Mein Elternjahr läuft im September ab. Da mein befristetes Arbeitsverhältnis bereits ausgelaufen ist, wär ich ab dann arbeits- und versicherungslos. Über meinen Mann familienversichern geht nicht, da er privat versichert ist. Über die AOK müsste ich nen horrenden Beitrag zahlen.
Würde wahnsinnig gerne noch länger zuhause bleiben wenn da nur nicht das leidige Ding mit der Verischerung wäre.
Wie macht ihr Hausfrauen/Mamis das? Seid ihr nach der Elternzeit alle über euren Mann familienversichert oder versichert ihr euch freiwillig (wenn ihr in keinem Arbeitsverhältnis steht)?
Möchte den Abstand zwichen erstem und zweitem Kind eigentlich nicht allzu gross werden lassen aber wenn ich jetzt direkt schwanger werde, hab ich nach dem einen Jahr Elternzeit wieder das selbe Problem...
Direkt jetzt schon 15 Stunden wöchentlich zu arbeiten ist mir einfach zu viel- kann mir so eine "grosse Trennung" von unserem Sonnenschein einfach noch nicht vorstellen und das mit dem Babysitter sit auch nicht ganz einfach
Wie lange muss man eigentlich arbeiten um wieder Elterngeld für das 2.Kind zu bekommen? Wie wird das denn gerechnet, wenn man zwischen erstem und zweitem Kind kein Einkommen hatte?
Frage über Fragen!
Danke für eure Tips
Hausfrau und Versicherung...
Willkommen im Club.
Ich bin da Profi. Mir gehts genauso. Kinderwunsch erst mal auf Eis legen und arbeiten gehen, es sei denn, ihr könnt es euch leisten, für dich an die 300 Euro freiwillige KV zu bezahlen und das nicht nur bis ein Kind auf die Welt kommt, sondern solange, bis du wieder arbeiten gehst!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Fakt ist eins:
Du bist während deiner Elternzeit nur kostenlos versichert wenn du am ersten Tag deines Mutterschutzes pflichtversichert bist und das bist du nur, wenn du entweder ALG I beziehst oder einen Arbeitgeber hast! Und dann auch nur solange, wie du Elterngeld beziehst! Also du hättest das jetzt schon auf 2 Jahre ausdehnen sollen, um daheim zu bleiben!
Alles zum K....mit diesen privat versicherten Männern. Wenn sie genug verdienen, damit die Krankenversicherungen nicht wehtun, paßts ja, aber so...
LG k.s
Hi!
Du bist also eine "Leidensgenossin"!?
Bin gerade echt total durchn Wind- keine Ahnung wies im September weitergeht und dann bin ich auch noch täglich auf der Baustelle (renovieren momentan ein Häusle, das wir Ende August beziehn- also kaum Zeit für die Job- und Amtsmisere!). Wie ist denn Deine Situation? Gehst gleich wieder Teilzeitarbeiten nach deinem Elternjahr?
LG
Ich suche nach einem Teilzeitjob, bin leider recht unflexibel, weil ich keine Lust habe, meinen kleinen Sohn abends wegzugeben, denn dafür habe ich kein Kind bekommen. Mein Mann kommt meit sehr spät heim oder ist auf Übernachtung, Familie wohnt weiter weg.
Ich beziehe seit Okt08 ALG I, damit ist man ja auch krankenversichert. ALG läuft im August aus, ich hoffe, dass ich bis Herbst was gefunden habe (meist gibts nach den Sommerferien noch mal Stellen), ansonsten gehe ich wohl putzen oder sowas
Und ein zweites Kind muß warten.
Das nächste Problem ist ja mit 2 Kindern und 5 Jahre raus ausm Job findet man ja noch schlechter Arbeit als jetzt. Also überlegs dir gut.
ALG I beantragen und sofort schwanger werden wäre eine Möglichkeit für die, vorausgesetzt du beziwhst noch ALG I wenn du in den Mutterschutz gehst und dann Eltern geld auf 2 Jahre verteilen um versichert zu sein.
LG k.s
wieso versichert sich dein mann nicht frewillig gesetzlich?
dann wärt ihr alle 3 (oder bald 4?) zu diesem beitragssatz versichert...
er ist verbeamtet
nun, wie wärs denn dann, wenn du auch in die private reingehst?
du hast doch dann auch beihilfe-anspruch, oder?
Hier ich *meld*
hab auch das gleiche Dilemma...
Mein Mann ist beim Bund und somit fällt die Fam-Versicherung flach.
Da ich keine Betreuung für Yannick habe fällt ALG1 flach und das EG wurde diesen Monat das letzte mal gezahlt.
Bin also ab August freiwillig versichert. Zahle 140E/Monat, das geht noch....
