Hallo Leute,
wir haben heute unsere Abrechnung bekommen und sind total geschockt.
Wir müssen 1770 euro nachzahlen und können uns nicht erklären wie es dazu kam.
Wir haben monatlich Heizkosten von 58 Euro (nicht die gesamten Betriebskostenvorausszahlung) vorausgezahlt und nun sollen wir 5341 Einheiten verbraucht haben und der Spass soll wohl an die 2300 Euro kosten.
Wir haben kaum geheizt letztes Jahr. Im Bad tauchen zb. 66 verbrauchte Einheiten auf, obwohl da die Waschmaschine steht und die Heizung nie an wahr.
Zuzüglich der anderen Betriebskosten und Abrechnung unserer Vorauszahlung bleiben 1770 Euro übrig die wir nun zahlen sollen.
Ausserdem wurden unsere Vorauszahlungen um 170 Euro erhöht.
Da wir uns das nicht mal annähernd leisten können, müssten wir uns eine neue Wohnung suchen.
Ich könnte heulen.
Weis Jemand was so eine Einheit (wohl kw/h) bei der Fernwärme kostet?
Abgelesen wird hier per Funk und ich hab nun das Ableseprotokoll angefordert.
Aber wie nun weiter? Das wir nachzahlen müssen haben wir uns fast gedacht weil ja die Heizkosten so gestiegen sein sollen. Aber so hoch?
Mieterverein kann ich mich nicht wenden, da wir da keine Mietgliedschaft bezahlen können im Moment.
Wo kann man sowas noch günstig überprüfen lassen?
liebe Grüsse
dark
Heizkostenabrechnung der totale Schock!
also ich kann dir konkret nichts sagen aber dir von einer situation schildern
ich hoooooooochschwanger und völlig fertig und heulend zu meinem freund gerannt und ihn angeschrien wie es dazu kommen konnte und wie wir das zahlen sollen usw...die handwerker die das bad machten haben sich amüpsiert sag ich dir
das ende vom lied? ich habe den stand vom stromzähler bei den heizkosten angegeben und somit entstand diese summe...am ende sollte ich dann 130 nachzahlen und war regelrecht glücklich und hab sie sofort im ganzen am 1. bezahlt lach was eigentlich nciht drin war
hoffe du bekommst hilfreiche tips =(
sorry
Hallöchen
Habt Ihr denn in der Wohnung keine Röhrchen bzw. woran man erkennen kann was Ihr verbraucht habt (Gastherme ect)?
Da solltet Ihr als erstes drauf schauen um zu sehen was Ihr verbraucht habt.
Mietverein ist auch nicht so teuer, wir hatten damals für den kompletten Jahresbeitrag knapp 100€ gezahlt (bei uns hat es sich gelohnt denn unser alter Vermieter wollte uns richtig abzocken... verlangte pro m³ Wasser 7,50€ und solche Scherze)
LG Alexa
Hallo,
habt Ihr digitale batteriebetriebene Zähler an den Heizungen? Ich vermute mal schwer, denn sonst könnten sie kaum über Funk abgelesen werden.
Mit dem Protokoll alleine wirst wahrscheinlich nicht sehr weit kommen. Aber rufe doch mal bei der Abrechnungsfirma an und lass es Dir erklären.
Sag, dass es Dir sehr hoch vorkommt und sie sollen die Werte vom letzten Jahr mit denen von diesem Jahr nochmal vergleichen (Plausibilitätsprüfung). Die sind eigentlich immer freundlich und vor allem ist das kostenlos.
Manchmal könnten die Daten beim Funkablesen vertauscht oder sonst was werden, muss aber nicht sein. Aber es ist alles schon vorgekommen....
Ach so, ich glaube Ihr müsst auch erstmal Einspruch gegen die Abrechnung legen, oder irre ich mich da (wegen Termin der Zahlung)?
LG
Susanne
Wie groß ist denn Eure Wohnung, daß Ihr nur 58 Euro im Monat zahlt? Seit wann wohnt Ihr dort?
Unsere Wohnung ist 93 qm groß und wir zahlen für Gas 144 Euro im Monat und mußten 300 Euro nachzahlen. Das war aber nur die Gaspreiserhöhung, verbraucht haben wir nicht mehr als letztes Jahr.
Es sind 73qm und wir wohnen erst seit dem ersten monat der abrechnungsperiode hier. Insgesamt zahlen wir Nebenkosten von ca. 130 Euro.
lg
Ich bin auch der meinung, dass 58 euro sehr wenig sind.
