bitte wer kann helfen normaler Brutto Lohn 1850
diesen Monat kamen noch 500euro Urlaubsgeld dazu plus Überstuden war dann zusammen 2566 brutto bzw etwas über 1900 euro weiß ich gerade nicht ganz genau
wir sind 2 erwachsene verheiratet + 1 kind (+ in 3wochen ein baby)
hätte von diesen 2566euro brutto was gepfändet werden dürfen von dem gläubiger?
wenn ja wieviel ???? wo find ich das genau?
und wann darf denn bei den überstunden immer gepfändet werden?
urlaubsgeld hätte doch garnicht gepfändet werden dürfen oder ?
bei dem googeln werde ich nicht schlau wo find ich paragrafhen? es eeilt sehr danke sagt janina
Urlaubsgeld pfändbar? BITTE SCHNELL HILFE
achso netto sind genau 1931,36 mit dem urlaubsgeld und überstunden
Hi,
Pfändungsfreibetrag leigt bei 1962,47€ - vorausgesetzt man ist für 2 Personen unterhaltspflichtig.
Google mal nach Pfändungsfreigrenze... da kannst Du das ausrechnen.
Gruß
Kim
ist es denn eine Konto oder Gehaltspfändung?
bei Gehaltspfändung dürfen sie ALLES einbehalten.
aber bei googel steht es anders ???
es ist eine gehaltspfändung !
Blödsinn.
Den genauen Betrag entnimmt man der Pfändungstabelle.
Gruß Irene
Was hast du denn genau für eine Pfändung?
Eine Kontopfändung? Oder eine richtige Lohnpfändung die beim AG liegt?
Habe jetzt gelesen,das laut ZPO, dass Urlaubsgeld in angemessener Höhe nicht gepfändet werden darf!
Schau mal hier:
http://www.piloh.de/urlaubsgeld-pfaendung.html
Wenn jetzt aber auf dem Konto eine Pfändung ist und eine Freigabe durch ein Amtsgericht vorliegt, KÖNNTE ICH MIR VORSTELLEN, dass es bis auf den pfändungsfreien Betrag gepfändet wird und deine Bank es abführt, da die ja auch nicht sehen, dass es Urlaubsgeld ist! In dem Fall würde ich zum Amtsgericht gehen und fragen ob du den Betrag freistellen lassen kannst, den sie gepfändet haben. Weiß allerdings nicht ob es geht!
Laut Tabelle wären es um die 139 € die einbehalten werden dürften, wenn es sich um reinen Lohn handeln würde!
Das Ungeborene interessiert noch nicht!
LG
Susanne
es ist eine gehaltspfändung beim arbeitgeber.
und die steuerberaterin hat einfach 147euro abgezogen aber das kann doch nicht sein, urlaubsgeld wird doch laut googel nicht berechnet und die überstunden doch auch nicht so recht oder?
bis zu welchem gehalt wären wir denn bei zur zeit 3 personen und dann mit 4 personen nicht pfändbar ?
kannst du mir das vielleicht sagen?
danke
Laut Tabelle (mit 2 Unterhaltspflichtigen Personen) 1560 € bei 3 Unterhaltspflichtigen 1760 €!
Aber hier kannst selber schauen:
http://www.finanztip.de/recht/sonstiges/pfaendungstabelle.htm
Weiß allerdings nicht wann/ob dein Mann als Unterhaltspflichtiger gezählt wird, wenn er selbst arbeiten sollte !
LG
Susanne
Statt Dir so einen Stress zu machen, vereinbare eine Ratenzahlung mit dem Gläubiger, dann gibt es auch keine Pfändung mehr.
Und je schneller die Schulden bezahlt sind, umso eher hast Du auch Ruhe fürs Baby
das war nicht meine frage es wurde ausserdem gefragt wegen ratenzahlung die zahlen wir ja auch noch deswegen regt es einen ja so auf das trotzdem gepfändet wird und dann soviel
beim amtsgericht anrufen und eine freistellung beantragen. Dafür hast du 14 tage Zeit.
Es ist doch prima, wenn Du Schulden zurückzahlen kannst.
Wo ist Dein Problem?
Gruß
Manavgat
Wer sagt das Urlaubsgeld nicht gepfändet werden darf-natürlich darf es das.
Und dein Baby wird jetzt auch noch gar nicht miteingerechnet-ist ja erst in 3 Woche da von daher bist du diesem noch gar nicht unterhaltspflichtig.
Bekommt dein Mann ALG?
Denn dann bist du ihm nicht unterhaltspflichtig-wäre er Hausmann nämlich schon-und so würde dein Einkommen nur für dich und das Kind gelten.
Wenn du Pfändungstabelle in google eingibst, wirst du lesen wie viel gepfändet werden darf.
ALLES an Einkommen-also der Überschuß der pfändungsfreien Grenze-darf gepfändet werden wenn ihr Schulden habt und ein Titel gegen euch läuft.
Laut Wikipedia darf Urlaubsgeld nicht gepfändet werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Pf%C3%A4ndungsfreigrenze
Ich würd mich da eher an die Pfändungstabelle-und da stehts anders drinnen zumindest in Ö-halten als an eine Seite die selber nur von Usern und nicht von Fachpersonal geschrieben wird.
Sei doch froh, dass deine Schulden wieder ein bißchen weniger geworden sind!
Ich verstehe Dein Problem ehrlich gesagt nicht, es ist ein gutes Einkommen und gerade bei einer Sonderzahlung (wie z.B. Urlaubsgeld) kann man doch auch mal ne Sondertilgung machen.
Hallo,
also, bei einer Gahltswpfändung würde ich schleunigst versuchen, eine Ratenzahlung mit dem Gläubiger zu vereinbaren und auch zusehen, dass du die Raten pünktlich bezahlst. Freu dich doch, jeden Monat werden deine Schulden, die du wohl auch gemacht hast, weniger.
Ich verstehe nicht ganz, warum man sich aufregt, wenn vom Lohn etwas abgezogen wird. Du hast doch selber Schuld, dass es soweit gekommen ist und der Gläubiger hat doch wohl auch ein Recht drauf, sein Geld zu bekommen.
LG