Haushaltshilfe - Krankenkasse - Stundenlohn

Hallo,

ich brauche mal eure Meinung: mir wurde wegen Bettruhe (verkürzter Gebärmutterhals in der 30. Woche) täglich 4 Stunden eine Haushaltshilfe von der Ärztin verordnet. Dabei geht es darum, dass ich im haushalt wirklich nichts mehr machen soll und möglichst viel liegen kann während jemand meine Tochter (2 Jahre) nimmt.

Eine entfernte Bekannte von mir (kennen uns aus einer Krabbelgruppe wo sie eine Weile lang Kinder betreut hat) kennt meine Tochter schon und die beiden kommen miteinander klar - daher habe ich sie gefragt ob sie sich vorstellen könnte teilweise meine Haushaltshilfe zu sein.
Nun will ich gleich den Antrag ausfüllen und muss angeben welchen Stundenlohn sie bekommt. Laut Krankenkasse werden bis zu 8 Euro die Stunde übernommen.

Was gebe ich da denn jetzt an? 8 Euro? 6,37 Euro? Je mehr ich angebe, desto größer ist natürlich die wahrscheinlichkeit, dass sie viele Stunden macht (sie kann jedenfalls nicht 4 Stunden täglich - der Rest wird von einer Firma hier abgedeckt, die sich um Haushalt kümmert - und soweit möglich um meine Tochter). Aber wonach entscheide ich jetzt den Stundenlohn??

Was würdet ihr machen? Oder: was ist üblich?

Grüße und danke für Meinungen!
Sonja

1

Dann zahl ihr doch die 8€.
Meine Putzfrau bekommt 10€ und was ich hier so kenne, sind 10€ auch üblich.

L.G.

Haruka

2

ich häng mich da mal dran: wie ist das, wenn man eig. mehrere Leute für "den Job" bräuchte: jemand zum Babysitten und jemand zu Schnee schippen z.B. man kann ja nur eine Person angeben

3

Hallo,

genau so geht es mir gerade - ich kenne eine "Firma" über die ich schonmal eine Haushaltshilfe hatte - war für meinen Haushalt auch ganz nett, um Kinderbetreuung ging es da allerdings nicht. Dieses Mal brauche ich beides und kenne niemanden, der meine Tochter genügend kennt und zudem ausreichend Zeit hat. Ich habe jetzt einfach mal zwei Menschen beim Antrag angegeben - die Bekannte für meine Tochter und die restlichen Stunden von der vermittelten Haushaltshilfe (hauptsächlich für Haushalt und soweit möglich auch für meine Tochter).
Mal sehen, was die Krankenkasse daraus macht!
Kann ich ja mal Bescheid geben!

Grüße,
Sonja

4

wäre superlieb, hoffe Du liest das noch..