Hallo,
sind hier gerade Tagesmütter online? Meine Freundin muss (oder möchte ) ab Sommer wieder arbeiten und hat zwei Kinder, die in absolut genau dem gleichen Alter sind wie meine beiden. Die Große geht mit meiner Großen zusammen in den Kindergarten und wir haben neulich so rumgesponnen, wie es wäre, wenn ich ihren Kleinen vormittags nehme. Passt vom Alter super und ich muss mir endlich keine Gedanken mehr um die Betreuung meiner Kleinsten machen (habe gerade einen 400 EUR Job und gebe über die Hälfte für die Betreuung aus ...). Jetzt die Fragen:
* "Lohnt" sich der ganze Aufwand dafür? Ich müsste ja nen Kurs machen (und umsonst geht ja hier meist nur die SOnne auf ... - was kostet der? Habe schon eine Mail ans Jugendamt geschrieben ...). Auch in ZUkunft würde ich höchstens ein Kind dazunehmen.
* Müsste ich mich damit wirklich selbständig machen oder könnte meine Freundin mich auch als haushaltsnahe Beschäftigte in einem Minijob anstellen?
* Woran muss ich noch denken? Wie ist das mit der Versicherung? Was prüft das Jugendamt? -> Das krieg ich ja allerdings auch hier mit der Suchefunktion raus ...
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße!
Katrin
Tagesmutter nur für ein Kind
Hallo Katrin,
ich denke nicht, dass Du wegen einem Kind gleich als "Tagesmutter" arbeiten musst.
Sie könnte Dich doch als "Kinderfrau" anstellen. Das wäre einfacher und besser für Dich (Du bist angestellt und komplett sozial- und rentenversichert), und sie kann die Ausgaben in ihrer Einkommensteuererklärung absetzen.
Da es bei uns nur Kindergärten mit Halbtagsbetreuung gibt und ich selbständig bin, habe ich für die Nachmittage und manche Abende eine Erzieherin eingestellt. Das klappt wunderbar und ist für mich die beste Lösung. Sie arbeitet vormittags in einem Kindergarten und dann eben bei mir. Durch den Arbeitsvertrag sind auch alle Rechte und Pflichten festgelegt.
Sie hat bei mir eine Wochenarbeitszeit von 28 Stunden und erhält dafür ein Gehalt von € 1.700,00. Überstunden werden in Form von Freizeit abgegolten.
Es kommt darauf an, wieviel Stunden Du für sie arbeiten würdest. Wenn es nur sehr wenige sind, könnte man es natürlich auch als Minijob machen.
Viele Grüsse,
Sabine
Wenn Du zeitgleich nur das Kind (bzw. die Kinder) eines 'Arbeitgebers' betreuen möchtest, brauchst Du keinen TaMu-Schein. Dann kannst Du Dich als Kindermädchen/Nanny/WasAuchImmer einstellen lassen, auch als haushaltsnahe Hilfe auf 400€ Basis. Auch wenn Du das Kind nicht in ihrem Haushalt betreust, sondern in Deinem.
Ich habe das auch so gemacht, als meine beiden Kurzen noch nicht im KiGa waren und habe kaum Abgaben für meine 'Nanny' gezahlt.
Grüsse
BiDi
Auch ich würde dir empfehlen dich anstellen zu lassen, bedenke aber, dass du bei einer Anstellung auf geringfügiger Basis beide Jobs zusammengezählt werden.
Willst du die Pflegeerlaubnis beantragen -hierfür brauchst du die Quali- lohnt es sich, so wie du es dir vorstellst mit Sicherheit nicht.
hallo!
also ich arbeite vom ju-amt aus als "babysitterin" bei einem 6 jährigen jungen.
bei uns sind es ca. 40stunden im monat und ich bekomme dafür 172€ vom ju-amt. gilt als minijob.
das muss ich beim ju-amt vorlegen:
1. Bewerbung (hab ich dort schnell geschrieben, die dame dort hat es diktiert)
2. tabellarischer lebenslauf
3. ärztliches attest (ca. 25€)
4. führungszeugnis (13€)
5. haftpflichtversicherung, dort muss ich als tagesmutter versichert sein
6. unfallversicherung (40€ im jahr, zahlt das ju-amt zurück)
7. 1. hilfe kurs für babys/kleinkinder
ich fand es ziemlich krass, was man dort alles für braucht. die mama meinte auch, dass sie das ziemlich viel findet, aber sie hat leider das geld selbst nicht um mich zu bezahlen. sie zahlt so für max. 40 stunden im monat ca. 15€ an das ju-amt.
hoffe ich konnte dir ne kleine übersicht geben.
liebe grüße, jule