Steht mir Urlaub in den Ferien zu? Habe 2 Kinder

Schönen guten Abend,

nun hab ich hier auch mal eine Frage.
Ich arbeite für 10 Std/Woche als Kassiererin in einem Supermarkt. Nun sollten wir alle unsere Urlaubsplanung einreichen. Ok, hab ich auch gemacht.
Da ich 2 Kinder habe, davon geht der eine bereits in die KITA, wollte ich gerne in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub haben, da ich gerne ein paar Tage wegfahren möchte mit meinen Kids und meinem Mann.

Nun kam meine Chefin an und meinte, sie könnte mir den Urlaub in den Sommerferien nicht geben und hat diesen einfach davor gelegt.
Grund ist dieser, dass meine Kollegin, die selber noch nebenbei zur Schule geht auch in diesem Zeitraum, aber nach mir, Urlaub eingereicht hat. Einige andere Kolleginnen haben auch Schulpflichtige Kinder und haben daher ja auch Anspruch auf Urlaub in den Sommerferien. Es gibt für mich nun keine Möglichkeit in den Sommerferien Urlaub zu bekommen. Steht mir das als Mutter eigentlich zu, oder muss ich mich dem fügen?

LG cateye mit Marvin (3 Jahre) und Marlon (13 Monate)

1

Nein, du hast keinen Anspruch, zumindest solange nicht, bis deine Kids in die Schule gehen. Selbst dann, kann dir das bei Kleinbetrieben auch verweigert werden.

5

Danke für deine Antwort.
Dann weiß ich ja Bescheid. ;-)

LG

2

Guten morgen,

Du mußt keinen Anspruch auf Urlaub in den Ferien.
vorrangig wird im allgemeinen Eltern schulfpflichtiger Kinder Urlaub in den Ferien gewährt, das trifft bei Dir ja nicht zu aber selbst diese haben keinen rechtlichen Anspruch.

Gruß,
W

6

Danke für deine Antwort.
Sowas dachte ich mir schon, war mir nur halt nicht mehr sicher.

LG

3

Hallo,

Du musst Dich fügen. Die betrieblichen Belange stehen an erster Stelle.

Selbst mit schulpflichtigen Kindern hat man keinen Rechtsanspruch auf Urlaub in den Ferien, das liegt immer am "Wohlwollen" des Arbeitgebers.

Ihr könntet doch z.B. noch super ausserhalb der Ferien fahren, da noch keine Schulkinder.