Schon immer war mein Berufswunsch, Arzthelferin in einer Gynäkologenpraxis zu werden. Leider habe ich nie einen Ausbildungsplatz bekommen und schließlich nur einen Ausbildungsplatz als Industriekauffrau bekommen, die ich auch vor einem halben Jahr mit Erfolg beendet habe. Seitdem bin ich sozusagen in der Luft, arbeite momentan als Verkäuferin, weil ich absolut keine Motivation habe wieder in den langweiligen Industriekauffrauberuf zu gehen, ich werde immer total zappelig, wenn ich einen Stellenanzeige als Arzthelferin sehe, das macht mich dann immer traurig, dass ich mich da nicht bewerben kann. Ich hab sogar schon angerufen und gefragt, ob ich nicht trotzdem da arbeiten kann und eingearbeitet werden kann aber das geht nicht. Da ich nicht noch mal eine Ausbildung machen kann, erstens wegen meinem Alter und meiner finanziellen Situation, ist meine Frage, ob es nicht irgendeine Möglichkeit gibt, doch mal in so einen Beruf einzusteigen, wenn ich keinerlei medizinische Vorkenntnisse habe? Ich will es so sehr!
Arzthelferin ohne Ausbildung
Also die Sachen an der Rezeption kannst du sicherlich so machen. Das ist Verwaltungskram, und den kannst du mit deiner Bürolehre sicherlich gut bewältigen. Alles, was mit medizinischen Eingriffen zu tun hat DARFST du gar nicht machen. Auch wenn ein Arzt dich das machen lassen würde musst du dafür ausgebildet sein.
Aber du kannst dich trotzdem im medizinischen Bereich (aus)bilden lassen.
Wende dich mal an das rote Kreuz, Maltester Hilfsdienst, Johanniter...... in deiner Nähe. Du hast dort die Möglichkeit z.B. die Ausbildung zum Rettungssanitäter ehrenamtlich und nebenbei zu absolvieren.
Meist wird dann nur ein Unkostenbeitrag von etwa 300 Euro fällig, und eine Mitgliedschaft.
Ich selbst bin ehrenamtlich Rettungsdienst gefahren. Die Ausbildung fand immer abends statt. Nur die Praktika auf einer Lehrrettungswache und im Krankenhaus waren Vollzeit (aber das kann man auch so hinlegen, dass es passt).
Als Rettungssanitäter hast du dann eigentlich die medizinische Ausbildung, die du als Arzthelferin brauchst.
Wenn du noch Fragen dazu hast kannst dich auch gern per PN melden.
Danke für deine Antwort
Gilt das dann auch für den Bereich Gynäkologie?
@seikon
Wer hat Dir den bitte erzählt, dass eine Quali (nichts anderes ist der RS)im Rettungsdienst ausreicht um als Quereinsteiger als Arzthelferin zu arbeiten ?
Rettungsdienst ist Notfallmedizin wo man nicht lernt, wie man Rezepte ausdruckt (mal übertrieben gesagt).
Anders wir ein ein Schuh draus, wenn man z.B. Krankenschwester ist kann man sich diese 3 Jahre auf die Ausbildung zum RA anrechnen lassen, aber andersrum eben nicht.
LG
Hallo,
also meine Mama arbeitet bei meinem Papa in der Praxis, sie ist auch gelernte Industriekauffrau. Sie hat einen Roentgenlehrgang gemacht und uebernimmt das Roentgen.
Ansonsten macht sie eher Anmeldung, Rechnungen schreiben, eben mehr die Bueroarbeit.
Sie darf natuerlich nicht die medizinischen Arbeiten einer Arzthelferin uebernehmen, denn sie ist keine!
LG
Biene
Klingt gut. Gibt es da auch noch andere Lehrgänge?
Dazu brauchst du schon ein paar mehr Kenntnisse, als ein paar Woche Einarbeitung hergeben könnten.
Aber wieso willst du das machen?
Industriekauffrau ist ein viel besserer Job mit mehr Chancen.
Als Arzthelferin bekommst du wenig Geld und hast beschissene (sorry) Arbeitszeiten..
Wiedereinstieg in den Beruf mit Teilzeit mal garnicht zu erwähnen (solltest du mal Kinder haben wollen).
Im kaufmännischen Bereicht hast du so viel mehr Möglichkeiten.
Ja das stimmt, man verdient mehr, aber ich sag mir immer wieder, was bringt mir ein Job, in dem ich total unglücklich bin und dafür Geld habe? Dann hab ich lieber weniger Geld und habe dafür Spaß in meinem Job. Dieser Industriekauffraujob ist mir die ganze Ausbildung total auf die Psyche geschlagen, mir war in dieser Zeit dauerdepressiv, jeder Tag hat mich genervt, ich kann mich an nichts erinnern, was mir Spaß gemacht hat. Interessiert hat es mich auch absolut nicht. Auch vom Typ her pass ich da nicht rein. Klar, keiner kann mich verstehen, jeder meint, ich soll doch lieber eine Weiterbildung machen und auf dem Job aufbauen, aber ich arbeite grad lieber in einem Supermarkt als im Büro. Es war wirklich eine Zeit, die ich am liebsten vergessen möchte.
Und was stellst Dir als "ungelernte Arzthelferin" in der Anmeldung mit Stress ohne Ende und unmöglichen Arbeitszeiten sowie zwangsweise verplantem Urlaub soviel besser vor?
LG
ich stecke in der gleichen situation wie du. allerdings möchte ich NUR die büroarbeiten machen, was in einer arztpraxis oder im KH anfallen. trotzdem braucht man med. kenntnisse. dafür gibt es "kurzausbildungen", da lernt man dann med. nomenklatur, anatomie, rechtliche sachen usw., also total interessant, wie ich finde. ich hab auch schon so eine schule in meiner umgebung gefunden, da lernt man 1x woche 18 - 22 uhr, also kein problem wg. dem beruf. alles toll. bis auf die tatsache, dass es eine privatschule ist und kostet soviel, dass ich es wieder vergessen kann
traurige grüsse f.
Jetzt hatte ich bis zur letzten Zeile richtig Hoffnung )) Hm, also dann kommt das für mich nicht in Frage, wo es ja toll klingt. Ich würde mich ja auch erst mal mit Büroarbeiten zufrieden geben aber die wollen einen nicht wenn man das nicht gelernt hat, hab doch schon nachgefragt in den Praxen...schade.
nein, leider kommt man ohne diesen diplom (von der privatschule) oder eine normale ausbildung nicht weiter. was du noch machen kannst, dass du beim arbeitsamt bei der beratungsstelle nachfragst, ob es solche kurse auch in D gibt (die privatschule wäre in der CH), vielleicht gibt es das und vielleicht auch billig oder kostenlos.... aber in meiner nähe gibt es auf jeden fall nicht LG