Können Vater & Mutter gleichzeitig Elterngeld beziehen???

Hallo,

nun ist unser kleiner Mann schon fast 8 Monate alt und ich habe mich ewig mit dem Elterngeld beschäftigt. Leider sah es die ganze Zeit so aus, dass ich die 12 Monate Elterngeld beziehe, wir es uns aber nicht leisten können, dass mein Mann auch zu Hause bleibt, da ich immer davon ausgegangen bin, dass dann nur ER das Elterngeld bekommt, ich in den zwei Monaten aber nichts bekomme.

Nun habe ich heute gehört, dass das gar nicht stimmt???

Weiß das jemand von Euch??? Kann mein Mann doch noch z.B. Sept/Okt zu Hause bleiben und wir beziehen in dieser Zeit BEIDE Elterngeld?? Unser Sohn wird erst im November 1 Jahr alt.

Wäre dankbar für Eure Antworten ggf. auch Tipps, wo ich das genau nachlesen kann, denn das ist mir nie irgendwo begegnet, trotz Internetrecherchen, Broschüren lesen etc. ???

Ganz lieben Dank!
hoddeline#hicks

1

huhu,

ob es in eurem fall noch geht, weiß ich jetzt nicht genau.

wir beantragen für die ersten beiden lebensmonate beide elternzeit und werden beide zuhause bleiben, bekommen dann beide elterngeld (bzw. ich mutterschaftsgeld usw.).

ich habe mich mit einer frage neulich direkt ans ministerium gewandt per email und kurzfristig ne antwort erhalten. würd ich dir auch raten.

das ganze gelese im internet macht einen nicht schlauer, sondern verwirrt, weil jeder ne andere ansicht vertritt.

lg claudia

2

Hallo Claudia,

danke für Deine rasche Antwort. Kannst Du mir die mail Adresse geben, oder welches Ministerium das genau war??? Hatte nämlich da schonmal hin gemailt, vor 2 Tagen, aber keine Antwort bekommen, weiß daher nicht, ob das richtig war.

Danke!!
hoddeline

3

hey,

ich weiß jetzt nicht mehr, ob ich die email-adresse aus der elterngeldbroschüre des bmfsfj genommen hab, oder einfach auf der internetseite über den kontakt

http://www.bmfsfj.de/Politikbereiche/familie,did=76746.html

gegangen bin.

auf jeden fall hab ich schnell antwort bekommen.

ansonsten würd ich auf der elterngeldstelle nachfragen, die müssten es ja auch wissen.

viel erfolg!

claudia

weitere Kommentare laden
7

Klar geht das. Einfach für deinen Mann beantragen für zwei Moante und dann gibts da für euch beide Geld!

8

oh, das macht mir ja Hoffnung! Und weißt Du auch, ob wir das jetzt noch beantragen können? Hatte mal irgendwo gelesen, dass man den Antrag nur sehr schwer nochmal ändern kann (hatte ja angegeben, dass der Vater seine Monate nicht nimmt).

Lieben Gruß und Danke!
hoddeline

9

Solange ihr nur die Monate des Vaters nicht angemeldet habt ist das kein Problem. Nur wenn dadurch deine Anzahl verändert werden würde wäre das evtl. ein Problem. Seit 1.1.09 ist aber auch dabei eine einmalige Änderung möglich.

10

Hallo,

mein Mann und ich haben gleichzeitig Elterngeld bekommen.

Gruß Marion