Steht mir Urlaub in den Ferien zu? Habe 2 Kinder

Schönen guten Abend,

nun hab ich hier auch mal eine Frage.
Ich arbeite für 10 Std/Woche als Kassiererin in einem Supermarkt. Nun sollten wir alle unsere Urlaubsplanung einreichen. Ok, hab ich auch gemacht.
Da ich 2 Kinder habe, davon geht der eine bereits in die KITA, wollte ich gerne in den Sommerferien 2 Wochen Urlaub haben, da ich gerne ein paar Tage wegfahren möchte mit meinen Kids und meinem Mann.

Nun kam meine Chefin an und meinte, sie könnte mir den Urlaub in den Sommerferien nicht geben und hat diesen einfach davor gelegt.
Grund ist dieser, dass meine Kollegin, die selber noch nebenbei zur Schule geht auch in diesem Zeitraum, aber nach mir, Urlaub eingereicht hat. Einige andere Kolleginnen haben auch Schulpflichtige Kinder und haben daher ja auch Anspruch auf Urlaub in den Sommerferien. Es gibt für mich nun keine Möglichkeit in den Sommerferien Urlaub zu bekommen. Steht mir das als Mutter eigentlich zu, oder muss ich mich dem fügen?

LG cateye mit Marvin (3 Jahre) und Marlon (13 Monate)

1

Nein, du hast keinen Anspruch, zumindest solange nicht, bis deine Kids in die Schule gehen. Selbst dann, kann dir das bei Kleinbetrieben auch verweigert werden.

5

Danke für deine Antwort.
Dann weiß ich ja Bescheid. ;-)

LG

2

Guten morgen,

Du mußt keinen Anspruch auf Urlaub in den Ferien.
vorrangig wird im allgemeinen Eltern schulfpflichtiger Kinder Urlaub in den Ferien gewährt, das trifft bei Dir ja nicht zu aber selbst diese haben keinen rechtlichen Anspruch.

Gruß,
W

6

Danke für deine Antwort.
Sowas dachte ich mir schon, war mir nur halt nicht mehr sicher.

LG

3

Hallo,

Du musst Dich fügen. Die betrieblichen Belange stehen an erster Stelle.

Selbst mit schulpflichtigen Kindern hat man keinen Rechtsanspruch auf Urlaub in den Ferien, das liegt immer am "Wohlwollen" des Arbeitgebers.

Ihr könntet doch z.B. noch super ausserhalb der Ferien fahren, da noch keine Schulkinder.

Noch nutzen wir die deutlich günstigeren Zeiten ausserhalb von Ferien aus, auch wenn der Kiga drei Wochen Sommerferien macht...

Ab dem Sommer können wir nur noch in den Ferien fahren, da der Grosse in die Schule kommt.

Gruß

Mone

7

Danke für deine Antwort.

Mh, daran hab ich noch gar nicht gedacht, stimmt, die Urlaube sind ja ausserhalb der Ferien günstiger. ;-)
Der Aspekt zieht natürlich.

LG

4

Hallo Cateye ,

als Mutter zweier ( jetzt erwachsener ) Kinder und Angestellte in einem Betrieb mit einigen jungen Müttern kann ich Dein " Problem " nicht nachvollziehen , denn Du hast es doch mit 2 nicht schulpflichtigen Kindern total gut und einfach, denn Du brauchst überhaupt keine Schulferien zum Urlauben.

Der Kindergarten ist kein " Muss " und Ihr könnt jederzeit in Urlaub fahren - warum also gerade dann, wenn andere Frauen wirklich wegen schulpflichtiger Kinds darauf angewiesen sind und warum gerade dann, wenn es am teuersten ist ?

Wir hatten in unserem Betrieb eine Riesendiskussion mit einer Kollegin, die ganz genau so dachte wie Du , ebenfalls Mutter eines Kindergartenkindes und ich habe ihr ins Gesicht gesagt , was ich Dir gerade schreibe.

Sie hat verstanden und ihren Urlaub umgeplant.

Das Leben könnte rein theoretisch so einfach sein, wenn manche Leute sich nicht so vehement und dazu unüberlegt in ihre Forderungen verbeissen würden, meinst Du nicht ?

DU hast immerhin noch bis zum Schuleintritt Deiner Kinder jede Menge kostengünstiger Urlaubsalternativen, sei froh darüber, denn später steckst Du wirklich in der Zwangsjacke .

Gruß und schönen Urlaub,
Heike

8

Danke auch dir für deine Antwort.

Ich muss sagen, ich hab da bzgl. günstiger Urlaub etc. noch nicht dran gedacht. Und stimmt, noch kann ich mein Kind ja auch einfach mal aus der KITA raus nehmen.

Wollte auch nicht verbissen klingen, bzgl. des Urlaubs, ich wollte halt einfach nur wissen, wie es wirklich ist. Denn mir wurde von vielen Seite immer gesagt, bevor ich meinen Urlaubsplan eingereicht habe, dass ich mit den Kindern doch eigentlich in den Ferien nehmen muss/sollte.

Aber nun werd ich die Planung umschmeissen. ;-)

LG

9

hallo

ich selber bin Muttter zweier kinder (8)und(2) vom prinzip her sehe ich das genauso wie ihr alle Mütter mit schulpflichtigen Kindern haben vorrang....jetzt kommt das große aber:

was machen Eltern wo der Kindergarten in den Sommerferien 3 wochen zu hat und die Betreung nicht anders gegeben ist???

Meine Freundin hat Glück das wir im selben Betrieb arbeiten und daher unseren Urlaub genau absprechen können ansonsten hätten wir nämlich ein problem.

Lg Annika und Rasselbande

weitere Kommentare laden