Wohngeld in Kurzarbeit?

Hallo,

ich frage mich gerade ob man während der Kurzarbeit Wohngeld beantragen kann?

Mein Mann verdient durch 74 % Kurzarbeit nun statt 2720 brutto nur noch 1354,77 brutto (Kúrzarbeitergeld schon inklusive). Netto wäre das noch weniger....weiß grad nciht wieviel.

Ich bekomme ALG 1 (590 Euro). Wir sind eine 4 Köpfige Familie. Schon die Kita plätze kosten mit Essengeld 310 Euro. Die brauchen wir aber trotzdem weil er in de rKurzarbeit nicht zu Hause sondern auf Lehrgang ist. Ich selber bin auch auf Lehrgängen für ein halbes Jahr.

Wir kriechen grad echt auf dem Zahnfleisch.

Kann man in der Zeit nicht irgendwelche Zuschüsse beantragen. Können doch deswegen jetzt kein Kredit aufnehmen.

Wer kann mir einen Wohngeldrechner empfehlen?

Ich hoffe das es nur für das nächste halbe Jahr so schlecht ausschaut.

1

Hab grad mal geschaut, netto müsste dann was um die 1070 Euro rauskommen.

(Er ist Produktmanager und Qualitätsbeauftragter)

2

Hallo sind in der gleichen Situation nur dass wir 100% Kurzarbeit haben.

Hier ist ein Wohngeldrechner http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php
Kindergeldzuschlagsrechner
http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Kinderzuschlagrechner.php

viel Glück

lg Danny

3

boah das ist echt heftig.

Bei uns ist das nun so bis vorraussichtlich September. Durch die Lehrgänge meines Mannes (werde zusätzlich als KA Tage gezählt).

Die Kurzarbeit an sich geht bis Juli 2010. Aber ich hoffe dann nur noch zu ca 40 %.

Habe nochmal alles nachgerechnet. Hatte nen Fehler drin. Wir hätten dann 1400 Netto. Mit meinem ALG 1 dürften wir laut Rechner 30 Euro Wohngeld dazu bekommen. Wäre ja wenigstens was.

Kindergeldzuschlag? Oh weh ich bin so blöd und kenn mich gar nicht mit sowas aus. Werd mich mal belesen.

Wie kommt ihr nun über die Runden? Wo schränkt ihr euch noch ein?
Wir leben von jeher sparsam. Urlaub gibts dieses Jahr nun nicht. Ich weiß echt nicht wo wir noch mehr sparen sollen.

4

Hallo

Urlaub was ist das ist?
ja keine Ahnung bei uns kommt gerade alles zusammen.

es muss September ein neues Auto her ,
mein Mann ist in Kurzarbeit bekommt 1192 netto raus ich kann nicht arbeiten weil mein Mann schichtsystem hat und abrufbar sein muss falls doch ein auftrag reinkommt
und Tagesmutter gibts hier nur eine die die kinder im Kofferraum transportiert nein Danke nur über meine leiche..........

weiteren Kommentar laden