Bank hat uns über den Tisch gehauen....

Hallo,

bin zum ersten Mail hier in diesem Forum, aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Wir wollen Bauen und haben einen Bauplatz gekauft.

Bei der Bank hat man uns einen Kredit gegeben und gesagt das wir auf jedem Fall von der L-Bank gefördert werden. Wir haben den Antrag gestell und heute angerufen und gefrag wie weit er schon bearbeitet ist. Da heißt es "so ein schlechter Antrag hat er schon lange nicht mehr gehabt". Wenn der Name vom Bearbeiter nicht darauf stehen würde, hätte er gedacht wir hätten keine Beratung gehabt.

Da ich nur ein befristeter Arbeitsvertrag habe (was die Bank auch wußte, weil sie eine Bestätigung hat), wird der Antrag abgelehnt. Toll, jetzt stehen wir da und wissen nicht wie es weiter geht.

Ich bin am Ende. Kennt das vielleicht jemand von euch.

Gruß Sandra

1

....wennschon, dann heißt es "über den Tisch gezogen".

Wo ist eigentlich die Eigenverantwortung geblieben. Bei nem befristeten AV käm ich gar niocht auf so ne Idee.

2

Wie kann man nur in erwägung ziehen, mit einem befristeten Arbeitsvertrag sich so einen Klotz ans Bein zu binden? Da geht doch keine Bank so ein Risiko ein !

LG Tanja

3

Hallo

Habt ihr denn wircklich geglaubt, das die Bank so naiv ist?
Also ich denke, die hat zurecht so gehandelt.

Bianca

4

Hi Sandra.

Sorry, um dir hier weiterhelfen zu können, braucht man schon etwas mehr Infos.

1. Du hast einen befristeten AV - und wie sieht es mit deinem Mann/Partner aus? Hat der nen festen Job mit gesichertem Einkommen?

2. Habt ihr den Kredit bereits für den Bauplatz gebraucht, oder um dann das Haus zu bauen?

3. Habt ihr überhaupt Eigenkapital?

4. Die Bank wird Euch doch keinen Kredit gegeben haben, ohne irgendwelche Sicherheiten? #schock

5

Sorry das ich hier was geschrieben habe. Wir haben genügend Sicherheiten durch mein Mann.

Vergeßt einfach diesen Eintrag.

Sandra

7

#kratz Dann versteh ich aber jetzt dein Problem nicht, glaub ich.

Wieso fühlt ihr euch über den Tisch gezogen? Ihr habt Sicherheiten und habt deshalb nen Kredit bekommen. Gut und schön. Aber was habt ihr euch von dieser L-Bank noch erwartet?

Ist ja echt nicht böse gemeint, aber ich steh wohl ein bisschen auf der Leitung. #schein

9

Hallo Sandra,

ich möchte Dir versuchen einige Tipps zu geben, ohne den erhobenen Zeigefinger, der hier nur allzugerne erhoben wird (Meine Güte sind hier ein paar "Klug........." unterwegs).

Also, nu aber zum Problem:

1. ein Banker ist keine Privatperson. Will heissen, wenn ich Dir hier Mist erzähle und Du Dich dadurch in Schwierigkeiten begibst, dann ist das eben Dein Pech. Aber von einem Banker kann man da mehr erwarten. Habt ihr was Schriftliches? Dann gibt es seitens der Bank eine Versicherung, die für die Fehlberatung des Mitarbeiters einspringt. Falls nicht, dann versucht es auf der Schiene, dass die Bank doch so kompetent auf Euch gewirkt hat und die Euch jetzt mal helfen sollen.

2. Wenn Dein Mann genügend Sicherheiten hat (hast Du zumindest geschrieben), dann macht doch dir Finanzierung nur auf seinen Namen.

Und falls alle Stricke reißen und der Grundstücksverkäufer Euch nicht mehr raus läßt (mit ein paar Blessuren wird er das aber zun, denke ich), aber falls nicht, dann versucht das Grundstück zu bezahlen und macht einen vernünftigen Bausparvertrag. Dann könnt ihr in ein paar Jahrem mit nem guten Eigenkapital bei einer seriösen Bank einen Kredit zu guten Konditionen bekommen...

lg tomama

weiteren Kommentar laden
6

Darum geht man zu einer seriösen Bank, macht seriöse Geschäfte.....

Was macht Dein Partner/Mann? Hat er einen Festvertrag?

Eine seriöse Bank läßt fast niemals zu, dass man mit einem befristeten Vertrag eine größere Summe beleiht...

Womit habt Ihr denn das Baugrundstück gekauft? Auch schon mit den Kreditgeldern? Oder mit Eigenkapital?

Man bräuchte schon mehr Infos....

Wenn ihr das Grundstück mit Kreditgeldern erworben habt und der Handel jetzt platzt, bleibt Euch übrig, mit dem Verkäufer zu verhandeln, ob er Euch aus dem Vertrag gegen eine Entschädigung entläßt und das Grundstück anderweitig verkauft.

Dumm gelaufen!

Das nächste Mal besser vorher informieren, BEVOR man etwas unterschreibt... Denn rechne nur mit Geld, was schon AUF DEINEM KONTO ist und nicht was Dir jemand in die Tasche versprochen hat.

Alles Gute!

Janette

8

Hallo,

ich verstehe die Aufregung einiger User nicht. Mein Bruder und seine Frau haben auch einen Baukredit, obwohl meine Schwägerin einen befristeten Vertrag hat. Sollen sie deshalb nicht bauen dürfen? #kratz

Wurde der Antrag deswegen abgelehnt? Das kann ich mir fast nicht vorstellen. Liegt Ihr viell. über den Einkommensgrenzen oder erfüllt eine andere Voraussetzung nicht?
Und ist es da nicht auf wie bei der KfW-Bank, dass den Antrag die Bank ausfüllt??

Susanne

11

Dann hat aber SEIN Einkommen genügt als Sicherheit.
Ein befristeter Vertrag ist als Sicherheit ja nichts wert..

LG

10

"Bank hat uns über den Tisch gehauen...."

Sie hat weder das noch euch über den Tisch gezogen oder übers Ohr gehauen.

HÄTTE man Euch trotz der Unsichheit befristeter Vertrag einen Riesenkredit gewährt - DAS wäre über den Tisch gezogen, das Ohr gehauen, was auch immer.

12

Ich verstehe es so, dass die Bank den Kredit bewilligt hat , aber die Landesbank die Förderung abgelehnt hat.

Du mußt schon ein paar mehr Fakten auf den Tisch legen, damit man sich ein Bild von der Lage machen kann.

Ausreichende Sicherheiten genügen heute nicht mehr für einen Kredit. Es muss auch gewährleistet sein, dass die mtl. rate gezahlt werden kann.

Gruß
Schneeglitzern