Brille verloren...was nun?

Hallo,

ich habe vor einigen Wochen meine Brille verloren.
Leider war diese erst ein 3/4 Jahr alt.
Da ich nur eine Hornhautverkrümmung habe und eine leichte Sehschwäche bei o,5 Dioptrin ist es nun nicht dramatisch wenn ich keine Brille tragen kann,
aber eben schon hilfreich beim lesen und Autofahren.

Nun kostet eine Brille viel Geld.

Ich habe überall gesucht und angerufen wo ich war, aber leider nix zu machen.

Meine Zusatzversicherung bezahlt mir 150euro in 24 Monaten für Sehhilfen.
Das heisst ich muss noch über ein Jahr warten bis ich mir wieder eine Brille aussuchen kann.

Gibt es evt die Möglichkeit das eine andere Versicherung greift oder eben die Zusatzversicherung die verlorene Brille mir vorschiesst und sich dann die Laufzeit für ne neue Brille eben auf 36 Monate verlängert?

Habt ihr da Erfahrung?

Viele Grüße

1

Hallo,

wieso gehst du nicht einfach zu Fielmann?

Es gibt auch schöne "Kassengestelle" und mit einer Versicherung von Hanse Merkur bezahlst du für normale Gläser (also ohne Schnickschnack) jedes Jahr ca 10 Euro Versicherung und bekommst direkt eine neue Brille, wenn deine alte verloren geht.

Wir haben uns letztens beide normale Brillen und Sonnenbrillen bei Fielmann machen lassen.
Meine Mutter hat auch eine neue von Fielmann und sie wurde schon ständig angesprochen, wo sie die tolle Brille her hat und was die gekostet hat (selbst ihr Freund, der nur teure Markenbrillen trägt, wollte nicht glauben, dass das ein Kassengestell von Fielmann ist :-p)

LG
Sandra

2

Hallo Sandra,

das hilft mir im nachhinein ja auch nicht.
Nun ist die Brill weg und nachträglich kann ich ja keine Versicherung abschliessen.

Ich habe eine Brille von Fielmann, aber die Versicherung nicht abgeschossen, weil.. ich schon eine Zusatzversicherung habe, die aber nur alle 24 Monate zahlt bis 150 euro und die Nulltarifbrillen nicht meinen Geschmack getroffen haben, ausserdem möchte ich eine entspiegelte Brille, das zahlt die Versicherung von Fielmann nicht.


4

Also ich hab mir gerade beim niedergelassenen Optiker ne Ersatzbrille für den Urlaub machen lassen - mit entspiegelten Gläsern und die hat nicht mal 100 Euro gekostet. Das sollte eigentlich aufzubringen sein. Und selbst das Gestell ist schön.

weitere Kommentare laden
3

Hallo

Es gibt spezielle Brillenvesicherugen. Wir haben so eine für meinen Mann beim Opkiter abgeschlossen. . Und das passt nun auch. Fabian hat im Urlaub die Brille kabutt gemacht. Sie zahlt auch bei Verlust.

Bianca

9

Hol dir doch für ca. 30 Euro Kontaktlinsen. Da hast du die nächsten drei Monate Ruhe und insgesamt zahlst du da auch bloß um die sechzig Euro, bis deine Versicherung wieder greift.
Ich trage schon ewig welche und bin da sehr zufrieden.

10

Was genau möchtest Du eigentlich?

Klar verstehe ich Dein Problem - Deine Brille ist weg und Dir fehlt grad das Geld, Dir die Brille zu holen, die Dir gefällt.
Also muß ne Übergangslösung her. Warum dann nicht zu Fielmann, die 10 Euro investieren und eine Brille abgreifen - zahlst du halt die Entspiegelung drauf und kündigst die Versicherung so schnell wie möglich.
Oder geh zu Deiner Bank und frag nach einem Dispo bzw. lass Deinen um nen Hunderter erhöhen und trag ihn ab.
Deine Brille findet hier keiner wieder.
Und wenn es nur um für die nächste Zeit vernüftig sehen können geht, reicht ehrlich gesagt auch ein Nulltarifgestell.

11

Ich bin doch bei Fielmann.

Nein, Kontaklinsen gibt es nicht für ne Achsenverschiebung.

Meine Augen sind ja nicht so schlecht.
Ich könnte also auch noch 1 Jahr auf meine Brille warten.

Ich hatte gehofft, das es evt. möglich sein könnte mit meiner Zusatzversicherung zu reden.
Meinen Verlust zu erklären und dann jetzt schon die Zuzahlung zu bekommen, aber dafür verlängert sich die nächste Laufzeit.

Oder kann man die Rechnung der Brille später einreichen, so dass ich die Zusahlung dann erst nachträglich erhalte, statt sofort?


12


Maggy,

Zitat Eingangsschreiben:
"Gibt es evt die Möglichkeit das eine andere Versicherung greift oder eben die Zusatzversicherung die verlorene Brille mir vorschiesst und sich dann die Laufzeit für ne neue Brille eben auf 36 Monate verlängert?"

weitere Kommentare laden