Baby im Bauch und Schulden ohne Ende

Hallo ihr Lieben,

ich wend mich jetzt mal an euch weil ich nicht mehr weiter weiß.

Bin seit 7 Jahren mit meinem Freund zusammen. Wir arbeiten beide. Er verdient nicht schlecht, ich arbeite nur saisonweise in nem Freizeitpark. Bin jetzt in der 18. Woche schwanger.

Seit einiger Zeit kommen wir mit dem Geld nicht mehr klar. Mein Freund hat nen Kredit am laufen, Konto ständig überzogen und jetzt hab ich die letzten Wochen so nach und nach erfahren was er überall noch am laufen hat. Überall sind Rechnungen offen und es nimmt kein Ende #schock.
Er hat selber keinen Überblick mehr und ich erst recht nicht weil er mir nie was gesagt hat. Und wenn ich mal gesagt hab so gehts nicht mehr weiter kam von ihm nur "ja ja das geht schon".

Heute abend hat er einen Termin bei der Bank und ich will mit gehn. Aber ich hab überhaupt keine Ahnung wie es weiter gehn soll. Bin total am Ende und weiß nicht mehr weiter. Im Dez kommt unser erstes Baby und er kümmert sich nen Sch.... um seine Schulden.

Was soll ich nur machen, mir wird das alles zuviel #heul.

Eure verzweifelte tweety + Krümel 18. SSW

1

Hallo,

ihr müsst dringend zu ner Schuldnerberatung.

Wenn er weiter uneinsichtig ist, trenne dich. Dann bist du alleine wohl besser dran.

Viele Grüße
Marion

3

Hallo Marion,

wo gibts denn so Schuldnerberatungen?

Ich hab so Angst dass meinem Baby im Bauch was passiert wegen der ganzen Aufregung und Tränen :-(.

Lg

8

Hallo,

schau mal hier:

http://www.meine-schulden.de/beratungsstellen_in_ihrer_naehe

Viele Grüße
Marion

weitere Kommentare laden
2

Da bleibt euch nicht viel Auswahl:
1. Schuldnerberater aufsuchen
2. du musst dich um einen anderen Job kümmern und auch mit dem Gedanken spielen keine 3 Jahre zu Hause zu bleiben..

Ansonsten kann ich nur sagen, dass du dir da aber einen schönen Partner gesucht hast der mit 39 Jahren sein Leben nicht auf die Reihe bekommt...

4

Ich finde es sehr unverantwortlich, wenn erwachsene Menschen zwar zusammenleben - aber nur einen Bruchteil von Ihrem Partner wissen.

....und dann in einer solchen Partnerschaft Kinder bekommen.

Gutgemeinter Rat:

Lass Dir in windeseile sämtliche finanziellen Dinge von ihm offenlegen und dann geht Ihr das zusammen Stück für Stück durch und erarbeitet eine gemeinsame Lösung. Schafft Ihr es nicht, evtl. einen Schuldenberater aufsuchen.

Fruchtet das alles nicht, wirst Du mit Deinem Kind über kurz oder lang allein besser klar kommen.

32

<Ich finde es sehr unverantwortlich, wenn erwachsene Menschen zwar zusammenleben - aber nur einen Bruchteil von Ihrem Partner wissen. <

Das lässt sich aber manchmal leider nicht vermeiden. Und das heißt auch nicht, dass die TE unverantwortlich ist. Unverantwortlich ist ihr Freund/Mann.

Es gibt sogar Menschen, die verändern sich in einer langjährigen Beziehung von Grund auf und verstecken das vor dem Partner. Das habe ich selbst erlebt.

48

Klar kann sich jemand verändern, aber auch eine solche Veränderung müsste der Andere in einer funktionierenden Beziehung mitbekommen.

weitere Kommentare laden
5

HAllo

Wieo bekommt man in soeiner Situtaion dann ein Baby? Das Geld wird nicht mehr wenn das Kind da ist. Ein Baby kostet Geld.
Und wieso arbeitest u nur Saisonbedingt?

´Nun, überdenkt eure Ausgaben und schaut, das ihr eure Schulden loswerdet. Denn eine gute Basis für eine Familie ist das nicht.

