Frage bezüglich Gütertrennung bei nicht verheirateten....

Hallo zusammen,

also es ist so,wir haben einen Freund,der war bis vor kurzem noch mit einer zusammen,die haben zusammen in einer Wohnung gewohnt und eine gemeinsame Tochter....nun ist es so das Sie sich von ihm getrennt hat. In den 4 Jahren wurde so gut wie alles für die Wohnung gekauft,das größte Problem ist die teure Küche,er ist damals los und hat von der Bank die Anzahlung geholt und Sie hatte den Kaufvertrag in der Zeit unterschrieben....als die Küche dann geliefert wurde,musste bei Anlieferung bezahlt werden,wo er dann ein Quittung bekommen hat mit seinem Namen und seiner Unterschrift das er bezahlt hat....wie läuft das jetzt? Hat er Chancen auf die Küche bzw. auf einen Teil (oder Zahlung von Ihr)? Leider ist es so das Sie ihm jetzt ALLES nehmen will,er hat so viel gearbeitet so viel Geld da rein gesteckt und Sie nimmt ihn jetzt alles,sogar bei der Tochter macht Sie anstallten,das Sie das alleinige Sorgerecht haben will ect. Wie läuft das wenn man nicht verheiratet war aber trotzdem in einem Eheähnlichen Verhältnis gelebt hat? Steht ihm denn wirklich gar nichts zu? Auch mit dem Konto,die hatten ein gemeinsames wo er Bevollmächtigt wurde,Sie hatte ihn gleich sperren lassen und auch alles was an Lastschrift war von Ihm zurückbuchen lassen,somit bauen sich bei Ihm schulden ohne ende auf,Geld bekommt er auch nicht von ihr....noch wohnt sie in der Wohnung (das ist das Haus seiner Eltern) und er wohnt unten in seinem Jugendzimmer...zum 15. zieht sie aus..... Hat Sie wirklich so viele Rechte wie Sie meint,ich meine immerhin ist er ja auch der Vater der kleinen!
Ich hoffe es kann jemand weiter helfen.

Lieben dank und Grüße
Alexandra

1

Vermutlich kennst Du nur sein Wehklagen und hast jetzt erst mal Mitleid. Allerdings verstehe ich das Problem nicht wirklich.

Wenn sie das Kind hat, braucht sie eine Küche nötiger als ein Single ohne Kind. Wenn sie niemals gemeinsames Sorgerecht hatten, dann ist das sehr gut, so gibt es keinen Streit. KM hat alleinige Sorge und er hat Umgangsrecht.

Wenn sie auszieht, kann er doch wieder in die Wohnung oder die Eltern vermieten an jemand anderen, so dass sich keine Schulden anhäufen.

Für seine Lastschriften: er macht halt ein Konto auf, wo sein Verdienst draufgeht und davon zahlt er dann seine Rechnungen.

Es ist immer beschissen, wenn man verlassen wird. Alles andere ist nur Geld. Wenn sich die Wogen geglättet haben, dann kann er mit über die Sachen reden, ansonsten würde ich das unter Erfahrung verbuchen.

Teure Küche? Wie teuer ist teuer und was ist die Küche aktuell! noch wert? Wenn es wirklich ein erheblicher Restwert ist, dann könnte er einen Anwalt um Rat fragen.

Achso: wieso sollte er Geld von ihr bekommen? und was ist mit Unterhalt für das Kind? und!!!! für die Mutter?

Gruß

Manavgat

2

"Achso: wieso sollte er Geld von ihr bekommen? und was ist mit Unterhalt für das Kind? und!!!! für die Mutter?"

Es klingt so, als habe es nur das eine gemeinsame (ihr Konto mit Vollmacht für ihn) gegeben - und wenn seine Einkünfte da immer noch drauf eingehen und sie ihn gesperrt hat - wieso sollte er dann KEIN Geld bekommen?

Unterhalt hin oder her - das heisst noch lange nicht, dass sie ALLES behalten darf, oder?

3

er ist zur Zeit arbeitslos,weil er die Betreuung der gemeinsamen Tochter übernommen hatte (Sie ist 9 Monate) und alles was an Geld immer rein gekommen ist,ist auf das gemeinsame konto gegangen,es kann doch aber nicht angehen das Sie jetzt sagt alles was drauf ist,ist meins und seine Lastschriften gehen komplett zurück?! Die sind jetzt seit zwei wochen getrennt und somit ist ja auch Geld von ihm auf dem Konto....da er zur Zeit Arbeitslos ist,ist Sie gleich zum Amt wegen vorschuß..... Die Küche hatte 5000€ gekostet die er gezahlt hatte von dem Geld was er verdient hatte,denn zu diesem Zeitpunkt ist er noch Arbeiten gegangen,es tut ihm nur so im herzen weh das Sie die küche jetzt komplett auseinander nehmen tut,denn da wo Sie jetzt hinzieht,passt die nicht,würde ihm denn was davon zustehen,wenn Sie die Küche verkauft?
Und noch was warum sollte er für SIE zahlen? Die waren nicht verheiratet!! Die kleine trägt den Namen vom ihm,darf Sie das ohne weiteres ändern?
Und das mit der Wohnung ist auch nicht so einfach,es ist eine sehr große Wohnung und die währe viel zu groß für ihn....dazu ist sie noch der Meinung sie müsse die Nachzahlung die kommen wird nicht bezahlen.
Es mag sich alles komisch anhören,aber Sie ist wirklich eine schreckliche Frau,nimmt ihm einfach ALLES auch wenn es ihm gehört und sobald er den Mund aufmacht,droht Sie mit der Tochter ect.
Es ist ja noch so viel mehr vorgefallen,Sie hat bestellt ohne ende,überall auf Raten gekauft und meist über seinen Namen....klar das muss er jetzt zahlen....auch hat Sie die Steuern fürs Auto zurückbuchen lassen,somit dauert es nicht mehr lange und sein Auto wird zwangsabgemeldet.....es ist einfach traurig das aus so einer Beziehung ein Krieg werden kann,wo Kinder drunter leiden müssen!!!

