hallo ihr lieben,
nächste woche bekomm ich eine krone. ich muss 500,- selber zuzahlen. da ich in elternzeit bin und nur 300,- monatlich bekomme, bin ich ja geringverdiener. übernimmt die kasse da nicht mehr von der behandlung? bei alg2 empfängern ist des doch auch so??
oder wird bei mir mein partner mit einberechnet?
und weil ich gerade mal hier bin, ich reg mich so doll auf, das bonusheft mit meinen mehr als 16stempeln bringt gerade mal einen bonus von 36,-€. super tolle erfindung liebe KK...
danke für eure hilfe
kristin
KK-Zuzahlung während Elternzeit ???
Also, wenn du das Zuzahlen musst, kriegst du doch sicher ne Bescheinigung für die Zuzahlung und diese reichst du mit einem Zuzahlungsbefreiungsantrag bei der Krankenkasse ein, vorausgesetzt du fällst unter die Grenze.
Bei meiner Krankenkasse (Techniker) kann man das Online ausrechnen wie die Grenze ist, eventuell bei deiner auch.
Soweit ich weiß wird der (Ehe)Partner mit eingerechnet, weiß aber nicht ob es stimmt. Bin alleine!
Bei Alg2-Empfängern und auch Geringverdienern liegt es an der Grenze.
Alg2 sind es knappe 85Euro, bei chronisch Kranken Alg2 sind es knappe 43Euro, fallen sie drüber können sie sich eine Befreiung geben lassen und bekommen das zuviel gezahlte zurück, bei Arbeitnehmern ist das natürlich auch so!
Zähne fallen aber nicht unter diese Zuzahlungsgrenzen. Die kannst nicht beirechnen! Da gibt die Kasse einen bestimmten Satz und mehr nicht egal ob befreit oder nicht!
LG
Susanne
Das trifft nicht auf Zahnbehandlungen zu und schon gar nicht auf Kronen, die nicht zur Grundversorgung zählen.
Gruß,
W
Wenn dein Eigenanteil für EINE Krone 500 Euro sein soll, hast du dir etwas besonders Edles ausgesucht, das zahlt eh keine KK.
naja edel. das ist halt eine zahnfarbene. mag nicht silber haben, wenn man es beim lachen sieht.
Nee, das haut trotzdem nicht hin.
Ich habe im sichbaren Vorderzahnbereich im Unterkiefer vor zwei Wochen 6 Kronen bekommen, bei normaler Kassenleistung hätte ich knapp 1000 Euro zuzahlen müssen.
Mein Zahnarzt hat mir Vollkeramik machen lassen, aber so viel teurer (nochmal ca 350 Euro pro Krone) zur Kassenleistung ist das nicht gewesen.
nun ich gehe davon aus, dass dein partner einkommen hat, denn nurvon den 300 € kannst du ja nicht leben.