Hallo,
wir haben vor uns ein Haus zu Bauen eine Grenze von 150.000€ haben wir uns gesetzt ,abzahlen wollten wir ca.25-30Jahre .
Die Rate wollten wir so gering wie möglich halten bis ca.550-600€ es kommen ja noch Nebenkosten(Wasser,Strom,Versicherung ,Telefon,Müll) dazu.
Ist das den O.k. bei der Kreditsumme es kommt uns nicht drauf an so schnell wie möglich ab zuzahlen es muß eben auch bezahlbar sein im falle ,das man doch mal Arbeitslos wird etc...oder ist bei der Summe mind.2% Tilgung nur möglih wollten eigentloch nur 1%zahlen
Vieleicht hat hier jemand schonmal gebaut und kann uns ein paar Tipps geben rund ums Bauen ,Kredit und andere Fixkosten .(Notar und was noch alles dazu kommt )
Eigenkapital bringen wir natürlich auch mit um eben viel Eigenleistung zu machen .
Lg
Hausbau und Finanzierung
Hallo!
Es ist generell nicht gut, nur 1% zu tilgen...was ist denn nach der Zinsbindung, wenn die Zinsen steigen?
Oder woltl ihr Zinsbindung für 25-30 Jahre?
DAS ist teuer.
Wenn du 150TSD in 30 Jahren bezahlt haben willst bei angenommenen 5% Zinsen , musst du monatlich um die 800EUR rechnen.
Das ist eine anfängliche Tilgung von 1,4%...
Weniger geht nicht, sonst daurt es noch länger(und man bezahlt den doppelten Finanzierungspeis und mehr) und man zahlt gerade mal die Zinsen.
Wenn du nur 600EUIR abzahlen willst und nach 30 Jahren durch sein, kannst du damit nicht mehr als ca 110TSD finazieren.
Du musst hinzukommend Anschlusskosten, evtl. Erschliessung, Notar, Grundbuch etc berücksichtigen - je nach Fall mind. noch mal 10% der Gesamterstellungskosten.
Zu den 150TSD fürs haus kämen ja auch die Grundstückskosten, oder habt ihr das schon?
lg
melanie
Hallo,
erstmal Danke für deine Ausführlichen Informationen .
Also ,das Grundstück ist alles schon drin in den 150.000€ Notar ,Makler bezahlen wir alles so .
Irgendwie haben wir uns das alles einfacher vorgestellt sehe ich grad bisher haben wir das immer so gesehen was nützt uns die hohe Rate wenn wir rest des Monats knausern müssen also haben wir gedacht m nicht über unsere Verhältnisse zu leben bis 600,-€ und dann ist schluß ,Jahresurlaub muß ja auch noch drin sein und sparen tun wir auch noch .
Also ist es aus deiner sicht eher nicht möglich ein 150.000€ Haus zu Bauen mit Gründstück wenn man nur 600€ abrappen möchte?
Lg
Hallo!
Das geht definitiv nicht!
600EUR sind gerade mal die Zinsen!
Wie wollt ihr denn da tilgen?
lg
1% Tilgung sollte kein Problem sein. Die monatliche Rate ergibt sich auch aus dem Zinssatz. So kannst du das rechnen:
150.000 / 100 * (1 Tilgung + X Zinsen) / 12
Bei 4,2% Zinsen müsstet ihr 650 Euro monatlich zahlen.
Bsp: 150.000 / 100 + (1+4,2) / 12 = 650
Wieviel % Zinsen ihr zahlen müsst, hängt von der Laufzeit und der Bank ab.
Am Besten mal ein unverbindliches Gespräch mit eurer Bank und ein paar anderen Banken führen. Wichtig dabei ist, dass keine Schufa-Kreditanfrage seitens der Bank gemacht wird (das drückt euren Schufa-Score unnötig runter).
Hallo,
Ihr wollt ein Haus für 150000 Euro bauen oder 150000 Euro aufnehmen und den Rest aus EK finanzieren?
Mit einer monatlichen Zahlung von 600 Euro seit Ihr natürlich im untersten Limit - ich finde es extrem wenig. Wir planen ca. 1200 Euro im Monat ein.
Lg, Anja
Hallo,
wir wollen einen Kredit von 150.000€ auf nehmen ,Eigenkapital haben wir auch noch den wir dann für den Innenausbau nehmen möchte und Notar u. Makler Gebühren .
