Hallo,
wenn mein Arzt mich berufsunfähig schreibt, bekomme ich dann nach 6 wochen weniger Geld? so als wenn man " normal" krank wäre?
Wirkt sich das dann nicht auch auf das Elterngeld aus? Das wird doch aus dem letzten Jahr berechnet?!
Vielen Dank für eure Antworten......
Berufsunfähigkeit, Abzug Gehalt und Elterngeld?
bist du krank geschrieben oder hast du ein Beschäftigungsverbot bekommen???
noch gar nichts vom beiden, aber ich überlege ob ich mich erstmal krank schreiben lasse....
ich arbeite in einem Callcenter in einem Großraumbüro und ich kann den Stress nicht mehr ertragen....
wenn ich den Raum morgens betrete wird mir schon ganz schlecht.... ich habe auch noch die verantwortung für 12 Mitarbeiter und wenn es nicht läuft, dann bekomme ich Druck!
ich habe nachts schon alpträume von meiner Arbeit und quäle mich jeden Tag hier hin....
ist es ein unterschied ob der arzt mich 6 wochen krank schreibt oder ein beschäftigungsverbot ausspricht?
6 wochen kann er doch ja krank schreiben, aber wenn er es länger macht, bekommst du nur Krankengeld...
Ich habe ein Beschäftigungsverbot, bis zum ende der SS und bekomme mein volles Gehalt...
Guten Morgen!
In meinem Beruf hat man vom ersten Tag der Schwangerschaft an Beschäftigungsverbot. D.h. du bekommst weiterhin dein volles Gehalt, in der Regel ist das auch ein Durchschnitt des letzten Jahres. Demnach wird auch das Elterngeld berechnet. Wenn dich dein Arzt allerdings krank schreibt, bekommst du Krankengeld und das ist dann weniger nach 6 Wochen.
LG
als was arbeitest du denn?
Hallo,
wenn Du Dich "nur" bis zu 6 Wochen krankschreiben läßt, ändert sich nichts am Gehalt und somit auch nicht am Elterngeld.
Bist Du jedoch länger als 6 Wochen krankgeschrieben, bekommst Du ja Krankengeld, was weniger als Dein Gehalt ist, was sich dann natürlich auch aufs Elterngeld auswirkt.
Hier macht dann ein Beschäftigungsverbot mehr Sinn, da Du Dein Gehalt weiterhin bekommst und es wirkt sich nicht negativ auf das Elterngeld aus.
Gruß
Silvia