Wann seid Ihr eingezogen - habt Ihr ein ganzes Jahr dort gewohnt und auch einen Sommer lang gezahlt oder war es nur die Heizperiode?
Gruß,
W
Hi,
Zum einen würde ich mit Vorjahresrechnungen vergleichen, das wurde schon erwähnt. Dann würde ich überprüfen, wie realistisch die Heizkosten angesetzt waren. Vermieter geben da gerne sehr kleine Summen an, damit die Wohnungen bei der Vermietung billiger wirken.
Hier gibt es eine Überblick über die wichtigsten Nebenkosten:
http://www.sueddeutsche.de/immobilien/973/334824/text/
Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber in Berlin bieten die Bezirke/Bürgerämter kostenlose Mieterberatungen an. Vielleicht gibt es das auch in deiner Stadt. Goole das mal bzw. gehe auf Seite deiner Stadt/Kommune.
Alles Gute,
Susi
Hallo,
lasst Euch von dem Abrechnungsunternehmen die Vergleichsaten der Vorjahre geben.
Ich persönlich halte 58 Euro monatlich bei Fernwärme für drastisch zu gering...
Mieterverein kostet jährlich 75 Euro, wäre doch eine gute Lösung. Oder geht zur Verbraucherzentrale, die helfen auch weiter.
LG
Mone
Danke fürs Antworten.
Ich werd zur Verbraucherzentrale gehen. Das die Vorauszahlung zu gering war hab ich mir schon gedacht, aber dass es soviel ist damit haben wir im Leben nicht gerechnet.
Danke euch
Hallo Mone,
wieso findest du 58 bei etwas über 70 qm gering?
Wenn ich mal gegenrechne, wir haben ein 2-Familienhaus, Bj. 1905 (also alte Hütte), 220 qm Wohnfläche und haben gerade die Jahresabrechnung bekommen : Gesamtheizkosten 1550,-- Euro. Warmwasser läuft seperat über Strom / Durchlauferhitzer.
Da sowohl meine Töchter oben, wie auch wir hier unten in unterschiedlichen Schichten arbeiten ist eigentlich rund um die Uhr die Heizung an. Finde Fernwärme eigentlich garnicht so teuer, Nachteil allerdings man kann den Anbieter nicht wechseln wie bei Gas, Strom oder Öl.
lg. Martina
Ist das eure 1 Abrechnung oder wohnt ihr dort schon paar Jahre?
hallo dark,
deinen schock kann ich nachfühlen.
Hatte nämlich den gleichen vor ca. 3-4 wochen.
Wir bekamen auch eine nachzahlung von sage und schreibe 1574 €
Habe mir dann auch den ableseprotokoll angefordert und die ganze auflistung jedoch blicke da auch nicht durch.
Wir beziehen auch fernwärme... und so wie ich erfahren habe, werden alle kosten die ausser unserer wohnung anfallen (zb.treppenhaus oder die flure) werden auf alle mieter zu 50% aufgeteilt. Plus das was man selber verbraucht.
Wir haben wirklich sparsam geheizt. Manche zimmer haben wir erst gar nicht geheizt und trotzdem so eine hohe nachzahlung.
Unsere monatliche heizkosten waren auch zu niedrig angesetzt worden... nur 60 €.
Jetzt müssen wir monatlich 220€ zahlen.
Wie wir das machen sollen, keine ahnung.
Ratenzahlung werden wir vereinbaren müssen und schnellstmöglich ne andere wohnung suchen. Und nie wieder fernwärme.
Leider kann ich dir auch keinen rat geben, da ich selber nicht weiss was ich machen soll. Ausser ratenzahlung... und um die monatliche heizkosten zahlen zu können, werde ich ins minus mit meinen girokonto gehen müssen
lg
j
Hallo dark
Tip für die Zukunft: mtl selbst den Verbrauch kontrolieren und hochrechnen, was dabei rauskäme. So wird man vor bösen Überraschungen wie dieser geschützt (ich spreche aus Erfahrung, aber bei uns bezog sich der Zeitraum zum glück nur auf 3 Monate, so daß man noch gut dagegensteuern konnte....)
Aktuellen Tip außer die jtzigen STände mit den abgelesenen zu vergleichen und nachzurechnen, was nachzurechnen geht, hab ich allerdings auch nicht.
Sanne