Hallo zusammen,
wir haben dieser Tage eine Zahlungserinnerung von einem Schornsteinfeger bekommen, dass wir eine Rechnung aus Februar 2008 noch nicht bezahlt haben. Die war allerdings noch auf die Vorbesitzerin ausgestellt.
Ich habe diese Rechnung nie gesehen und fand es schon komisch, dass die das erst nach einem Jahr anmahnen.
Ich habe dann da angerufen und er meinte, dass wir uns be ihm hätten melden müssen, dass wir die neuen Besitzer sind.
Aber ich meinte dann, dass ich nicht mitbekommen hätte, dass überhaupt jemand da war und da könnte mir ja jeder eine Rechnung einschmeissen.
Er meinte dann, dass "der Jung" wohl da war, als keiner zuhause war und dann aufs Dach geklettert ist. Wir haben einen Bungalow und da wäre das üblich. Er käme aber am Montag nochmal, wiederhole alles und stelle dann eine neue Rechnung auf unseren Namen auf.
So weit, so gut!
Beim längeren drüber nachdenken haben mein Mann und ich dann festgestellt, dass der einzige Kamin, der zu kehren wäre, der vom "richtigen" Kamin im Wintergarten ist. Da kommt man bestimmt nicht von oben dran. Sonst haben wir nämlich eine Stromheizung und da fallen ja solche Kaminkehrarbeiten nicht an.
Oder?
Denken wir falsch oder versucht uns da einer über Ohr zu hauen?!
Vielen Dank für Eure Antworten, vielleicht kennt sich ja einer von Euch besser damit aus...
Viele Grüße,
Verena
Betrug des Schornsteinfegers?
ein schornsteinfeger wird nie betrügen, denn von seiner arbeit kann leben abhängen.
wenn ihr eure rechnung nicht bezahlt, wirds per vollstreckungsbehörde eingetrieben.
Was ist denn das für eine doofe Antwort ?
Muss ja kein Betrug dahinter stecken, schonmal an einen Irrtum gedacht ?
"Muss ja kein Betrug dahinter stecken, schonmal an einen Irrtum gedacht ?"
moooment.. diesen vorwurf postest du an die FALSCHE adresse.
besser wäre es, dies der fragestellerin mitzuteilen.
man kann doch nicht gleich betrug unterstellen.
Hallo
Erkundigt euch ob es auch einen Gebietsschutz gibt (einem bestimmten Gebiet ist ein Rauchfangkehrer zugeteilt). Wenn dem so ist, dann könnt ihr ja nachfragen was überprüft wurde und wieso es bei einer Stromheizung zu einer Überprüfung kommt.-Lasst euch einen Befund vorlegen. Und wenn es keinen Gebietsschutz gibt, dh man könnte jeden Rauchfangkehrer beauftragen hat er - meiner MEinung- ohne Auftrag gehandelt.....
Lg
Warum kommt man nicht von oben an Euren Schornstein???
LG
weil der zwischen Glasdächern ist und nur vom Garten erreichbar ist.
LG
Hallo Verena
Habt Ihr eine Gastherme?
ich hatte auch nicht schlecht gestaunt als letztes Jahr Februar unser Schornsteinfeger da war (haben kein Schornstein).
Er macht auch die Gastherme, prüft dort die Werte etc (nicht zu verwechseln mit der Wartung, das ist was anderes)
LG Alexa
Hallo Alexa,
nein, wir haben keine Gastherme.Wir haben eine Strom-fußbodenheizung.
LG, Verena
Nach meiner eigenen Erfahrung, scheinen einige Vertreter der Schornsteinfegerzunft massive Probleme mit der Buchhaltung zu haben.
Erst habe ich 4 Jahre lang keine einzige Rechnung bekommen, dann kamen die Rechnungen auf einen Schlag inclusive Rechnungen für Arbeiten, die nie ausgeführt wurden. Ich erhielt mehrmals Rechnungen doppelt (im Abstand von mehreren Monaten), Mahnungen für Rechnungen die ich vor 2 Jahren schon bezahlt hatte, Rechnungen von Nachbarn u.s.w.
Ich habe für den Schornsteinfeger eine extra Mappe angelegt, in der ich alles aufhebe und dokumentiere. Ist leider nötig, alles zu prüfen und zu hinterfragen, denn mein Schornsteinfeger hat die miserabelste Buchhaltung, die ich je gesehen habe.
Wenn ich dann anrufe und frage was das soll kommt sofort die Antwort "vergessen Sie die Mahnung, war ein Fehler"
...bis zum nächsten mal.
Ich glaube nicht, dass er das absichtlich macht, das ist einfach nur Schlamperei.
Habt ihr ihn denn beauftragt?
Nö. Der war angeblich im Februar 2008 hier. Wir sind im November 2007 eingezogen. Ich hab den ja auch nie zu Gesicht bekommen.
Ein Schornsteinfeger kommt jedes Jahr ohne Auftrag. Bezahlen muss man ihn trotzdem.
Hi Verena,
na, wenn er jetzt nochmal kommt und dann eine neue Rechnung ausstellt, dann könnt Ihr die alte wohl vergessen oder wie meinte er es?
Fakt ist auf jeden Fall, daß er nicht einfach mal so sagen kann, er war da und hat von außen gekehrt, weil Ihr nicht daward. Das ist ja Quatsch! Wenn bei uns der Schornsteinfeger kommt, dann muß er auch von innen an den Kamin und dann wird auch ein Beleg ausgefüllt und unterschrieben.
LG, Anja
Hallo Anja,
genauso sehe ich das auch. Da könnte ja sonst jeder kommen. Ich bin mal gespannt, ob er hier auftaucht...
LG,
Verena