Mündliche Prüfunge verschieben??

Hallo,

ich bin jetzt in der 37. Woche Schwanger, hatte im Mai meine schriftliche Abschluss Prüfung die ich bestanden habe!
Jetzt ist nächste Woche am 30.06 meine mündliche Prüfung. Jetzt hab ich vom Arzt erfahren das schon alles Geburtsreif ist und es jeden Tag los gehen kann.
Habe zwar Schonung verordnet bekommen, jetzt mach ich mich aber total verrückt wegen nächster woche, was ist wenn er grad da die Fruchtblase platzt vor Aufregung.

Kann mir jemand sagen ob es möglich ist sie ein halbes Jahr später zu machen??

Danke für eure antworten.

Liebe Grüße Jenny

1

Hallo Jenny,

warum fragst du nicht beim Pruefungsinstitut (IHK?) oder der Schule nach?

Ich halte die Wahrscheinlichkeit eher fuer gering, dass ausgerechnet dann die FB platzt. Und du wirst da wohl auch kaum von jetzt auf gleich dein Kind bekommen.
Allerdings kann ich verstehen, dass dich der ET nervoes macht. Und ich glaube, jeder andere kann das auch nachvollziehen.

Du solltest aber auch bedenken, dass du JETZT in der Materie drin bist. Wie es in einem halben Jahr mit Kind aussieht, weisst du nicht...

Ich wuerde es probieren. Vielleicht kommt das Kind ja auch schon vorher und du hast eh keine Moeglichkeit...

LG
Barbara

2

Hallo,
ich habe seinerzeit die mündlichen Prüfungen meiner Magisterprüfungen wegen schwerer persönlicher Problemen verschoben. Das war damals kein Problem. Da sollte ein naher Entbindungstermin erst recht kein Problem sein.

Ich habe meine Prüfungen allerdings nur so bummelig ein Vierteljahr verschoben, wenn ich ich recht erinnere. Am besten gleich in deinem Prüfungsamt anrufen. Du wirst sicher nicht die erste sein, die danach fragt.

Lg,
Susi

3

Hallo,

ruf dort mal an und erkläre deine Situation und warne sie darauf vor. Vielleicht können Sie deinen Prüfungstermin etwas vorschieben oder stellen sich darauf ein, dass du evtl nicht kommst und vergessen hast sie zu informieren.

Als ich Abi gemacht habe, war eine von uns auch schwanger. Wir haben den frühstmöglichen Termin für das mündliche Abi bekommen. Am Abend vor der Zeugnisübergabe (ca. 1 Woche nach der mündl. Prüfung) war ihr Kleiner da.

Versuche alles daranzusetzen jetzt deine Prüfung zu machen. Mache dich nicht verrückt. Wenn man sich vorbereitet hat und schriftl. gepackt, dann schafft man das auch.

4

Danke für eure Antworten,

hab grad bei der Ihk angerufen, ich kann verschieben aber allerdings ein halbes Jahr, da die Prüfungen nur alle s6 Monate sind.
Sie brauchen ein ärztliches Attest, was kein Problem ist.
Aber mittlerweile denke ich, dass ich doch lieber die Prüfung machen werde wenn der kleine bis dahin noch nicht da ist.

Lg

5

Hallo,

mach die Prüfung möglichst noch vorher damit das Thema abgehakt ist und du dich dann voll auf dein Kind konzentrieren kannst.
Sollte es tatsächlich vorher zur Geburt kommen kannst du immer noch verschieben....

lg

6

Eine Bekannte hat vor ein paar Tagen ihre mündliche Prüfung (3 Tage) zum Arztstudium gemacht. Da war ihre Tochter gerade 4 Tage alt. Ich hätte es nicht gemacht, zumal sie auch voll stillt.