Weiterbildung zur med. Fußpflege...aber wie und wo?

Hallo zusammen,

ich habe 2002-2005 eine Ausbildung zur Arzthelferin in der Chirurgie gemacht.
Danach habe ich noch 2 Jahre gearbeitet.

Jetzt bin seit 14 Monaten in Elternzeit und auch schon die gesamte Schwangerschaft über zu Hause.

Da ich leider wenig Berufserfahrung habe (2 Jahre) wird es schwer für mich als halbtagskraft wieder in meinem Beruf Fuß zu fassen.

Aufgrund meiner Ausbildung interessiere ich mich sehr für die med. Fußpflege da wir in der Chirurgie viel und täglich mit solchen Sachen zu tun hatten.

Ich würde mich gerne in den nächsten 2 Jahren darin Weiter/Ausbilden lassen und möchte mich dann gerne mit mobiler Fußpflege selbständig machen.

Also keinen Laden eröffnen sonder zu den Kunden hinfahren (Altersheim, privat etc.)

Jetzt wollte ich mal fragen ob jemand mit Erfahrung hier ist der sich auch privat darin weitergebildet hat?!
Vielleicht kann mir ja jemand berichten, weiterhelfen, informieren?!

Was kosten solche Kurse?
Übernimmt ein Teil das arbeitsamt vielleicht bei widereingliederung ins Berufsleben?
Wo finden solche Kurse statt?
Das wäre wirklich toll:-D

lg Sabrina#herzlich

1

"Übernimmt ein Teil das arbeitsamt vielleicht bei widereingliederung ins Berufsleben?"

Ich denke, eine Umschulung/Weiterbildung wird dir nur dann bezahlt, wenn du in deinem erlernten Beruf keine Chance hast, eine Stelle zu finden.

2

Hallo Sabrina,

meine Mama hat in Mannheim eine Ausbildung zur Kosmetikerin und med. Fußpflege gemacht. Das ist aber schon über 20 Jahre her. Daher werden die Preise eh nicht mehr stimmen. Sie hat es als zweit- oder dritt-Beruf gemacht (vorher Bankkauffrau und dann Sekretärin und jetzt selbstständig). Wir haben zu Hause ein Zimmer für Kosmetik und Fußpflege und für bestimmte Kunden (z.B. die nicht mehr kommen können, bzw. ein riesen Act ist und lange Stammkunden) fährt sie auch zu denen.

Das mit dem Zuzahlen weiß ich leider nichts.

LG

Nathalie

3

Hi Sabrina,

lies mal hier http://www.podologie-ludwigshafen.de/4.html

Früher konnte man sich in wenigen Wochen bzw. Monaten zur med. Fußpflegerin aubilden lassen. viele haben das im Zuge einer Kosmetikausbildung "mitgemacht". Mittlerweile ist dies aber geschützt worden und man muss in Deutschland eine anerkannte Ausbildung machen um "Podologin" zu werden. Nur dann darfst du Diabetiker usw. überhaupt behandeln.

Natürlich gibt es nach wie vor auch kurze kostengünstiger Fußpflegeausbildungen, allerdings darfst du dann nur Dinge durchführen die kosmetische Hintergründe haben und nicht bei "kranken" Menschen und wenn ich dich richtig verstanden habe möchtes du schon eher mit medizinischem Hintergrund arbeiten oder?

Ich glaub im Club: Selbstständige Urbianer gibt es ne augebildete Podologin, kannst ja mal bei uns reinchauen und die Dame "ausfragen" ;-).

LG C

4

#danke