Elterngeld und Unterhaltspflicht

Hallo,

mir begegnen grad ein paar Unklarheiten zum Elterngeld.

Was ist, wenn mein Freund Elterngeld beziehen will und dadurch seiner Unterhaltsverpflichtung gegenüber seinen älteren Kindern nicht nachkommen kann? Zusätzlich verdientes Geld wird doch angerechnet.
Was ist mit einem behinderten älteren Geschwisterkind, für das es den Zuschlag gäbe, wenn er Elterngeld beantragt. Das ältere Kind ist nicht seins. Gibt es den Zuschlag trotzdem (ein Haushalt).

1

Ich meine, dass er zu Hause bleibt, wäre dann sein Problem und der Unterhalt ist voll zu zahlen (so wie ansonsten, wenn er nicht freiwillig Elternzeit nimmt).

Aber festlegen will ich mich da nicht. Sicher ist nur, Elterngeld voll als Einkommen angerechnet wird. Ab dem ersen Cent wenns um Kindesunterhalt geht.


Ja, den Geschwisterbonus gibts auch, wenn die Kinder des Lebensgefährten oder des Ehepartners die Voraussetzungen erfüllen.

2

Hallo

Also dein Freund kann Elternzeit nehmen. Soweit oich aber weiss, entfällt die Unterhaltspflicht dabei nicht, sie verringert sich dann auch nicht.

Bianca

3

wovon soll man das bezahlen, wenn sie sich auch nicht verringert? Das er den Mindestunterhalt zahlen muß ist schon klar...nur schwierig, den bisher vollen Betrag zu zahlen, wenn auf einmal deutlich weniger Geld da ist.

Aber irgendwie können wir es drehen , wie wir wollen. Ich kann mir das Elterngeld auch nicht wirklich leisten, da ich allein für meine Kinder aufkommen muß. Unterhalt vom anderen Elternteil gibts nicht.Das ist ja unser eigentliches Problem und war nicht bekannt zu Beginn der Schwangerschaft, daß dieser sich geschickt rauswurschtelt und nun fast 1000 Euro weniger zur Verfügung stehen. Klar versucht man ihn belangen zu können.....aber das kann dauern

4

HAllo

Ist schwer ja. Aber seine Kinder können ja auch nichts dafür.
Wieso nimmt er den Elternzeit?

Bianca

weitere Kommentare laden
5

Elternzeit zu nehmen steht deinem Freund natürlich zu.Aber da er sein Einkommen damit ja freiwillig verringert ,wird er auch weiterhin den vollen Unterhalt für die Kinder zahlen müssen.

7

was heißt denn freiwillig? irgendeiner muß sich ja um das Baby kümmern

8

So ist das nun mal,wenn er Unterhalt zahlt.
Dann mußt du halt zu Hause bleiben.
Aber du schreibst,du mußt zusehen,daß deine Kinder nicht zu kurz kommen ,weil es für die anscheinend keinen Unterhalt gibt.Dann mußt du halt schauen,daß du da irgendwie an den Unterhalt kommst.
Warum sollen seine Kinder leiden?

weitere Kommentare laden