Wie kommt man denn an Arbeit OHNE vermittlungsgutschein???

Hallo ihr Lieben

Es ist zum Verzweifeln!!!:-[:-[:-[

Ich bin auf der Suche nach Arbeit hier im Netz für meinen Mann,in Berlin als Kurierfahrer...
Problem!:ich finde nur Stellen mit Vermittlungsgutschein! Egal ob bei meinestadt.de oder bei der Arbeitsagentur oder sonbst wo...

Da wir nach Berlin ziehen wollen und mein Mann logischerweise arbeitet haben wir keinen Vermittlungsgutschein.:-[

Frage 1: Wo gibt es Stellen ohne diesen blöden Schein?
Frage2: Was kostst dieser Schein? (kann man angeblich abzahlen)

Bin so sauer!

Brini

1

Hallo,

erfüllst du bestimmte Kriterien (bestimme Zeit arbeitsuchend gemeldet zB.) bekommst du ihn (kostenfrei) bei deinem zuständigen Jobvermittler.

10

Nur Arbeit suchend gemeldet sein, reicht nicht aus.

2

HAllo.

Diesen Schein kann man nicht bezahlen.
Der steht einem erst zu wenn man mindestens 3 Monate arbeitslos ist. Wir hatten das Problem erst vor 1 Woche.

3

Hallo Brini,

Ihr könnt bei den Vermittlern nachfragen , manche bieten es an das man das dort abzahlen kann.
Wo man Stellen ohne den Schein findet weiß ich leider nicht #schmoll

LG Katrin

4

Entschuldigung.. ich muß mal dumm fragen..

was bitte ist ein Vermittlungsgutschein???

Ich war grad 3 Monate arbeitslos... hab aber gott sei Dank schon wieder eine neue Stelle und die ist mal noch viel besser als meine alte.

Aber von einem Vermittlungsgutschein hab ich wirklich noch nicht gehört...

Oder ist sowas hier in Bayern / Nürnberg nicht üblich?

Lg Tatty

8

Hallo,

klar ist das üblich in ganz Deutschland.

Wenn man oder auch Frau (;-)) länger als 3 Monate Arbeit suchend ist, bekommt er / sie auf Wunsch einen Vermittlungsgutschein bei seinem Bearbeiter bei der Agentur für Arbeit oder der Arge!

Dieser Vermittlungsgutschein ist dazu da, um den Arbeitslosen auch bei privaten Vermittlungsfirmen anzubieten sagen wir es mal so!

9

Es reicht nicht aus nur Arbeit suchend zu sein. Man muss arbeitslos sein und Anspruch auf ALG I haben. Dann hat man einen Rechtsanspruch auf einen VGS.

Und ALG II Empfänger haben gar keinen Rechtsanspruch auf einen VGS. Da ist es eine Kann-Leistung.

Zitat:Vermittlungsgutschein (VGS) - Voraussetzungen für die Ausstellung

* Einen Rechtsanspruch auf einen VGS hat, wer
1. Anspruch auf Arbeitslosengeld hat (dazu gehört auch ein ruhender Anspruch) und
2. in einer Rahmenfrist von drei Monaten vor der Beantragung des VGS mindestens zwei Monaten arbeitslos war und
3. noch nicht vermittelt ist.
* Einen Rechtsanspruch hat auch, wer eine Beschäftigung ausübt oder zuletzt ausgeübt hat, die von der Agentur für Arbeit
o als Arbeitsbeschaffungsmaßnahme (ABM) oder
o als Strukturanpassungsmaßnahme (SAM) gefördert wird oder gefördert wurde.
* Alg II-Anspruchsberechtigten kann ein VGS ausgestellt werden. Ein Rechtsanspruch besteht nicht.
Zitatende
Quelle: http://www.arbeitsagentur.de/nn_26260/zentraler-Content/A04-Vermittlung/A044-Vermittlungshilfen/Allgemein/VGS-Veraussetzungen-Vereinbarung.html

weitere Kommentare laden
5

Den Schein bekommst Du bzw. Dein Mann, wenn du mind. 8Wochen arbeitslos bist. Den braucht man ja für priv. Arbeitsvermittler. Der Schein hat einen Wert von 2000Euro.

Sicherlich kann man mit dem priv. Arbeitsvermittler auch ausmachen, diese Summe selbst zu zahlen.

6

Ich kenne NIEMANDEN,der bisher ohne diesen Schein keine Arbeit gefunden hat...

7

Hallo,

das kenne ich. Bis vor 3 Wochen hatte ich auch keinen und nun finde ich nur noch Stellen mit Gutschein.

Soweit ich weiß bis 2000Euro kriegen die Vermittler für einen, darum gehts ja nur, dass die Vermittlung bezahlt wird.

Wo es Stellen gibt ohne Schein? Keine Ahnung, suche auch schon.

Was das kostet? Am besten bei der Firma die diesen verlangt mal anrufen und nachfragen.

Habe bei meinem Freund das gleiche Problem, hat Arbeit, somit keinen Gutschein und sucht hier Arbeit, gibs aber nur mit Schein :-[

12

Hallo Sabrina,

wichtig zu wissen ist eins. Diese Firmen, die den Vermittlungsgutschein haben wollen, sind nur private Arbeitsvermittler. Das heisst, die Stelle, auf die sie jemanden vermitteln wollen (für Geld) ist frei.
Diese gilt es also auch selbst zu finden. (telefonisch)

Ob das klappt, keine Ahnung.

Und schau mal ob es in Berlin eine Niederlassung von Go! gibt. Dort könnte dein Mann sich zur Not bewerben. Die arbeiten aber nur mit Selbstständigen, als Sub sozusagen.

LG

13

Hallo Brini,
also mein Mann hat bislang immer Arbeit ohne Schein gefunden, man muss halt suchen. Klappt bei uns in der Gegend vielleicht besser, ich weiss es nicht, wir haben aber auch wirklich immer alles in Bewegung gesetzt, um an etwas zu kommen.
Ich würde mir das Branchenbuch vornehmen und alle Firmen abtelefonieren oder persönlich aufsuchen oder Initiativbewerbungen schreiben.
Hat bei uns auch schonmal geklappt.
Ansonsten bei den Vermittlern anrufen und nach dem Preis fragen.
Ich hab aber auch schonmal gelesen (bei meinestadt.de), dass einige Vermittler in Zeitarbeitsfirmen vermitteln..., bei denen würde ich dann aber doch lieber selbst anklopfen und nicht noch viel Geld für eine Vermittlung in eine Zeitarbeitsfirma ausgeben. Vielleicht kann man sowas ja auch ausschliessen?!?
Viel Glück!
LG Anne

16

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe mit sogenannte PAV's Privaten Arbeitsvermittlern gute Erfahrungen gemacht.
Bsp. die APRIVA GmbH in Dresden.

Suchte meiner Frau nach der eltern Zeit anhand Ihre Qualifikation offene Stellen bei Festfirmen heraus.

Eine kurze Bewerbung mit ausführlichem Lebenslauf und Kenntnissen und das kam auch schon der Anruf.

Probiert es doch mal. Egal woher Ihr seid.
Die Apriva vermittelt bundesweit aus Dresden.

Super liebe Team.
035141893394