1200,-€zu planen ist eht viel unser Makler hatte bei einer summe von 200.000€ ausgerechnet 950,-€ im Monat wie hoch er den Zinssatz genommen hat weiß ich nicht .
Lg
Kostet euer Wunschhaus 150.000 euro? Oder ist das ein fixer Gedanke?
Ach nochmal zu der 1% Tilgung. Entgegen meiner Vorschreiberin finde ich das nicht schlimm. Ihr solltet dann jedoch auf jeden Fall die vereinbarten Sondertilgungen nutzen (jährlich bei den meisten Banken so ca. 5%).
Ich finde es besser, monatlich eine nicht zu hohe Belastung zu haben, um auch mal in Notsituationen weiter abzahlen zu können. Das "übrige" Geld auf die Seite packen und wie gesagt jährlich eine Sondertilgung machen.
Also ich würde das nicht machen.
Ich baue gerade ein Haus und finanziere auch 150.000€ (Beleihung 40%).
Ich habe eine monatliche Tilgungsrate von circa 830€. Angesichts der i.A. extrem günstigen Zinsen sind das gerade mal 3,8% effek. Zins.
Dieser ist aber auch aufgrund meiner hohen Eigenkapitalquote und der Tatsache, dass ich die Laufzeit nur zwischen 5-15 Jahren habe.
Ihr müßt doch bedenken, dass eine geringe Tilgung auch zur Folge hat, dass ihr am Ende auf einem umso größeren Berg an Restschulden sitzt. Viele denken immer, nach 25-30 Jahren ist das Haus dann abbezahlt. Weit gefehlt. Ihr habt dann immer noch Schulden von über 100.000€, die ihr irgendwie tilgen müßt und kommt nach 25-30 Jahren auch in die Phase, wo langsam ein paar teurere Reparaturen/Sanierungen am Haus anstehen.
Außerdem könnt ihr davon ausgehen, dass wenn ihr baut, es niemals bei den Kosten bleibt, die im Expose angegeben sind.
Wollt ihr wirklich wegen Geld auf jede Form von Sonderwunsch verzichten?
Mich hat der ganze Spaß (z.B. Sanitär) noch einiges mehr gekostet, als im Expose stand, weil ich einfach keine Lust habe, in dem absoluten Standard-Standard-Haus zu wohnen.
Ich würde mindestens eine Tilgung von 2% wählen, sonst macht es mit den Restschulden alles keinen Sinn.
Hallo,
also ich fasse das nochmal kurz zusammen ihr habt einen Kredit aufgenommen von 150.000€ ihr zahlt jeden Monat ca 830,-€ und der Kredit liegt zwischen 5u. 15Jahren ,
Meine Frage was meinst du mit Beleihung ?Und wie meinst du das du hast eine Laufzeit zwischen 5-15Jahren .
Wir würden den Kredit auch nicht gleich auf 30 fet machen sondern wie man am besten kommt wenn ich mit 5Jahren besser komme oder 10 machen wir ,das atürlich so und dann läuft er aus und man sucht sich eben wieder einen neuen .
Lg
40% Beleihung müsste heissen, dass joy 60% des Gesamtpreises an Eigenkapital einbringt. Nur die restlichen 40% (150.000 Euro) leiht sie sich von der Bank. Den sehr günstigen Zins von 3,? % bekommt sie nur, weil die Bank ja die Sicherheit des sehr hohen Eigenkapitals hat.
Ich finde es sehr riskant was ihr da plant.
lg Julia
Huhu!
Guck doch mal auf comdirect.de. Ich bin der Meinung da habe ich ein paar gute Finanzierungsrechner gesehen. Auch mit Notarkosten und so.
Wir haben ebenfalls 150.000 finanziert. Mtl. Rate 900,00€, allerdings noch bei einem Zinssatz von 5%.
Bei den niedrigen Zinsen im Moment würde ich aber die Tilgung auf jedenfall höher machen. 1. seid ihr dann schneller fertig und 2. seid ihr die Rate schon gewöhnt und wenn nach Ende der Zinsbindung die Zinsen höher sind, braucht ihr keine höhere Rate zahlen, weil ihr dann ggf. die Tilgung noch nach unten anpassen könnt.
Habe schon viele Leute gesehen, die sich nach Ende der Zinsbindung die höhere Rate nicht mehr leisten konnten - oder nur noch sehr knapp (habe in der Kreditsachbearbeitung gearbeitet). Das Ende vom Lied, war oft, dass sie das Haus verkaufen mußten.
LG littlesam