Hallo,
Frage steht ja schon oben. Ich würde gerne auf Büroarbeit umsatteln. Was verdient eigentlich eine Bürokauffrau?
Hat man als Ungelernte mit Weierbildungen zu bestimmten Bürotätigkeiten überhaupt eine Chance wo rein zu kommen?
Wenn ich so die Stellenanzeigen lese - da wird selbst von BüroGEHILFEN fließendes Englisch und Maschinenschreiben etc verlangt. Wie immer halt - 20 Jahre alt und 30 Jahre Berufserfahrung
LG und danke schonmal k.s
Was verdient man im Büro?
Hallo,
als ungelernte kannst du die Tätigkeiten einer Bürokauffrau nur übernehmen, wenn du gewisse Fähigkeiten hast.
Maschineschreiben sollte man auf jeden Fall können, Buchhaltung auch, außerdem noch so ein zwei andere Kleinigkeiten....
Ob du eine Chance hast, hängt auch davon ab, wie niedrig die Ansprüche deines zukünftigen Arbeitgebers sind und selbstverständlich davon, wie wenig du verdienen möchtest.
Gruß Marion
Hallöchen,
also gerade in dem Bereich gibt es himmelweite Unterschiede.
Ich bin gelernte Bürokauffrau - und habe damals nach meiner Ausbildung direkt mit umgerechet 1.200 Euro brutto angefangen (2001). Dann habe ich die Firma gewechselt und bei 2.000 Euro brutto gearbeitet.
2007 habe ich das Glückslos gezogen und bin bei einer Firma gelandet, die an die Tarife der IG Metall anleht - und da bin ich jetzt um einiges höher .
Meine Mutter ist Quereinsteigerin, seit ca. 20 Jahren im Büro - und verdient ca. 2.000 Euro brutto.
Im Bürobereich ist das soooo unterschiedlich, da der Aufgabenbereich einfach immens verschieden sein kann. Aber heutzutage ist fließendes Englisch wirklich Pflicht, denn die Geschäfte laufen nunmal sehr international. Und auch Maschineschreiben sollte man im Büro können (haben wir in der Berufsschule gelernt) - denn es geht nun mal schneller
Gruß
Karen
Hallo,
ich bin gelernte Fremdsprachensekretärin.
das mit den Englisch ist leider so. Wenn ich keine 1 gehabt hätte, hätte mich meine jetzige Firma nie eingestellt. Und das Maschinenschreiben inkl. DIN5008 ist auch ein muss.
Ich würde dir empfehlen einen Business- Englisch-Kurs zu machen und einen Schreibmaschinen Kurs zu belegen. ( Schreibmaschinenkurs wird das nicht mehr heißen, ich hoffe, du weißt was ich meine :) )
Aber als ungelernte wird es schwer werden. Viele legen Wert drauf eine zu bekommen, die fließend Englisch spricht, vielleicht auch noch eine extra Prüfung vor Londoner IHK abgelegt hat (wie ich) und dann halt der Rest rundrum.
Aber versuchen kann man es trotzdem. Vielleicht erstmal als Trainee oder so?
Hallo -
das heißt heute Zehn-Finger-Tastsystem
Ich liebe dieses Wort
Grüße
kraxy
genau ich kam bloß net drauf, naja sie wird schon gewusst haben,was ich meine :)
was den verdienst angeht, das kann man so pauschal gar nicht sagen. es kommt drauf an in welcher branche du unterkommst und in welcher region du arbeitest.
was hast du denn ursprünglich gelernt?
ich finde man sollte schon mit word, excel, lotus notes etc. umgehen können ehe man sich bewirbt.
das mit der berufserfahrung würde ich nicht so ernst nehmen und einen altersbezug darf in anzeigen ja eh nicht mehr stehen seit es das agg gibt. findet man eigentlich auch kaum noch.
gruss,
ginger
Ich bin gelernte Verwaltungsfachangestellte und habe die letzten 14 Jahre als Sachbearbeiterin in einem kaufmännischen Betrieb gearbeitet und ordentlich verdient - 2500 Euro brutto. Das ist aber schon wirklich ein sehr guter Verdienst für reine Bürotätigkeiten.
Kolleginnen, die "Quereinsteiger" waren - also nicht aus einem Büroberuf kamen oder solche, die keine Ausbildung hatten und als Aushilfe angestellt waren, bekamen weitaus weniger.
Maschinenschreiben und vorallem gängige PC Programme - also Word/Excel/Windows sind ein absolutes MUSS!!
Auch sollte man ein gewisses Organisationstalent mitbringen, da es grade in nem Büro oft drunter und drüber geht - und dabei immer freundlich sein!!!!!
"da wird selbst von BüroGEHILFEN fließendes Englisch und Maschinenschreiben etc verlangt. Wie immer halt - 20 Jahre alt und 30 Jahre Berufserfahrung "
Ja, das ist ja auch ein regulärer Lehrberuf....was willst Du denn ohne Maschinenschreibkenntnisse und Sprachkenntnisse als Bürokauffrau?
Der Arbeitsmarkt ist in dem Bereich aber eh im Keller, selbst für gelernte Kauffrauen, ich denke nicht, dass Du mit paar VHS-Kursen ne Chance hast.
Was hast Du denn gelernt?
Gruß,
W
"Der Arbeitsmarkt ist in dem Bereich aber eh im Keller, selbst für gelernte Kauffrauen, ich denke nicht, dass Du mit paar VHS-Kursen ne Chance hast.
Was hast Du denn gelernt? "
Da stimme ich zu. Warum sollte sich ein AG eine mehr oder weniger ungelernte Kraft (und das ist man in meinen Augen, wenn man nur ein paar VHS-Kurse gemacht hat) einstellen, wenn es reichlich gelernte Kräfte gibt, die händeringend nach Arbeit suchen?
Hi,
ich würde eher abraten. Ich weiß nicht, was Du gelernt hast und warum Du das nicht mehr machen willst - aber gerade der Bürobereich (Sachbearbeiter, Kaufleute) ist heiß umkämpft. Gerade auch bei Frauen, da hier am ehesten reguläre Arbeitszeiten, die sich mit Familie vereinbaren lassen, möglich sind.
Und wenn Du als Ungelernte oder Angelernte ohen spezielle Kenntnisse (Sprachen, spezielle PC-Programme) einsteigst, wirst Du eher an der unteren Gehaltsstufe einsortiert werden (vll. 1200 brutto).
Wenn Dir noch irgendwas anderes einfällt würde ich es bleiben lassen...
Kannst Du Dich nicht in Deinem gelernten Beruf weiterbilden?
LG, Nele