Wer kennt sich aus mit Arbeitsrecht? Frage wegen Teilzeit

Hallo

ich wollte nach 6 Monaten Elternzeit (die anderen 6 nimmt mein Freund) Mitte April wieder anfangen zu arbeiten, und zwar 80%, also 4 Tage.
Jetzt habe ich von meinem Manager erfahren, dass das leider nicht möglich ist. In unserer Firma herrscht derzeit Einstellungsstopp, daher können keine neuen Verträge ausgestellt werden, was bei Reduzierung auf 80% notwendig ist.
Er hat mir daher vorgeschlagen, ich solle meine Elternzeit ausweiten und er würde mich dann auf 75% Basis / 30 Wochenstunden einstellen.

Meine Frage ist, ob mir dadurch Nachteile entstehen, bzw. Vorteile verlorengehen. Bin ich dann z.B. leichter kündbar? Ich bin im März 8 Jahre bei der Firma. Wie lange kann ich denn die Elternzeit maximal ausdehnen, sind das 3 Jahre, auch wenn mein Freund für ein halbes Jahr daheim bleibt?

Ich habe das gerade erst erfahren und finde jetzt am Freitag nachmittag natürlich keinen Anwalt mehr...

Vielen Dank schon mal im Voraus für Tipps und Hinweise!

Liebe Grüsse
catfood

1

Hallo,

Ihr könnt doch einen Änderungsvertrag machen...oder wolltest Du während der drei Jahre Elternzeit auf Teilzeit gehen und danach wieder voll arbeiten??

Gruß

Mone

2

So wie ich das verstanden hatte ist ein Änderungsvertrag wohl nicht möglich, weil laut Personalabteilung eben keine Verträge ausgestellt werden können. Ich werde da am Montag mal direkt fragen..

Ich wollte eigentlich dauerhaft auf 80% und keine weitere Elternzeit nehmen. Auch wegen Berechnung für das Elterngeld fürs nächste Kind.

3

ich glaube, dein manager hat recht.

was du willst ist ja tatsächlich ein neuer vertrag...und es kann tatsächlich sein, dass das nciht geht bei einstellungsstopp.

von daher finde ich sien angebot mehr als fair.

du nimmst die vollen drei jahre elternzeit und bekommst währenddessen einen neuen vertrag auf 75 % basis.

ich frag mich nur gerade, ob die dir dann nicht ebenfalls den vertrag verweigern müssten.....

geh auf jeden fall zum anwalt, gleich am montag.

das ganze klingt doch komischer, als ich dachte, wenn ich so drüber nachdenke....

4

Sie können wohl befristete Verträge ausstellen, das hat er mir angeboten während der Elternzeit. Sorry, hätte ich erwähnen sollen

Anwalt ist wohl wirklich eine gute Idee!

11

Hallo,

du hast einen Anspruch auf eine Vollzeitstelle, die er nicht auf 80% senken kann, weil keine neuen Verträge geschlossen werden dürfen?
Finde ich seltsam, denn er muss einen bereits bestehenden Vertrag nur abändern (Zusatzvereinbarung) und nicht zusätzlich einen neuen Vertrag abschließen.

Das Angebot, während der Elternzeit 75% zu arbeiten und dir dafür einen befristeten Vertrag auszustellen, klingt für mich nach einer Falle. Dann entfällt dein jetziger Vertrag doch komplett und sie können dich nach Ablauf der Elternzeit einfacher los werden, weil dein Vertrag ausläuft.

Hol dir Rat von einem Anwalt.

LG
Sassi

5

Hallo catfood,

Ihr dürft beide drei Jahre Elternzeit nehmen - also auch gleichzeitig.
Du hast den Vorteil, dass Du in der Elternzeit nicht gekündigt werden kannst.

Bietet Dir Dein AG das an, dass Du Deine EZ auf drei Jahre verlängern kannst und in der Elternzeiet 30 Std (80%) arbeiten kannst ist das doch von Vorteil. Dein alter AV bleibt besstehen und in drei Jahren verhandelt Ihr neu, ob Du voll wiederkommst oder TZ.

Ist denn die Kinderversorgung nach dem 1. Jahr sichergestellt?

LG, Andrea

7

Vielen Dank für die Information, so klingt das ja nicht schlecht!

Wegen Kinderbetreuung sind wir auf der Warteliste von verschiedenen Krippen, zur Not halt Tagesmutter.

Wenn ich jetzt für 3 Jahre Elternzeit anmelde, muss ich die dann auch voll ausschöpfen? Weisst Du zufällig, ob ein Einkommen während der Elternzeit auch voll fürs nächste Kind/ Elterngeld angerechnet wird?

Liebe Grüsse
catfood

10

Hallo catfood,

alle TIPPS und Antworten sind natürlich ohne Gewähr!!!!!

Normalerweise muss man vor Beginn der Elternzeit angeben wie lnage man in EZ gehen will.

Wenn man zwei Jahre beantragt sthet einem frei, ob man das dritte noch nimmt oder nicht. Der AG MUSS zustimmen.

Wie das jetzt bei Dir ist, kann ich Dir nicht sagen, da Du beriets 6 Monate beantragt hast und jetzt nochmal eine Zeit x beantragst.

google mal Elternzeit - es gibt vom Bundesministerium eine Broschüre (viell. auch als pdf) wo das alles genau auch mit § drinsteht.

LG, Andrea

6

Hallo,

ich finde seinen Angebot sogar noch besser. Denn dein alter Vertrag bleibt bestehen und du machst jetzt einfach Teilzeit in Elternzeit und hast somit weiterhin den Kündigungsschutz.


LG

8

Ich danke Euch allen für Eure Antworten!

Schönes Wochenende!
catfood

9

Hallo

Also bei und geht es z.b. Ich will nach der Elternzeit zunächst nicht voll arbeiten, sondern nur Teilzeit( 80 std/Monat)
Ich lasse es mir befristen bis ich wieder Vollzeit arbeiten gehe.
Es geht, steht bei uns so in den Arbeitsrichtlinien.

BIanca