huhu
ich frage für eine bekannte..
sie hatte eine transportunternehmen seid 1994
seid 2008 befindet ich dies in GmbH gründung (läuft alles)
jedoch haben sie keine aufträge mehr..
nun wollte sie sich bewerben zb. bei plus anfragen
nun weiss sie nicht wie sie diese bewerbung gestalten soll
(die dame hat ihre schule nicht in deutschland absolviert)
kann mir da jemand etwas weiterhelfen das ihr es an ihr weiterleiten kann..
ich versteh nämlich nicht wie sie es genau meint mit dem selbständigsein und beliefern..
das ist ja nicht so das sie einen neuen job als lkw fahrer sucht sondern irgendwie das sie als selbständiges unternhemen da tätig ist
(weiss leider nicht wie ich es besser ausdrücken soll)
vll ist ja hier jemand der mir etwas weiterhelfen kann..
lg sandra
selbständigkeit/transportunternehmen/bewerbung
Ich kann Dir nur eines raten: Finger Weg von großen Ketten. Die machen Knebelverträge , die jeden Kleinunternehmer sicher in den Ruin treiben! Wir erleben das gerade hautnah in der Familie.
Wenn deine Bekannte Aufträge braucht , dann eher in Netzwerken herumhören : Xing oder BVMW.
Aber Transportbranche ist echt schwer zur Zeit. Knallharter Preispocker gegenüber Osteuropäischen Speditionen...
Scully
Hallo,
und gerade so Ketten haben doch ihre feste Spedition, von der alle Filialen angeliefert werden.
Ich würde ein schönes Schreiben machen, mit Auflistung der Fahrzeuge, Referenzen, Preise, die Vorteile ihrer Firma, wohin kann sie liefern (also auch Ausland), macht sie z.B. auch Zollpapiere, bietet sie Kurierdienste an ... und an alle Firmen (egal welche Größen) verteilen.
Aber, das Speditionswesen ist knallhart, das wird sie ja Wissen, und es herrscht Preiskampf.
Noch eine Möglichkeit wenn Ihr eine Spedition in der Nähe habt, dann soll sie dort auch mal vorsprechen, ob sie für diese Aufträge übernehmen kann.
Susanne
huhu
wie gesagt ich kenn mich überhaupt nicht aus..
werde es ihr mal mitteilen
ich weiss das SIE den antrag auf selbständigkeit gestellt hat und der MANN unterwegs war..
er war nicht nur in deutschland unterwegs sondern auch im ausland..
mehr weiss ich leider auch nicht
Ich halte es schon für bedenklich, daß jemand des sich nicht mit den Grundzügen seines Marktes auskennt selbstständig macht.
Man bewirbt sich nicht als Firma sondern macht Werbung bzw. aquiriert Kunden.
Das Vorgehen sollte wie folgt aussehen:
- Firmenprospekte 2 Ausführungen (Flyer und ordentliche Firmenpäs. mit Leistungsaufstellung Referenzen etc.) erstellen
- Die Flyer an potentielle Kunden verschicken, um in einem größeren Umfeld, auf sich aufmerksam zu machen.
- Potentielle Kunden anrufen um an Termine zu kommen sein Unternehmen präsentieren zu können.
- Bei den persölichen Gesprächen welche sich aufgrund der Telefonate und auch ggf. aufgrund der verteilten Flyer zustande kommen dann die Firmenprospekte an die Ansprechpartner geben.
- ggf. Werbung in der einschlägigen Fachpresse für Logistik und Speditionsgewerbe.
- Die Kontakt suche über Plattformen wie XING kann den klassischen Weg ergänzen aber nicht ersetzen.