Dispro Kredit ausgleichen wie? ALGII

Hallo,
ich möchte hier gerne etwas fragen, ohne in der Luft zerissen zu werden!
Mein Mann und ich hatten in letzter Zeit viel Pech, er hat seinen Job verloren und ist von ALG! auf ALG!! gerutscht... wir hatten viel Pech und nun sitzen wir da und haben beide auf unseren Konten ein großen minus stehen!
wir müssen umziehen weil unsere alte wohnung zu teuer war, müssen jedoch in der neuen wohnung noch renovieren und wissen nicht wovon!

in der neuen wohnung würde wir gerne von vorne anfangen, ohne minus bzw dispokredit auf dem konto!

kann man für solche fälle ein zinsloses darlehen beim jobcenter beantragen? wisst ihr etwas darüber?
haben wir chancen darauf (wegen konten ausgleichen und renovierung der neuen, sowie alten wohnung)

es müsste sich dabei um einen betrag von mindestens 5000 euro handeln!

wir sind sehr verzweifelt! ich verkaufe schon alle sachen die etwas geld bringen könnten, doch so langsam fällt mir einfach nichts mehr ein!
die suche nach der neuen wohnung hat sich als sehr schwer herausgestellt, wir mussten/müssen von der alten wohnung mehr als die hälfte der miete delbst tragen!
es ist alles so schwer! ich weiß nicht, wie wir wieder da raus kommen sollen!
bei so einem betrag funktioniert es nicht, dass man einfach mehr spart...und was soll man sparen wenn man nichts hat?

gibts es, sollte das mit dem darlehen nicht funktionieren noch andere möglichkeiten aus dem sdispo zu kommen? umschichten? ich kenne mich nicht aus!
wäre dankbar für hilfe!

lg

1

Das Konto ausgleichen werden sie euch sicher nicht. Dafür gibt es auch kein Darlehen. Das ist sozusagen euer "Privatvergnügen".

Bei den Umzugskosten, Renovierungskosten hilft die ARGE, wenn der Umzug im Sinne der ARGE notwendig ist und wenn die neue Wohnung vor Umzug genehmigt wurde.

3

Aber nur als Darlehen, oder? Das heißt, sie machen ja noch mehr Schulden.

10

Ja sicher, aber wie soll es sonst gehen??
Schenken wird ihnen das keiner!!

Wenn sie nicht umziehen müssen sie den Teil der Miete der nicht übernommen wird selber zahlen und machen jeden Monat immer mehr Miese....

weiteren Kommentar laden
2

"in der neuen wohnung würde wir gerne von vorne anfangen, ohne minus bzw dispokredit auf dem konto!
kann man für solche fälle ein zinsloses darlehen beim jobcenter beantragen? wisst ihr etwas darüber?"

Da die ArGe keine Bank ist, lautet die Antwort nein.
(Nicht falsch verstehen, das soll kein Angriff sein, sondern wirklich nur die Erklärung.)

Ich weiß selber wie verdammt schwer es ist, aus dem Dispo rauszukommen. Für uns (Wir beziehen kein ALG2.) war es ein jahreslanger Weg den Dispo auszugleichen.
Einen Kredit werdet ihr sicher nicht bekommen. Daher bleibt im Prinzip eigentlich wirklich nur der Weg, eure Einnahmen und Ausgaben so zu planen, das ihr nach und nach aus dem Dispo rauskönnt.

4

Wo ist der Unterschied, ob ihr einen Dispo versucht abzubauen oder diesen in Form eines Darlehens abzahlt??

Dafür wird die ARGE sicherlich nichts geben, aber die Umzugskosten, da könnt ihr es mal versuchen..

7

bei einem darlehen vom arbeitsamt würden wir keine zinsen zahlen, beim dispo bei der bank zahlen wir aber 15%!

das ist ein ganz schöner unterschied finde ich!

9

Ja eben und wer soll das bezahlen???

Ist nicht böse gemeint aber überleg mal, jeder, der ins ALGII fällt, würde seine Schulden zinslos seitens der ARGE übernommen bekommen....

Versucht am besten einfach, einen Neben-/Minijob zu finden, um den Dispo in den Griff zu bekommen!

LG

weitere Kommentare laden
5

Müsst Ihr denn lt. ARGE die Wohnung wechseln?

Da der Umzug auch nicht für lau geht, würde ich versuchen, hier anzusetzen und mit 200% nach Arbeit suchen, auch Du. Notfalls tauscht Ihr halt die Eltenzeit oder Du suchst Dir was für die Abendstunden oder trägst früh Zeitung aus.

Wenn man Schulden hat, muss man hinterher halt doppelt dafür rackern, dessen solltet Ihr Euch bewusst sein.

Also los.

6

hallo,

ich mache eine zweite ausbildung, vollzeit, kann also nicht nebenbei noch arbeiten gehen!
mein mann versucht einen 400 euro job zu bekommen, aber da das ja dann wieder angerechnet wird, wird auch davon nicht viel übrig bleiben, wäre aber besser als nichts!

nebenbei sucht er natürlich die ganze zeit weiter nach arbeit!

8

Wozu brauchst Du eine zweite Ausbildung?

Ihr könntet (sofern Kinderbetreuung sichergestellt ist) beide Vollzeit arbeiten.

Ihr seid jung, was wollt Ihr mit 400€-Jobs?

Sorry, aber so wird man seine Schuilden nicht los, wieviel ist es denn überhaupt?

weitere Kommentare laden
27

Hallo,
es sind "nur" 4000 Euro zu 15% Dispo, was ein denkbar ungünstiger Zinssatz ist. Mein Vorschlag wäre:
Holt euch für die Umzugskosten ein zinsloses Darlehen bei der Arge, um nicht weiter in die fiesen Miesen zu rutschen.
Stellt ALLE Lebens- Berufsunfähigkeits, Ausbildungs- und sonstwie Versicherungen beitragsfrei, oder verkauft sie. Versicherungen nützen nichts, wenn sie einen in die 15% Schuldenfalle treiben.
Kündigt Handyvertäge etc.
Leiht euch aus Verwandtschaft, Freundeskreis soviel Kohle wie möglich zu unter 10% Zinsen und zahlt damit den Dispo ab.
Schränkt euch massiv ein, kauft nichts auf Pump, man kann auch in einer unrenovierten Wohnung eine Weile leben.
Dein Mann muss notfalls putzen gehen, beim Wachdienst arbeiten oder bei Zeitarbeits-Firmen. Er könnte auch als Kurierfahrer jobben.
Liebe Grüße
Mariella

28

Also eines verstehe ich nicht: Ihr wusstet doch seit dein Mann arbeitslos ist was euch erwartet? Es war doch klar das es ab einem bestimmten Datum kein ALGI mehr gibt oder nicht? Und die Wohnungskosten, wenn auch zu hoch werden von der ARGE trotzdem 6 Monate voll getrage damit ihr Zeit zum umziehen habt! Das muss euch doch vorher bewusst gewesen sein!?

Umzugskosten können beantragt werden (auf Darlehensbasis), wenn der Umzug genehmigt ist!

29

"und was soll man sparen wenn man nichts hat?"

Wie wollt ihr die Raten für einen Kredit aufbringen, wenn ihr nichts sparen könnt? Da beißt sich die Katze doch schon in den Schwanz...

30

Hallo,

wenn dein Mann von Alg1 ins Alg2 gerutscht ist, dann bekommt er doch auch noch 2 Jahre nach §24 sgb2 Befristeter Zuschlag nach Bezug von Arbeitslosengeld,

nehmt doch erstmal das Geld um eure Schulden zu bezahlen.

LG