Wie läuft das denn, wenn man normal als Lehrer angestellt ist und zusätzlich auf Honorarbasis arbeitet?
KK müßte ja wie selbstständig sein, dass es nicht interessiert solange man weniger als im Hauptjob verdient, oder?
Bei der Steuererklärung muss es dann einfach unter freiberufliche Tätigkeiten angegeben werden?
Kann mir da jemand weiterhelfen? Wer hat damit evtl. Erfahrung?
Arbeiten auf Honorarbasis zusätzlich zur angestellten Tätigkeit
Hallo
ich kenne nur die Regelung des Übungsleiterfreibetrags.
Oder machst Du auf Honorarbasis das gleiche wie im Hauptberuf? Dann würde ich mich direkt beim Finanzamt erkundigen, ob dan trotzdem die Übungsleiterpauschale (2100 € pro Jahr) zählt.
Sanne
Es werden einfach einige meiner Unterrichtsstunden auf Honorarbasis bezahlt.
Mal gucken, ob noch jemand etwas weiß.
Unser Finazamt erzählt hier nämlich generell jede Menge Stuß, die haben keine Ahnung!
da macht die Steuererklärung gleich doppelt Spaß, wenn die Leute, die sie bearbeiten, generell Stuß erzählen. Was erzählen die denn?
Ich kenne es auch so, daß die Übungsleiterpauschale angewendet werden kann. Trotzdem hätte ich eine Prüfung im Hinterkopf, die etwas anderes befindet, nämlich daß es zusammenzuzählen ist.
Sanne
Deine KK läuft ja über Deinen Hauptjob, wenn Du zusätzlich Stunden auf Honorarbasis vergütet bekommst, müsstest Du dafür den Übungsleiterfreibetrag von € 2.100,- geltend machen können.
Zumindest geht das bei meinem Mann so (Musiker - angestellt und freiberuflich tätig)
LG
Anja