Was haltet ihr von einer Umschulung zum Technischen Zeichner?

Hallo,

mein Mann überlegt gerade ob das die passende Umschulung sein könnte.
Wie sind die Chancen danach einen guten Job in der Nähe zu bekommen...NRW...aber ländlich ;-) bis Richtung Ruhrgebiet!
Wie ist der Verdienst? Wie ist die komplette Arbeitssituation?

Danke und lg Alex

1

hallo,

die frage ist nur schwer zu beantworten.
als technischer zeichner verdienst vielleicht wie eine bürokauffrau o.ä. falls du nur nach den vorgaben des ingenieurs "abmalst".
falls es ein unternehmen ist wo du als gelernter techn. zeichner teilweise die aufgaben eines ingenieurs aufgetragen bekommst, dann lässt es sich mit dem gehalt gut leben.
ich arbeite seit 12 jahren in diesem beruf, aber als projektbearbeiter mit nicht nur zeichnerischen aufgaben, und habe immernoch spaß dran.
ich schätze es so ein, dass in diesem beruf immer gute kräfte gesucht werden.

gruß bamboo

2

Hallo,
bei uns in Bayern wird kaum ein technischer Zeichner gesucht...

5

Ich kenne zwei Technische Zeichner, die gerade umschulen, weil sie keinen Job finden konnten.

3

ich kenne eine technische zeichnerin, die gerade nochmal studiert hat, da sie für ihren beruf keine zukunft mehr sieht....

dein freund sollte sich vorher mal dringend dahingehend informieren.

gruß, amory

4

Hallo

Ich bin TZ :-)

Gehalt ist ok, mehr könnte es immer sein, bin aber auch ausm osten.

Arbeit haben wir (momentan) mehr als genug.

Mir macht mein beruf spaß !

lg
susanne

6

Oh das würde ich gerne machen, aber bei uns gibs sowas nicht und die Arge fördert im Moment keine Umschulungen.

Meine Mum sagt das ist von Vorteil sowas zu können. Sie ist Dipl. Ingeneurin und macht das sehr oft!
Ich kann es schon, würde so eine Umschulung dennoch gerne machen um mich zu verbessern!

Die Arbeitssituation naja kommt drauf an, welches Gebiet genau er das machen möchte, es gibt ja viele Zweige vom technischen Zeichnen!

7

Ich arbeite seit über 20 Jahren in dem Bereich, habe auch Auszubildende unter mir und bin die rechte Hand des jeweiligen Projektingenieurs. Also meine Aufgaben gehen mittlerweile über das normale Berufsbild des Zeichners weit hinaus (Zeichnen äußerst selten, Projekte leiten, Bestellungem vor Ort auf der Baustelle sein, Preiskalkulationen usw.) Ich kann nur soviel dazu sagen: Ein guter Zeichner (CAD) ist sicher noch gefragt, aber keiner der gerade umgeschult hat - ist leider so! (sehe ich, wenn sich hier Leute bewerben) Was macht dein Mann denn jetzt? Also jemand, der vorher Bäcker war und auf einmal einen technischen Beruf ergreifen möchte, der hat da wenig Chancen. Wie alt ist dein Mann und was war seine bisherige berufliche Laufbahn? Verdiensttechnisch ist alles möglich, ich habe sicherlich mittlerweile das Gehalt eines Technikers/Ing. - ohne jemals eine Technikerschule oder eine Uni von innen gesehen zu haben.

LG Merline