Wie können wir diesen Monat finziell überbrücken?

Hallo!

Mein Mann nimmt ab dem 1. Juni ne Vollzeitstelle an.
Leider beziehen wir (3 Pers.) bis zum 31. Mai noch Harzt IV und wir fragen uns ernsthaft wie wir den Monat Juni überbrücken können, da der Lohn ja erst im Juli kommt und wir bis auf Kindergeld kein Einkommen haben?

Momentan legen wir einen kleinen Betrag zur Seite(viel steckt momentan auch nicht drinne), damit wir wenigstens etwas zum Leben haben, aber wir haben Fixkosten von alleine 900€ (Miete, Gas, Strom, Autoversicherung, Telefon..).

War schon mal jmd in so einer Situation? Wie habt ihrs gemanaget?

LG, vibaku

1

Hallo,

so ganz versteh ich die Frage nicht, hab aber auch noch nie harzIV bezogen.

Wird denn das Geld für Mai im vorraus gezahlt und ihr hinkt von Haus aus immer einen Monat hinterher?

Klärt mich doch mal bitte auf ;-)

Ansonsten würde ich nochmal mit der Arge sprechen, ich weiß daß es bei Arbeitslosengeld I Überbrückungsgeld gibt, bzw. teilweise auch Fahrtkosten erstmal übernommen werden. Vielleicht gibt es ja ähnliches was für euch zutrifft.

Sorry daß ich nicht wirklich weiterhelfen konnte.

Silvia

4

Hallo silvia,

ALGII wird im Voraus, ALGI im Nachhinein (wie auch Lohn) gezahlt.

Wenn also im Juni ALGII kommt, ist das für Juni. Bekommt man aber im Juni (Ende Juni) den LOhn, zählt er für Juni, obwohl man ihn ja für JULI aufwenden muss.

Da ist ein Monat Leerlauf drin.

Ich hatte das beim WEchsel ALGII in ALGI.

Bekam also (um hier beim Beispiel Juni/Juli zu bleiben) im Juni noch ALGII und im Juli ZUM ENDE JULI ALGI. Diese musste ich aber für August aufwenden. Somit hieß es: Einen ganzen Monat ohne Geld.

Und das hat die ARGE garnicht interessiert.

LG Mel

6

Danke für die Erklärung.:-D Man lernt nie aus!

Silvia

2

Hallo vibaku,

auch hier gilt das Zuflussprinzip. Wenn er den Lohn für Juni erst Anfang Juli bekommt, so besteht weiterhin für Juni der Zufluss von ALGII.

Das Einkommen wird erst in dem Monat angerechnet, wo es zufließt.

Fließt es aber schon Ende Juni zu, müsst ihr es zurück zahlen.

LG Mel

3

Du bekommst du bis zum 31. Mai dein Geld, Das wird doch auch am 31 ausgezahlt oder?
Das gehalt für den Juni wird doch dann auch am 30. ausgezahlt.
Oder bekommst man Hartz 4 als Vorschuß?

5

Arbeitslosengeld 2 wird im Voraus gezahlt- sprich Anfang Mai für Mai.

Beantrage Überbrückungsgeld als Darlehen und zahlt es dann zurück.

VG

20

Danke das hab ich nicht gewußt.

weiteren Kommentar laden
7

Was ich nie verstehen werde:


Irgendwann einmal habt Ihr Lohn und ALGII auf einmal bekommen - und jetzt kommt bald der Tag, wo es andersherum ist.


Verstehst Du's?

8

Naja, ich kann mir gut vorstellen dass dieses Geld beispielsweise in eine größere Anschaffung geflossen ist, die aus dem Regelsatz nicht zu bestreiten war.

Ich kann´s nachvollziehen... verstehen nur bedingt.

9

Das ist nicht grundsätzlich so,
aber in den Fällen wo es so ist, hast du durchaus Recht.

Nur ist es im Übergang von Lohn zu ALGII sicherlich auch nahezu unmöglich, dass GEld einfach mal eben bei Seite zu packen.

Wie gesagt, im Grunde hast du REcht, nur so einfach ist es leider nicht.

LG Mel

weitere Kommentare laden
14

Das Einkommen deines Mannes wird doch erst in dem Monat angerechnet wo es auf das Konto eingeht. Normalerweise solltet ihr noch für Juni ALG II bekommen und wenn das Geld am 1. Juli oder später eingeht braucht ihr das ALG II nicht zurückzahlen.
Geht es noch im Juni ein, müsst ihr das ALG II was zuviel war zurückzahlen.

15

Wenn der Lohn erst Juli kommt, bekommt ihr für Juni noch volles ALG II, also keine Sorge!

Lg

Susanne

16

Hallo,

eine Möglichkeit wäre wie bereits vorgeschlagen, das ihr Euch einen Vorschuß/ Überbrückungsgeld als Darlehen bei eurem AA holt.

Ansonsten kann ich nur die kleine Fibel vom AA empfehlen "Wer,was, wieviel". Ich denke die gibt es noch, da steht eigendlich alles drinnen.

LG

happy79

18

also das problem ist, dass ihr ab 31.5. rausfallt da er ab 1.6. arbeitet - sprich am 1.5. zuletzt geld?

mit dem sachbearbeiter reden - denn ihr bekommt ja nunmal erst am 1.7. gehalt und das braucht ihr dann ja auch für den juli

bei uns gibt es eine stelle - keine ahnung wie genau sie heisst - und die zahlt dann zb miete für den übergangsmonat. musst du dich mal kundig machen. bei uns sitzen die mit in der stadtverwaltung.

bei uns ist es andersrum. am 1.4. kriegen wir volles gehalt, ab 15.4. arbeitslos und dadurch am 1.5. nur halbes geld. mal hoffen dass die von der arge schnell genug sind weil wir sonst das gleiche problem haben

23

Bei so einem Blödsinn kann man wirklich nur die Haare raufen.

Auf die Aufrechnung in Bezug auf "nur halbes Geld" wäre ich auch sehr gespannt.

#snowy

25

Kauderwelsch.

26

Wenn das Gehalt erst im Juli kommt (und das am besten auch so im Vertrag steht), dann bekommt ihr für den Juni noch ganz normal ALG II. Anders als beim ALG I ist es so, dass der Anspruch NICHT automatisch bei Arbeitsaufnahme endet. Sollte das Gehalt im Juni noch zufließen, so wird es auf die Leistungen des Juni angerechnet. Aber auch das heißt nicht, dass ihr ab 01.06. ohne Mittel für den Lebensunterhalt dastehen müsst.

Beantragt mit Einreichen des Arbeitsvertrages die darlehensweise Gewährung des ALG II in dem Monat, in dem mit dem Gehaltszufluss zu rechnen ist. Dieses Darlehen könnt ihr dann ratenweise zurückstottern.

Des Weiteren verweise ich auf snowys Tipp bzgl. der Fahrkosten im ersten Arbeitsmonat und ggf. könnte ein Antrag auf Einstiegsgeld nach § 29 SGB II Erfolg haben.

Gruß und alles Gute im Job für Deinen Mann
Christine
P.S. an die Klugscheißer hier: Da fängt nun einer an zu arbeiten und ihr habt immer noch etwas Dummdreistes (und dazu rechtlich gesehen noch Unsinn hoch zehn) abzusondern. Das finde ich einiges asozialer als so manchen Hartzi.