Hallo,
Bin zwar kein Vater habe aber eine ganz dringende Frage, die hier hoffentlich beantwortet werden kann:
ich habe mir das Bein gebrochen und bin komplett eingegipst (vielleicht muss ich operiert werden). Mein mann arbeitet in einer super kleinen firma und sein cheff ist alles andere als kulant, ausserdem haben sie gerade mehr arbeit als zu schaffen ist.
meine kinder sind ganz klein ( 11/2 und 3) und ich habe keine betreuung. Wir haben heute und gestern mit freunden überbrückt aber das ist keine lösung und ich werde mind. zwei wochen außer gefecht sein. Ich möchte jetzt wissen, ob mein man einen rechtsanspruch auf urlaub hat oder zu hause bleiben darf in so einer situation und wo ich so was nachlesen kann bzw. mich schnell und ohne grosse kosten informieren kann.
bin echt verzweifelt ich kann meinen kleinen nicht mehr rumtragen und es ist alles ganz furchtbar!
Vielen dank
Darf mein mann zu hause beliebn wenn ich krank bin?
Auf jeden Fall hast du als normal Versicherte die Möglichkeit, ne Haushaltshilfe zu beschäftigen. Krankenkasse fragen und Sozialdienste kontaktieren!
Wende dich an die Krankenkasse wegen einer Haushaltshilfe. Hat eine Freundin von mir auch gemacht, als sie am Knie operiert wurde. Ihr Mann ist selbständig und hätte seine Firma schlecht für die Zeit schließen können (2-Mann-Betrieb).
ich kenne die rechtliche situation in deutschland nicht, in österreich steht pflegeurlaub zu, 2 wochen pro jahr bei kindern unter 12, in welchen fällen entscheidet der arzt, das heißt bei uns ist der (haus)arzt ansprechpartner für diese frage. bei einem ja, (die kinder sind noch so klein, du kannst dich nicht darum kümmern, eigentlich ein logischer fall wenn du nicht andere verwandte in der nähe hast) schreibt auch der arzt dann die pflegefreistellung für deinen mann wie sonst eine krankmeldung. aber wie gesagt, kann in D ganz anders laufen. würde einfach auch den arzt fragen.
Dein mann kann einen sogenannten Kinderkrankenschein bekommen. Dazu muss dein Arzt nur ne Bescheinigung ausstellen das du deine Kinder nicht versorgen kannst wegen deiner Erkrankung und das kriegt dann der chef. Geht glaub ich 14 oder 20 Tage im Jahr.
LG
Hallo,
ruf Eure Krankenkasse an - bei gesetzlich Versicherten bekommt man eine Haushaltshilfe.
Einen Anspruch, dass Dein Mann jetzt sofort Urlaub oder Sonderurleub bekommt habt Ihr natürlich nicht. Aber - wenn Dein Mann unbezahlten Urlaub bekommt, kann er asl "Haushaltshilfe" angerechnet werden.
LG, Andrea