Hartz 4 und Umzug in ein anderes Bundesland

Hallo!

Ich bekomme Hartz 4 und wohne derzeit in Baden Würtemberg. Leider finde ich hier absolut keinen Job und das obwohl ich mein Kind in einer Ganztagesstätte untergebracht habe.

Würde deswegen gerne nach Bayern umziehen.

Was muss ich beachten?

LG

1

Also so weit ich weiß- und ich lasse mich gerne eines Besseren belehren- ist ein Umzug nach Bayern für euch nur möglich, wenn du eine Arbeitstelle hast.

Ich meine sogar, dass dir der Umzug dann bezahlt wird- lege dafür aber nicht meine Hand ins Feuer.

Vorher gibt es so gut wie keine Gründe, die für die Arge gelten, damit sie einen Umzug "erlauben".

2

"die für die Arge gelten, damit sie einen Umzug "erlauben". "

Das ist doch Blödsinn.
Sie kann, trotz Alg II , umziehen, wann und wohin sie möchte.
Sie braucht keine Erlaubnis dafür.

Ob Umzugskosten oder die Kaution dann von der Arge übernommen werden, ist eine andere Sache.

Aber, in Deutschland ist selbst ein Alg II Empfänger ein freier Bürger. GSD.

3

Sicher kann sie umziehen, aber ob die Arge dann die gesamten Kosten für die neue Wohnung zahlt, ist auch eine Frage.

Und das weiß ich von meiner Cousine, denn sie ist umgezogen, weil sie ja ein freier Mensch ist und muss nun 80 Euro aus eigener Tasche zahlen.

Und auch ich durfte während meiner Ausbildung- ich bezog ALGII ergänzend- nicht umziehen, obwohl ich näher zu meiner Schule ziehen wollte.

Auch die Tatsache, dass in meinem Haus immer mehr krumme Dinger gedreht wurden, Türen aufgebrochen, Fahhräder aus dem Keller gestohlen wurde, durfte ich nicht umziehen.

Ich hätte keinen Anspruch mehr aufs Geld gehabt.

Damals bin ich dann aber mit meinem Mann zusammengezogen.

Also durfte ich, ein freier Mensch der ich ja bin, umziehen.

weitere Kommentare laden
5

Hi

Ich würde das an deiner Stelle mit deinem Sachbearbeiter besprechen.
Der kann dir da sicher am besten weiterhelfen, auch was das Behördliche betrifft.

Lg und viel Glück bei der Jobsuche#blume

7

Hallo,

ein Umzug innerhalb eines Bundeslandes ist kein Problem. Liegt dafür kein handfester Grund vor, zahlt die ARGE weder Umzugs-, Renovierungs- oder Kautionskosten.
Auch Mehrkosten an Miete oder Nebenkosten wird dann nicht übernommen.

ABER man DARF es!

Bundeslandübergreifend ist es jedoch etwas schwieriger. Da kenne ich mich mit einer gesetzlichen Lage nicht wirklich aus, habe aber schon ein paar Mal gelesen, dass man dann erst die neue ARGE informieren (oder gar fragen?!) muss und solche Sachen.

Also, ruf bei deiner dir zuständigen ARGE an, schildere dein Problem, und bitte um Hilfe bzw. Auskunft.

LG

9

Du musst dich bei der ARGE in BaWü abmelden bzw. den Umzug genehmigen lassen.

Das wird, soweit ich weiß, schriftlich bestätigt.

Mit dieser Bestätigung musst du dich dann bei der zuständigen ARGE in Bayern melden.

Der Umzug wird dir aber ohne Arbeitsvertrag nicht bezahlt.

Hast du denn schon was in Aussicht? Bzw. ist die Arbeitsmarktsituation in Bayern wirklich besser?

LG

Marion

11

Ob sie wirklich besser ist, weis ich nicht.

Ich wohne im Grenzgebiet Allgäu. Viele meiner Freunde wohnen in Bayern. Sie haben alle eine Arbeit.

Hatte mich hier für verschiedene Jobs beworben aber sogar bei Putzstellen die in der Zeitung ausgeschrieben waren wurde ich abgelehnt.

Was ich mache ist mir ja grundsätzlich wurscht. Hauptsache ich komm mal daheim raus.

LG

13

Du hast Dich noch gar nicht wirklcih um einen Job gekümmert bzw. die Situation sondiert?

Das sollte doch der erste Schritt sein und mit Jobangeboten in der Hand hast Du deutlich bessere Argumente, den Umzug finanziert zu bekommen.

LG

weitere Kommentare laden
10

was für eine arbeit suchst du denn ?

17

Hallo

Also ich bin von Sachsen-Anhalt nach NRW gezogen. Brauchte damals (2004) nirgends nachfragen ob ich umziehen darf und ich war auch arbeitslos und hatte in NRW noch keinen neuen Job.

LG