Im September ziehen wir um, da mein Mann Anfang 2010 versetzt wird. Hab schon zig Bewerbungen raus und auch schon beim Jugensamt zwecks Tagesmütter angeklopft.
Nen Kiga-Platz können wir ja erst suchen, wenn ich weiß wo wir denn überhaupt wohnen werden (also welcher Stadtteil).
Ich hoffe das schnell was finde - sowohl nen Job als auch ne Betreuung.
Du bekommst beim 2.Kind 300E (Sockelbetrag) + 75Euro Geschwisterbonus (wenn deine beiden weniger wie 3 - oder waren es 2?!- Jahre auseinander sind), wenn du nicht gearbeitet hast.
Wir haben die Geschwisterplanung erstmal weit nach hintengeschoben, mchte erstmal wieder arbeiten um ein besseres EG zu bekommen als nur 300E.
Sei Yannick 13Monate alt ist, arbeite ich übrigens entgegengesetzt den Arbeitszeiten meines Mannes auf 400E-Basis, dadurch bin ich zwar nicht versichert, aber ich kann davon meine KV bezahlen und hab noch nen kleines Taschengeld.
LG
Steffi
Hallo,
mein Mann ist bei der Bundeswehr - gleiches Problem.
Wir haben 2 Kinder (3,5 und 1,5 Jahre alt).
Wenn ich mich freiwillig gesetzlich versichert hätte, dann hätte ich etwas zwischen 270 und 280 Euro zahlen müssen.
Ich habe mich entschieden, obwohl meine Kleine erst 1,5 Jahre alt ist wieder arbeiten zu gehen - bin also wieder krankenversichert.
Und... es tut mir / uns besser als ich Anfangs dachte
Ich gehe 30 Std. in der Woche - also wären doch 15 Std bei dir gar nicht so viel...
Was noch mal so im allgemeinen sagen will....
Eigendlich ist dein Beitrag "jammern auf hohem Niveau"
Mal ehrlich... dein Mann ist Beamter und verdient ja nicht so schlecht, wenn du "bei der AOK einen horrenden Beitrag zahlen müsstest".
Bei uns wäre es ja genau die selbe Situation. Wenn ich NICHT arbeiten gehen wollen würde, dann würde ich Beitrag halt zahlen, könnten wir auch...
Steinchen
"jammern auf hohem Niveau"- auf das hab ich ja schon gewartet!
Trifft es aber nicht ganz da wir ab September unser kleines Doppelhäuschen abzahlen müssen und wir uns die 280 Euro Versicherung ganz einfach nicht leisten können!
Danke trotzdem für Deinen Beitrag
Nimmst es mir aber nicht übel - oder ?
Ich habs echt nicht böse gemeint, ich bin ja auch in dieser Situation und hatte leider nicht die Wahl... 30 Std. oder gar nicht... ich sag dir, ich bin oft geschafft.
Wenn ihr ein Haus gekauft habt, dann ist es vielleicht super wenn du auch bisschen Geld nach Hause bringst und du wärst versichert und nach der Geburt von geplantem Baby Nr.2, kannst du dir dann das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen und bist dann darüber für 2 jahre krankenversichert
Also, ich habs echt nicht böse gemeint.
Alles Gute für euch !
Steinchen
Hallo!
Ich hab mich privat versichert, war im endeffekt günstiger als freiwillig.Wir haben vorher schon Geld zurückgelegt (und das Elterngeld auf zwei Jahre auszahlen lassen - so war ich auch zweijahre Krankenversichert).
Wie hattet ihr das geplant? Wolltest du eigentlich nach nem Jahr wieder arbeiten?
Grüße
Lieserl
Hallo,
warum nutzt ihr nicht den Vorteil von deinem Mann verbeamtet zu sein?
Du hast als Ehefrau einen 70%igen Beihilfeanspruch und musst nur etwa 120,- bis 150,-€ für eine private TEILprivatversicherung je nach Leistungsumfang bezahlen.
Merke, dein Mann ist nicht voll privat versichert wie ein Selbstständiger oder einer der über der Beitragsbemessungsgrenze liegt und freiwillig voll privat versichert ist.
Dein Mann ist TEILprivatversichert, den Rest (50% oder 70%) trägt die Beihilfe.
Nicht böse sein, aber du bist nicht die erste, die nicht weiß das sie auch einen Beihilfeanspruch hat.
Der Beihilfeanspruch geht sogar soweit, dass die Beihilfe in Härtefällen 100% übernimmt, z.B. wenn man chronisch krank ist und eine private KV auch die 30% nicht versichert.
Gruß
Demy
Danke für Deinen Beitrag- sind gerade dran das zu prüfen!
LG