Bianca

6

Saisonbedingt weil ich nix anderes gefunden hab.
Als ich schwanger wurde hab ich nich gewußt wo er überall Schulden hat. Ich wußte zwar dass da Schulden sind aber wo und wieviel wußte ich nicht. Er sagte ja immer das is normal das schafft er schon.

7

#klatsch Du stellst immer die falschen Fragen #augen

Sie hat erst in den letzten Wochen erfahren, dass da noch mehr Schulden sind. Daraus kannst du ihm, aber nicht ihr einen Vorwurf machen.

Ein Saisonjob ist besser als gar keiner #aha

Und dass ein Baby Geld kostet scheint sie auch zu wissen...

weitere Kommentare laden
14

hier gibts ein gutes forum für euer problem:

http://www.forum-schuldnerberatung.de/forumneu/

da findest du übrigens auch einen link mit adressen von beratungsstellen.

alles gute für euch!

cop

17

Dankeschön, hab mich grad registriert!

22

Hi,

die wichtigste Voraussetzung, um die Schulden loszuwerden ist, dass Dein Partner es auch will!!!!!!

So leid es mir tut, wenn er so lapidar damit umgeht und denkt, es geht schon, werdet Ihr nicht runterkommen von den Schulden.
Denn das 1. Stück Arbeit wird sein, alle Schuldner aufzulisten und alle Unterlagen vollständig zu bekommen. Gerade, wenn es viele sind, wird Dein Freund keinen Überblick haben - aber ohne den geht es nicht. Das werden die Dir bei der Schuldnerberatung auch sagen.

Und dann kommt die Phase, in der man überall anrufen muss, Vereinbarungen treffen - Fristen einhalten. Auch dafür braucht es einen absolut konsequenten Willen. Da geht schnell mal was durch die Lappen.

Rede also noch mal mit Deinem Freund. Wie wäre es wenn Du Eure Finanzen künftig verwaltest? Das machen viele Paare so, in denen einer nicht gut mit Geld umgehen kann.

Außerdem würde ich an Deiner Stelle zusehen, immer selbst Arbeit zu haben, trotz Kind, und zwar mehr als nur einen 400-Euro-Job. Denn auf Deinen Freund würde ich mich finanziell vorerst nicht mehr verlassen. Glaub mir, das ist besser so...

Ich wünsche Dir viel Kraft, denn die wirst Du brauchen! #klee

LG, Nele

25

Hallo Nele

danke für deine Antwort.

Also mittlerweile weiß ich dass er es auch will. Ich hab ihm gesagt ich zieh aus, dann bin ich weg, und sein Kind auch.
Und er hat so schnell wie möglich nen Termin auf der Bank gemacht.

Ich hab auch gesagt, entweder machen wir in Zukunft dann das finanzielle zusammen oder ich mach es ganz alleine.
Ich weiß wie ich mit meinem Lohn umgehen muss und komm auch grad so über die Runden mit dem Geld was ich hab.

Wir wohnen nicht in Miete, das Haus gehört ihm. Aber das ist eine alte Baracke. Eine Wohnung ist vermietet (Mietkonto auch im Minus) und in der anderen wohnen wir. Aber das ist keine Wohnung, alles alt und kaputt. Wir haben gar nix. Das heißt die Wohnung muss auch komplett renoviert werden bevor das Kind kommt.

Muss ich dann da überall selber anrufen und Vereinbarungen treffen oder hilft mir da jemand der sich auskennt?

Ich dachte am einfachsten wär es wenn er ne Hypothek aufs Haus aufnimmt und dann alle offenen Rechnungen begleicht. Und dann monatlich die Hypothek zurückzahlen mit nem Betrag der auch machbar ist. Aber so einfach wirds nicht sein oder?

27

Hallo

Also wenn das eine so alte Baracke ist, werdet ihr nicht viel an Hypothek bekommen. Und wenn ihr die nicht zahlen könnt, kann es passieren, das das Haus weg ist.

Verucht, alles an Schulden aufzulisten und euch an die Stellen zu wenden. Macht kleine Raten, de ihr auch mit Kind und ohne dein Geld zahlen könnt. Und versucht, noch einen Job zu finden.
Was macht dein Freund beruflich? Hat er am We Zeit? Dann kann er noch arbeiten.
Und senkt Eure Ausgaben.

BIanca

weitere Kommentare laden
33

Also ich habe mir nun mal soweit alles durchgelesen und gehe einfach mal von mir selber aus...

