja früh ein..

Wenn du ohne Elterngeld nicht zurecht kommst, hättest du nur ein Jahr Elternzeit beantragen sollen..

6

Wieso, sie kann doch bis zu 30h/Woche in der Elternzeit arbeiten gehen. Und realistisch betrachet geht mit Kind meist eh nicht mehr!

Also mehr als ein Jahr zu beantragen war sicher schon richtig, nur muss man sich dann früher über das wie weiter (spätestens 7 Wochen vorher muss Teilzeitarbeit ja angemeldet werden) Gedanken machen!

DAs finde ich auch etwas spät!

5

Wenn du kein ALG II beziehst und auch nicht drunterfällst würde mir noch Wohngeld und Kinderzuschlag einfallen! Ruf mal bei deiner Familienkasse an, die schicken dir den Antrag zu! Wohngeld gibt beim Wohngeldamt meist im Rathaus!

Wenn nicht, wärs dir nicht möglich auf 400 € was zu machen?

Das Landeserziehungsgeld gibts nur in wenigen Bundesländern und im 3. Lebensjahr!

LG

Susanne

10

Hallo Linda,

sorry... hab mir alles durchgelesen und ich kann die Antwortenden schon verstehen.

Du hast noch nie gearbeitet?! Solltest Du somit im ALG2 Bezug sein, so gibt es nichts weiter... denn das Elterngeld ist mit dem Sockelbetrag für ALLE gedacht und fällt ersatzlos nach einem Jahr weg.

Ob evtl Landeserziehungsgeld, das musst Du bei Euch erfragen, hier in NRW gibt es das grundsätzlich nicht.

Kinderzuschuss gibt es, wenn das Familieneinkommen aus Erwerbstätigkeit die Existenzsicherung des Kindes nicht abdecken kann... da gibt es genauere Infos bei der Familienkasse.

Ansonsten evtl Minijob oder Tagesmama suchen und Arbeiten.

Sorry... aber wenn ich ein Kind in die Welt setze, sollte ich mir auch über die eigenverantwortliche Finanzierung des Kindes mal Gedanken machen.

Und ja, diese Antwort ist nicht gerade extrem Deinem Wunsch entsprechend, da wir zu denjenigen gehören, die sich vor ihren Kids schon Gedanken machen, wie sie finanzier bar sein könnten und evtl sogar nachts nach dem MuSchu jobben gehen, damit man nicht auf den Staat zurückgreifen muss.

Gruss
Mone

11

Da du nicht arbeiten gegangen bist, gehe ich mal davon aus dass ihr entweder von dem Geld deines Freundes lebt oder von ALGII oder ergänzendem ALGII.

Bei ersterem kannst du nun jenachdem Wohngeld oder Kinderzuschlag beantragen, so dein Freund nicht genug verdienen sollte...

Solltet ihr von ALGII oder ergänzendem leben, gibt es nichts, denn ihr bekommt dann eh schon was fürs Kind.

Landeserziehungsgeld, da kann ich dir nicht helfen, da es das bei uns in NRW nicht gibt.

Ansonsten bekommt ihr ja ab diesem Monat 10 Euro mehr Kindergeld :-p und du könntest dir einen Nebenjob suchen und für die 300 Euro die euch nun fehlen einfach mal arbeiten gehen..

Und bitte wundere dich nicht über die Antworten.
Meine war, für meine Begriffe, schon nett formuliert...

Es hat hier mittlerweile den Anschein, als gäbe es hier einen Generation 20, die Kinder bekommt OHNE je vorher was in beruflicher Hinsicht geschafft zu haben und dann zu schreien, wo man denn jetzt das Geld herbekommt..

Sorry, aber ich bin da irgendwie anders erzogen worden!

12

Echt schade...
sehr niedriges Niveau hier!!
Ich bin auch vollkommen der Meinung, dass man sich erst sein Leben stabil ausrichtet und dann erst verantwortungsvoll Nachwuchs in die Welt setzt um seinem Kind etwas bieten zu können. So habe ich das auf jeden Fall gemacht und erst mit 30 mein Kind bekommen.
Aber:
Es kann im Leben auch mal anders kommen, als man sich das so wünschen würde, weil das Leben sich manchmal nicht 100% durchplanen läßt.
Eine unvorhergesehene Schwangerschaft z.B. ist schon sehr, sehr vielen Frauen passiert, auch veranwortungsvollen, reifen Frauen!

Ihr gehört wohl zu denen, die dann weil es ihnen gerade nicht passt, das Kind abtöten lassen würden. So hört sich das zumindest an.
Oder was gibt es für einen Grund, so auf jemanden Los zu gehen, der wirklich nett eine Frage stellt.
Natürlich habt ihr auf der einen Seite recht, aber jemanden so verbal zu steinigen, finde ich schon sehr dreist.
Richtet nicht, auf das ihr nicht gerichtet werdet... ein paar von euch gehen warscheinlich scheinheilig in die Kirche aber was es bedeutet was Jesus gesagt hat, könnt ihr wohl nicht begreifen.
Auf jeden Fall ein bisschen Verständnis und Hilfsbereitschaft ohne diesen aggressiven Beigeschmack wären wohl angebrachter.
Schließlich ist das Kleine ja schon auf der Welt und es würde sich wohl auch wünschen das nette Menschen seine Mamma unterstützen, was ihm selber ja am meisten zu Gute kommt.
Und zu dem Punkt erzogen worden:
Eine gute Erziehung hat man, wenn man ein gewisses Maß an Höflichkeit und Respekt waren kann während man seine Meinung vertritt.
Sorry, aber das mußte sein.