Ausstempeln für Toilettengang im Einzelhandel??

Hallo ihr Lieben,

Frage steht ja eigentlich schon oben. Meine Mutter arbeitet in einem Supermarkt an der Kasse. Sie durften sonst immer so zur Toilette gehen und plötzlich müssen sie für den Toilettengang jedesmal ausstempeln.

Kennt sich jemand aus?? Ist das so rechtens??

Vielen Dank schonmal für die Hilfe.

Lg Sabrina

1

Hi,

ich hab bei der Sparkasse gelernt und sogar da war es so.

Finde ich normal, ist ja irgendwie ein "Privatvergnügen".

LG

10

privatvergnügen?

eher menschliche bedürfnisse!

Privatvergnügen ist meiner ansicht nach rauchen oder sonstiges aber doch nicht ein toilettengang.

11

So sehe ich das auch.
Wäre ja echt krass.

Muss man dann auch ausstempeln, wenn man sich nen Glas Wasser nimmt, um seinen Durst zu löschen?!

Der Toilettengang lässt sich ja nunmal nicht wie z.B. die Zigarettenpause ewig hinauszögern.

2

#schock

ich weiss nicht ob es "rechtens" ist- aber ich finde das schon krass. sowas hab ich ja noch nie gehört.

musst ich einfach ma loswerden- sorry is keine hilfe ich weiss....

----was es nich alles gibt....

3

Es klingt zwar krass, aber mal ehrlich:

Ne 4 h-Kraft geht 3 mal für 10 min auf Toilette.

Das sind 30 Minuten oder 1/8 ihrer Arbeitszeit!

5

Hm,

bei 9 Stunden ging ich einmal VOR der Arbeitszeit, einmal WÄHREND der Mittagspause und einmal direkt NACH der Arbeitszeit.

Hatte aber auch ein Interesse daran, schnell wieder da zu sein, gab ja Provi :-)

weiteren Kommentar laden
4

Die Möglichkeit gibt es für den AG.
Im Übrigen zählt ein Unfall in den Sanitärräumen auch nicht als Arbeitsunfall, mit der Begründung, das es sich um privates handelt.

MIMA

9

Sorry, aber das ist nicht wahr. Auch ein Arbeitsunfall in den Sanitärräumen zählt als solcher.

13

Laut Rechtssprechung zumindest einiger Gerichte nicht. Der Unfall im Sanitärraum nicht, auf dem Weg dorthin schon. Die Logik erschliesst sich mir zwar nicht, ist aber leider so.

7

Hallo,
Ja ist es denn sind Pausen die man sich nimmt, auch wenn sie notwendig sind.
Im laufe meiner Arbeitsjahre habe ich festgestellt das Raucher diese Toilettenpausen öfter brauchen als Nichtraucher und im Rahmen der Fairness ist Ausstempeln das richtige systhem.

Ulrike

8

Vom Gesetz her zählt es nicht als Pause.
Im Arbeitsgesetz steht, dass eine Pause mindestens (!) 15 zusammenhängende Minuten sein müssen.

Alles, was darunter liegt, zählt nicht als Pause.

Und mal ehrlich: Ich habe noch in keiner Firma gearbeitet, in der der Toilettengang als Pause zählt. Ich kenne auch überhaupt niemanden, bei dem das so ist.

Tze....Sachen gibts... Die versuchen auch echt an allen Ecken und Enden zu sparen. Der Toilettengang ist ein Grundbedürfnis, dass gestillt werden muss. Klar, sind Hunger und Durst auch. Aber die kann man wenigstens ein wenig hinauszögern. Wenn ich aufs Klo muss, muss ich, da kann ich nicht noch ne halbe Stunde bis Feierabend warten

12

Hallo Sabrina #blume

ich würde das trinken verbieten, denn dann muß man weniger aufs Klo;-)

Eine Pause sollte 15 Minuten betragen. Dann kommt sie eben erst nach 15 Minuten wieder an die Kasse, wenn ca. 35 - 50 Leute meckernd Schlange stehen;-)

Ne, echt, Sachen gibts, die gibts gar nicht. Ich hab schon viel erlebt, aber das ist mir echt neu.

Ob es rechtens ist? In Bezug auf mind. 15-minütige Pausen? Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich glaube auch, nichts ist unmöglich.

Gibts da ne schrifliche Anweisung zu, die die MA unterschreiben mußten?

#liebdrueck
Sanne #sonne

14

Hi Sanne

nein es gab keine schriftliche Anordnung. Aber das mit den 15 Minuten find ich gut. Sie haben es halt eingeführt weil viele Raucher den "Toilettengang" ausgenutzt haben um schnell eine Zigarette durchzuziehen.

Ich finds halt krass meine Mama ist 50. Aufs Trinken will sie nicht verzichten und sie hat halt nicht mehr die Blase einer 20-jährigen (Einmal in 9 Stunden zur Toilette find ich schon sehr wenig)

Lg Sabrina

15

Hallo Sabrina #blume

Ob man da was machen kann, weiß ich nicht. Aus AG-Sicht kann ichs verstehen. Schade nur, daß es eben alle ausbaden müssen und die paar, die das ausgelöst haben, wirds am wenigsten stören;-)

Als ich in der Einarbeitung war, räumte ich mal Paletten ab. Meinte die FL zu mir: "Wenn Sie eine rauchen wollen, können sie rausgehen." Ich: "Danke, aber ich rauche nicht". Sie: "Dann könnnen Sie weiterarbeiten". ;-) Ich hab übrigens trotzdem nicht mit dem Rauchen angefangen;-)

#liebdrueck
Sanne #sonne

16

Hallo!

Ich arbeite in einem großem Unternehmen und hier ist es ebenfalls so, dass wir uns "in die Pause" abmelden müssen, wenn wir die Toilette aufsuchen.

Es ist eine Arbeitszeitunterbrechung. Diese kann der AG von der Gesamtpause abziehen lassen.

VG

Mel