Hallo,
es geht hier um eine Freundin, die sich von ihrem Mann trennen will. Die beiden haben zusammen drei Kinder, für die er ja unterhaltspflichtig wäre.
Wer von beiden bekommt das Kindergeld?
Sie hat wohl Zahlen aus der Düsseldorfer Tabelle von ihrem Anwalt genannt bekommen, allerdings ist es so, daß der Mann nicht den vollen Unterhalt zahlen kann, da er ja noch einen Eigenbehalt hat. Was ist denn mit dem Rest? Bezahlt das auf Dauer das Jugendamt? Zieht man von dem Wert der DT noch die Hälfte des Kindergeldes weg, oder wurde das schon gemacht?
Sie hat Angst, diesen Schritt wirklich zu tun, da sie nicht weiß, wie es finanziell weiterläuft. Läßt es sich als alleinerziehende Mama mit Hartz4 (gut) leben?
Vielen Dank
madmat
Hartz4, alleinerziehend, 3 Kinder, kann man davon (gut)leben?
Hallo
Wenn sie keine Riesen Ansprüche stellt ja.
Ich konnte mit 2 Kindern und alleinerziehend gut leben ohne jeden Euro 2 mal umzudrehen.
Und wenn sie nebenbei vll noch ein bissel arbeitet, so wie ich, dann klappt es noch besser.
Mit dem Unterhalt kann ich dir leider nicht sagen denn ich bekomme UHV für beide.
Aber der Unterhalt wird ja als Einkommen abgezogen, das Kindergeld auch und wenn sie dadurch weniger hat wird der Ausgleich vom Amt gezahlt.
Aber am besten sie geht einfach zur Arge oder Stadt ( wie es da auch immer ist ) und lässt sich beraten. Oder zur Caritas etc pp.
LG
Kuschel
Hallo Madmat.
Wie alt sind die Kinder?? Ist das jüngste Kind drei Jahre, dann ist sie angehalten, ebenfalls zu arbeiten.
Der Vater hat einen Selbstbehalt, der Rest wird an die drei Kinder laut der Düsseldorfer Tabelle verteilt... hier ist zu bedenken, das arbeitsbedingte Kosten, evtl vorhandene Kredite etc aber noch zu berücksichtigen sind.
von der ARGE bekäme sie:
Regelsatz für sie: 351 Euro plus 127 Euro (?) Alleinerziehendenzuschlag
Regelsatz für die Kinder: 211 (?) Euro pro Kind
dazu Miete und Heizkosten für eine ANGEMESSENE Wohnung BIS zu 90 qm.
Von diesen Leistungen werden abgezogen:
Kindergeld, Unterhaltszahlungen, sonstige Einkommen
Sofern sie bereits arbeitet, hat sie einen Freibetrag, welcher berücksichtigt wird.
Ihr Anwalt sollte die Einkommensnachweise vom Ehemann anfordern, ggf gerichtlich den zu zahlenden Unterhalt festlegen lassen. Darauf wird die ARGE nach meinem Kenntnisstand so oder so bestehen. (So war es jedenfalls 2003).
Sie kann auch via Jugendamt eine Beistandschaft einrichten lassen, für die Kindesunterhaltsregelungen.
Achja, gut leben lässt es sich sicher nicht von ALG2, es ist als Existenzsicherung gedacht, nicht als Erhalt eines Lebensstandards.
Gruß
Mone
Danke für die ausführliche Antwort.
Ihr jüngstes Kind ist 7 Monate alt.
LG und dankeschön
madmat
Sorry, nicht falsch verstehen, aber ich würde ihr raten, dass sie sich mal nach einer Tagesmama umschaut, damit sie was dazuverdienen kann... käme ja ihr und ihren Kids zugute... da ALG2 nunmal wirklich nicht die Welt ist..
