Lohnsteuerkarte- halbes oder ganzes Kind?

Hallo an alle "Finanzexperten"

mir fehlt mein Kind auf der Lohnsteuerkarte daraufhin habe ich beim Finanzamt angerufen um das ändern zu lassen, die sagen aber, ich solle das bei meinem zuständigen Einwohnermeldeamt ändern lassen. Die widerum können mir aber nur ein halbes Kind auf die Karte setzen und schicken mich zurück zum Finanzamt #augen

So und nun zu meiner eigentlichen Frage ;-) bekomme ich überhaupt ein ganzes Kind auf die Lohnsteuerkarte und welche Vorteile hätte es? Mein Partner und Vater der Kleinen ist noch Schüler - verdient somit kein Geld und zahlt keine Steuern, so dass er ja gar kein halbes Kind braucht :-p

#danke
Erdbeerschnee #snowy

1

Seid ihr verheiratet? Wenn nicht, gibts nur in Ausnahmefällen (du mußt nachweisen, dass er weniger als 75% des Unterhalts zahlt bzw. leistet) die Möglichkeit ein ganzes Kind zu erhalten.

2

Nein, wir sind nicht verheiratet und da wir zusammen leben und er selbst kein Einkommen hat, zahlt er auch keinen Unterhalt.

Aber lohnt sich der Stress? Oder reicht das halbe Kind und ich gehe hier zum Einwohnermeldeamt und gut ist!?

3

ob es sich lohnt hägt vom Einkommen ab. Bei Konstellation helte ich es auch für unwahrscheinlich, daß einer den vollen Freibetrag bekommt.

weiteren Kommentar laden
4

Hallo,
der Freibetrag spielt doch unterm Jahr ohnehin so gut wie keine Rolle (außer wenn du keinen hast, dann zahlst du Aufschlag bei der Pflegeversicherung).
Am Jahresende berücksichtigt das Finanzamt entweder den Freibetrag oder das Kindergeld, je nachdem, was günstiger ist, und dass die Steuerersparnis durch den Freibetrag dir mehr bringt als das Kindergeld, kommt nur vor, wenn du sehr viel verdienst und einen sehr hohen Steuersatz hast.
Liebe Grüße,
Dany

6

Danke für eure Antworten #danke

Dann reicht es ja, dass ich hier zum Amt gehe und mir mein halbes Kind eintragen lasse #cool!

Erdbeerschnee