Gruß
Alexandra

weitere Kommentare laden
9


nachdem die küche ihm gehört (und wohl auch in der wohnung bleibt) kann er ziemlich schlecht von ihr was dafür verlangen. er kann sie sozusagen nicht dazu zwingen, ihm die hälfte der küche abzukaufen.

gedankenexperiment: was wäre, wenn sie das tatsächlich machen würde, ihm die halbe küche abkauft und dann aber auch die halbe küche ausbaut und mitnimmt? das wäre ja wohl doch noch der größere mist!

was leistungen betrifft, die für ihn auf ihr konto eingegangen sind: er hat einen auszahlungsanspruch an sie (google mal), problem ist halt, das er den im notfall per gericht bei ihr durchsetzen muss.

übrigens: kein eigenes konto, und zahlungen auf ein konto anderer leute laufen lassen ist aus vielen gründen keine gute idee!

sorgerecht ist recht einfach: wenn sie bis jetzt das alleinige hat, wird es dabei bleiben. er könnte das sorgerecht nur dann bekommen, wenn sie einverstanden wäre. wird sie wohl kaum.

wenn sie jetzt schon geteiltes sorgerecht haben, dann kann sie ihm das nicht so einfach wegnehmen! umgangsrecht hat er allerdings immer!!!

bestellungen: wenn sie auf seinen namen bestellt hat und er NICHT einverstanden war, dann könnte er überlegen, sie wegen betruges anzuzuzeigen, da sollte er sich aber fachlichen rat einholen!

die wohnung sollte am besten anderweitig vermietet werden. am besten bleibt er ein paar monate im jugendzimmer wohnen bis sich finanziell alles geklärt hat (konto, schulden, unterhalt etc), dann was kleineres suchen. und sich nicht von der ex ärgern lassen und sich an die gesetzlichen vorschriften halten.

alles gute!

10

nachdem die küche ihm gehört (und wohl auch in der wohnung bleibt) kann er ziemlich schlecht von ihr was dafür verlangen. er kann sie sozusagen nicht dazu zwingen, ihm die hälfte der küche abzukaufen. ---------sie nimmt die küche aber mit,ob sie in die neue wohnung reinpasst oder nicht,hauptsache sie nimmt sie mit (bzw. ihm alles weg)
ich verstehe das nicht wie manche hier reagieren,warum sind die männer immer die armen schweine? Er hat sich super um die kleine gekümmert,hat den Vaterschaftsurlaub übernommen um sich um sie zu kümmern,hat die ganze wohnungseinrichtung finanziert und sie darf sich jetzt so ohne weiteres aus dem staub machen mit all den sachen! Frauen wollen immer Gleichberechtigung in allem aber wenn es um sowas geht,steht die Frau immer ganz oben und hat alles in der Hand.

12


hat er einen schriftlichen nachweiß, dass er die küche bezahlt hat? dass sie ihm gehört?

dann soll er der dame gleich einmal in aussicht stellen, dass sie dann mit einer anzeige zu rechnen hat.

hat er noch sachen in der wohnung? die ihm gehören? dann soll er sie am wochenende ausräumen!

schau mal, ich hab so den eindruck, dass sie einfach macht und er sich einfach nicht genug wehrt! manche dinge darf sie nicht, aber wenn er dem nicht entgegentritt wird sie sie trotzdem machen! das hat nix mit gleichberechtigung zu tun, sie ist einfach schneller und resoluter als er!

alles gute

weiteren Kommentar laden
16

ich verstehe ihn nicht: wenn sie so viel Stress macht und in seiner Wohnung lebt, dann reicht doch ein schlichter Schlosswechsel....dann wenigstens verbessert sich ein wenig seine Verhandlungsposition. Im uebrigen kann er sich gluecklich schaetzen, nicht geheiratet zu haben...

17

er hat angst irgendwas zu machen,wegen seiner Tochter,sie war schon beim jugendamt und hat nur schlechtes über ihn erzählt,was aber gar nicht stimmt,denn er ist ein super papa und tut alles für die kleine und hat jetzt schiss sie zu verlieren....

18

Angriff ist die beste Verteidigung.

Wie wäre es denn, wenn er sich mal an das Jugendamt wendet und um Hilfe bitte? Scheinbar kann er ja alleine nicht mit der Frau reden.