Mein Mann und ich haben ein gemeinsames Konto und wir haben uns IMMER alles gesagt was wer wo hat, braucht, macht etc.

Auch haben wir das Kind erst geplant, als wir keine schulden (ETW-Kredit nehme ich da jetzt ma raus) hatten und BEIDE einen vollen Job.

Ich kann verstehen, dass es nicht bei allen so läuft und das du es dir sicher auch anders vorgestellt hast.
Aber wenn ich dann höre wie du eure Wohnsituation beschreibst und dass es eine Baracke ist, dann kann ich es wieder überhaupt nicht verstehen...
Ihr wollt doch das Kind nicht so aufwachsen lassen?

Seht zu, dass ihr an einen Schuldnerberater kommt.
Da könnt ihr bei ProFamilia oder der Caritas mal nachfragen.
Die vermitteln solche.

38

Ne wir wollen das Kind nicht so aufwachsen lassen.
Das Haus hat mein Freund von seiner Oma geerbt die er mit mir alleine bis zum Tod gepflegt hat.

Was glaubst du wie oft ich schon gesagt hab das Haus muss weg, in dem wird man nicht mehr glücklich aber das ist auch nicht so einfach.

44

HAllo

Das glaube ich. Zumal, wennihr es verkauft Verlust machen werdet und zuerst auch mal die Schulde bezahlt werden müssten.

Bianca

34

übrigens: seid vorsichtig mit dem banktermin.

am besten in meinen augen: absagen, zuerst tips bei schuldnerberatung (oder notfallsmäßig im internet) holen, dann neuen termin machen (möglichst zeitnah).

wenn ihr unbedingt hingehen wollt: NICHTS unterschreiben, keine kreditaufstockung, kein anbot, nicht mal eine schufaabfrage.

ein neuer kredit könnte euch in teufels küche bringen. ZUERST rat&hilfe an anderen stellen holen!

lg

cop

40

Oh echt? Daran hab ich gar nicht gedacht.

Aber danke für den Tip.

46

Hast Recht!

Die Bank berät auch in die eigene Tasche...

weitere Kommentare laden
49

Hallo,

ihr solltet euch erstmal genau bewußt werden, wie hoch eure Schulden sind und auf wieviel schuldner sie sich verteilen. Dann schaut euch eure Ausgaben an und stellt das gegenüber. Das sollte erstmal die perfekte Basis für euren Bankbesuch sein. Redet mit dem Sachbearbeiter, was er euch anbieten kann. Vllt wäre eine Umschuldung sinnvoll, sodass ihr die offenen Rechnungen und den Dispo ausgleichen könnt und dann eben nur eine Abzahlungsrate habt.
Bzgl. des Hauses lasst euch auch bei der Bank beraten. Vllt hat die immobilienabteilung das Haus zu verkaufen oder euch abzukaufen.
Und dann geh zu ProFamilia. auch die stehen dir/euch mit Rat und tat zur Seite und wenn es erstmal nur darum geht, was ihr alles zur Geburt des Kindes beantragen/ausfüllen müsst.

vg, m.

59

Hallo,

also lieber den Termin heut absagen oder?

Und wie stell ich das am besten an bzw wir dass wir alle Schulden zusammen schreiben und die Schuldner? Bei dem Verhau blick ich nicht mehr durch.

74

SAg den termin erstmal ab bzw besser: Verleg ihn auf nächste Woche.
Und dann schnapp dir deinen Freund und ruft gemeinsam die Schuldner an, wieviel Geld wo noch offen ist bzw. welche Ratenzahlungen vereinbart wurden. Wäre prima, wenn du schon eine Liste MIT Telefonnummern hast.
Bzgl eures Einkommen: DAs wirst du ja kennen und kannst es sicherlich allein auflisten. Wenn ihr das habt, dann seid ihr bereit für die Bank und eventuelle Verhandlungen. Wobei der Hinweis, nicht gleich was abzuschließen, richtig ist. Solltet ihr nicht wissen, ob die Angebote, die euch eventuell von der Bank gemacht werden, gut sind, dann geht zu ProFamilia. Die helfen euch auch da, wenn sie noch können.
Sollte sich ergeben, dass ihr mit euren Einnahmen die Schulden nicht tilgen könnt, dann bleibt euch der Schuldnerberater.

m.

weitere Kommentare laden