Also vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.
Ich bin schwanger und habe ein beschäftigungsverbot. mein vertrag läuft ende august ab. soweit ich weiß muss mir ja der resturlaub ausgezahlt werden. wie ist das dann am Arbeitsamt? ich hab mich ja schon arbeitssuchend gemeldet aber darf ja auf grund des beschäftigungsverbotes gar nimma arbeiten. krieg ich dann trotzdem ALG 1 oder muss ich dann ALG 2 beantragen??
Danke, LG,Jenny
schwanger,beschäftigungsverbot,befristeter Arbeitsvertrag
Wenn du ein Beschäftigungsverbot hast, bekommst du garnichts, weil du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.
So war es bei mir.
War in der gleichen Situation wie du. Ich mußte nur 6 Wochen überbrücken, weil wir dann geheiratet haben. Ansonsten wende dich ans Sozialamt.
LG Tanja
ok danke für die info.dann muss ich wohl gleich alg2 beantagen,das geld von denen is ja wie vom sozialamt weil das gibts hier nicht mehr... dann werd ich mir mal geich alle anträge holen und schon mal ausfüllen damit es dann ned wieder schwierigkeiten gibt wenn der antrag zu spät gestellt wurde...
Meines Wissens ist das Sozialamt für Personen zuständig die nicht mehr dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen z.B. Rentner mit einer zu kleinen Rente, die ihre Pflege nicht selber bezahlen können.
Für Alg2 muß man dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen.
LG
hallo,
ich habe das gleiche durch.
Habe seit Ende Januar (seit Bekanntwerden der SS) auch ein BV,mein Vertrag ist befristet bis 30.6.09.
Hab jetzt ein Schreiben von meinem AG bekommen,das der Vertrag ausläuft.
Resturlaub kriegt man ausbezahlt,auch evtl.Überstunden,die noch da sind.
Beim Arbeitsamt hab ich mich im März gemeldet,damit man die Frist einhält.Ab 1.7.muss ich dort dann einen Termin ausmachen und alle Unterlagen mitbrngen (Arbeitsbescheinigungen für die letzten 2 Jahre,Mutterpass,Lohnsteuerkarte,....).
Du bekommst dann ALG 1.
Vermitteln können sie dich nicht wegen dem BV.
Bei mir geht am 30.7.der Mutterschutz los,kriege also bis 29.7.ALG 1 und dann Mutterschaftsgeld von der KK.
LG
sanniundmarco 28.SSW