Hallo!
Vielleicht kann mir jemand helfen...
Ich habe eine Vollzeit Vertrag bin aber jetzt in Elternzeit. Mein Mann hat zur Zeit nur einen 400 Euro Job, sucht aber nach einer Vollzeit Stelle. Wenn er nichts in Vollzeit bekommt werde ich nach 1 Jahr wieder in mindestens in Teilzeit arbeiten müssen. Wie sollen wir das nun mit der Steuerkarte machen? Kann man das problemlos wieder ändern?
Bin gerade etwas überfordert damit.
LG Katharina mit Nikita Jolie ( 8 Tage )
Bei wem Kind auf Steuerkarte?
Hi!
Du kannst die Steuerkarte 1x im Jahr ändern lassen.
Ich würde damit warten und sehen, was die Zeit jobmäßig bringt. Geht nur einer arbeiten, dann die 3 und Kind ist da mit drauf. Gehen beide empfehle ich 4/4 und da kriegt jeder das Kind drauf. Ist steuerlich besser, als 3/5, wenn beide schuften.
LG Sandra
für deine schnelle Antwort.
Hallo Kathi
ich würde auf der Steuerkarte noch garnichts ändern solange nicht Regelmäßigkeit da ist.
Alle diese Veränderungen kannst du im Lohnsteuerjahresausgleich angeben und das wird dann genauso berechnet als wenn du das auf der Lohnsteuerkarte umtragen lassen würdest.
Beispiel:
ich bin alleinerziehend und wurde die letzten Jahre mit LstKl. 1 besteuert. Dafür gab es nach dem Lohnsteuerjahresausgleich immer eine schöne Summe zurück. ( Differenz zu LstKl 2 )
Dieses Jahr hab ich es gleich auf "2" umtragen lassen. Gibt zwar jeden Monat ein büschen mehr Geld aber dafür wirds beim Lohnsteuerjahresaugleich weniger geben.
Darüber hinaus ist mein Freund letzten Monat eingezogen..... korrekt wäre also ab Juni wieder Lohnsteuerklasse 1.....
Da ich meine Lohnsteuerkarte nicht schon wieder ändern kann (zurück auf "1") werde ich wohl nachzahlen müssen und vor allem: einen deutlich komplizierteren Lohnsteuerjahresausgleich ausfüllen dürfen......
lg
Petra