Hallo!
Ich habe in der letzten Dezemberwoche das letzte Gehalt bekommen, seitdem bin ich in Mutterschutz.
Weiß jemand wann die KK das Mutterschaftsgeld auszahlt?
Wenn es nicht Ende Januar auf meinem Konto ist, werde ich wohl ein Problem haben...
Gruß, Anja
wann wird Mutterschaftsgeld von der Krankenkasse ausgezahlt?
Ich kenne es, das es von KK zu KK anders gehandhabt wird. Ich bekam die ersten 4 Wochen kurz nach Antragsstellung bezahlt und die restlichen 10 Wochen nach der Entbindung.
LG Yvonne
Da gibt es keinen festen Termin. Theoretisch kann dir die KK das Geld auch erst 1 Tag vor dem errechneten ET überweisen. Es muss nur innerhalb dieses 6 Wochen Zeitraumes vor der Geburt überwiesen werden.
Wenn du im Mutterschutz bist, dann bekommst du ja noch den Zuschuss zum Mutterschaftsgeld vom AG. Der sollte so gezahlt werden, wie dein Gehalt gezahlt wurde.
Die Kasse braucht aber noch diverse Unterlagen von deinem AG. Ehe sie diese nicht haben kann das Mutterschaftsgeld nicht ausgezahlt werden.
Wenn du so dringend auf das Mutterschaftsgeld angewiesen bist, würde ich morgen mal bei der Kasse anrufen und ein wenig Druck machen.
Das die Kasse nicht zahlen kann, wenn sie die Unterlagen nicht hat, stimmt nicht. Sie hat bei mir zwei Tage nach Antragsabgabe gezahlt und hatte sicher noch keine Unterlagen (denn die Dezemberabrechnung habe ich ja jetzt noch nicht!).
Sie haben einfach erstmal für 6 Wochen 13 Euro je Tag gezahlt, der Rest wird dann nach der Geburt ausgerechnet! DAs macht zumindest meine Kasse immer so! Geht also sehr wohl ohne Unterlagen, aber sie müssen natürlich nicht!
Ich würde einfach mal anrufen und sagen, dass es eilig ist, denn die Kasse kann dir natürlich sofort den Abschlag für die ersten 6 Wochen mit jeweils 13 Euro zahlen. Hat miene auch getan, was nur wenige Tage nach Antragstellung da. Für den Rest zahlt sie eh erst nach der Geburt!
Allerdings finde ich diese Lösung z.b. bei mir sehr albern, denn mir stehen für die 6 Wochen fast 1000 Euro zu, da ich Mutterschaftsgeld in Höhe des Krankengeldes erhalte.
Ich bin darauf nicht angewiesen, aber wer wirklich davon leben muss, kommt dann mit dem Abschlag auch nicht weit!