Als Alleinerziehende mit 3 Kinder hat sie einen ALG II Bedarf von 351 Euro + 127 Euro Alleinerziehendenzuschlag + 3x 211 Euro + angemessene Miete + Heizkosten = 1111 Euro + angemessene Miete + Heizkosten
Darauf wird natürlich das Kindergeld angerechnet, ebenso der Unterhalt/Unterhaltsvorschuss und der Teil des Elterngeldes über 300 Euro bzw. 150 Euro (wenn man es gesplittet hat) und natürlich Erwerbseinkommen abzgl. Freibetrag.
Also mit Kindergeld, Unterhalt/Unterhaltsvorschuss, ergänzendem ALG II hat sie letztlich insgesamt 1111 Euro + angemessene Miete + Heizkosten + 150 Euro bzw. 300 Euro Elterngeld. Wobei das ja dann später wegfällt und sie muss dann mit 1111 Euro + angemessene Miete + Heizkosten auskommen.
Sollte sie Erwerbseinkommen haben, wird vom Bruttogehalt ein Freibetrag berechnet und vom Nettogehalt abgezogen, das was übrig bleibt wird angerechnet. Somit hätte sie bei ALG II Anspruch letztlich insgesamt 1111 Euro + angemesene Miete + Heizkosten + Freibetrag zur Verfügung mit allem drum und dran.
Hi,
ich bin zwar nicht alleinerziehend und wir leben nicht nur vom ALG II -sprich wir gehen arbeiten und bekommen ergänzend Hartz IV...
ABER: wir (2 Erw. + 1 Kleinkind) kommen gut zurecht!
Wir legen jeden Monat das komplette Kindergeld auf ein Sparkonto!
Es ist alles eine Sache der Organisation bzw des Wirtschaftens!
Ich habe uns ein festes Wochenbuget (120 €) ausgerechnet, das nicht überschritten wird - dieses Wochenbuget ist für Lebensmittel, Benzin, Zigaretten, Hygieneartikel usw gedacht...
Hinzu kommt ein Monatsbuget (100€) für Großausgaben, wie Kleidung, Pampersmegapacks im Angebot, Medikamtesammelbestellungen usw...
Das Kindergeld auf dem Sparbuch ist dann als absolute Notreserve falls mal die Waschmaschine den Geist aufgibt, Autoreperaturen, Weihnachten...
Anfang des Jahres haben wir und davon 2 große TFT Monitore geleistet (dadurch haben wir den Stromverbrauch gesenkt) und im Sommer bekomme ich endlich eine neue Küche (die Jetztige ist von unseren Vormietern und 25 Jahre alt)
Wenn vom Wochenbuget was über bleibt geht es mit in die nächste Woche... bleibt vom Monatsbuget was über, geht es aufs Sparbuch...
so blöd es sich auch anhören mag - wir können uns nicht beklagen, was das finanzielle angeht!
Auch wenn ich es traurig finde, dass man trotz Arbeit noch auf zusätzliche Unterstützung angewiesen ist
Grüße
Tanja
Hi
Sorry das ich das nun schreibe,aber wenn ihr es schafft das KG zu sparen,dann frage ich mich,warum ihr Unterstützung beantragt habt???
Auch nicht schlecht,sich anderer Leute Geld auf ein Sparbuch zu legen
Werd ich auch mal versuchen.
Sorry aber DAS kann ich nicht verstehen
lg
Vergiss bitte nicht, dass sie arbeiten gehen und das ALG II ergänzend bekommen. Jeder von ihnen hat auf das Erwerbseinkommen einen Freibetrag von 100 Euro + 20 % vom Rest bis 800 Euro + 10 % vom Rest ab 800 Euro bis 1500 Euro.
Beispiel Ehepaar: Er geht arbeiten und sagen wir verdient 1500 Euro Brutto. So hat er einen Freibetrag von 310 Euro.
Sie geht z. B. Teilzeit arbeiten und hat sagen wir 750 Euro Brutto und somit einen Freibetrag von 230 Euro.
Sind dann 540 Euro monatlich die sie mehr hätten als ein normaler ALG II Empfänger der nicht arbeiten geht. Von daher ist es doch ok, dass sie die 154 Euro Kindergeld sparen können oder?