Hallo, eigentlich sollte dieses Jahr Nachwuchs bei uns kommen aber da ich letztes Jahr im Sommer ne Zusage für nen neuen Job bekommen habe (hatte vorher auch Vollzeitstelle) haben wir das Thema erstmal verschoben. Nun bin ich seit Oktober 08 im neuen Job und der Gedanke an nen 2. Kind läßt mich nicht los. In meinem vorherigen Job wäre es keine Frage gewesen da ich dort nach nem halben Jahr in ner gefestigten Postition gearbeitet habe aber hier bin ich zwar auch fest eingestellt aber es dauert mit Sicherheit noch 1 Jahr bis ich so richtig drin wäre ...
Wenn ich nächstes Jahr nen Baby bekommen würde wäre ich ja dann wenigstens 1,5 Jahr im neuen Job gewesen und würde auch nach nem Jahr wieder einsteigen wollen - vielleicht auch erstmal mit 30h/Wo. Denke das würde gehen.
Was meint ihr? Will nicht den Eindruck hinterlassen dass ich mir den Job angel und dann gleich Kind bekomme aber werde auch nicht jünger und für unsere Große (4) wirds ja dann auch nicht einfacher.
Nach 1,5 Jahren im Job Baby kriegen?
Hi,
ich bin seit September 08 in meinem neuen Job und gleichzeitig momentan Alleinverdienerin. Allerdings werden wir auch ab Herbst/Winter für ein zweites Baby üben - warum auch nicht??
Ich würde mit Kiwu nicht jahrelang des Jobs wegen warten...
Als ich mein erstes Kind erwartete, war ich gerade noch in der Probezeit. Mein Chef fand das völlig ok und normal, dass eine Frau halt irgendwann mal schwanger ist und eine Familie gründet.
Ich würde mir da nicht so einen Stress machen. Du hast Arbeit, wünschst Dir ein Kind und hinterher steigst Du wieder in den Job ein - ist doch alles schön!
Ich werde, wenn es soweit ist auch 1 Jahr Elternzeit nehmen - letztes Mal hat mein Mann 1,5 Jahre genommen (ich gar nicht), bei mir wird es kürzer ausfallen.
LG, Nele
Danke. Wir haben eigentlich alle Voraussetzungen für ein zweites Kind und ich habe mich schon geärgert dass es nicht schon früher geklappt hat aber man sollte eben auch an die berufliche Zukunft denken.
Alle Achtung dass du gleich wieder arbeiten warst. Ne Cousine von mir hat das beim zweiten Kind so gemacht da sie wesentlich mehr Geld verdient als ihr Mann.
Ich würde schon gern nen Jahr zu Haus bleiben. Ist dann für die Große das letzte Jahr Kiga vor der Schule und wenn ich wieder arbeiten geh und das Baby in Kiga dann geht sie in Schule - da würde mir nen 30h Job sehr entgegen kommen. Da mein Freund ja auch noch arbeiten geht müßte das finanzielle echt machbar sein.
Na dann kann es ja losgehen
Ja, arbeiten nach dem Mutterschutz (vollstillend ) war echt anstrengend.
Aber ich habe auch mehr verdient als mein Mann und ihm hat sein Job gar keinen Spaß gemacht. Da war klar wer Elternzeit nimmt. Jetzt bildet er sich weiter, daher darf er beim nächsten Kind arbeiten und Karriere machen und ich nehme 1 Jahr Elternzeit
30 Stunden ist übrigens auch unser Traummodell für später mal - wenn möglich so, dass beide 30 Std. arbeiten, dann ist genug Zeit für die Kinder da und es steht nicht einer mit ihnen allein da.
LG, Nele
Wenn du ein Kind jetzt willst, dann versuch es. Dein Boss wird sich in seinem Privatleben nie nach dir richten, also tu es auch nicht. Laß dir kein schlechtes Gewissen machen. Du sorgst immerhin für seine Rente und erfüllst sozusagen mit Kind Nr. 2 deine Pflichten.
So habe ich es ja noch gar nicht gesehen