Hallo
Eigentlich ging es mir bisher in meinem Leben immer gut,was das Finanzielle angeht. Leider ist es jetzt etwas anders.
Ich habe mich von meinen Partner und somit dem Papa von Yannick getrennt. Dies hat alles seine Gründe.
Seit kurzen wohne ich mit Yannick in einer neuen Wohnung,die ich komplett neu einrichten musste. Aus der alten Wohnung konnte ich nicht mehr mitnehmen als einen Raumteiler und eine große Komode,abgesehen von etwas kleinkram.
Ich musste somit wirklichviel neu kaufen,habe immer versucht etwas auch gebraucht zu finden,sowie Kinderbett,Schlafzimmerbett,Küche,etc. . Doch leider gelang mir es nicht bei allen Dingen und somit musste ich das Komplette Wohnzimmer,Waschmaschine und andere Dinge neu kaufen. Leider auf Abzahlung. Ich bin kein Fan von diesen Raten geschichten aber leider ging und geht es nicht anders.
Naja auf jeden Fall habe ich jetzt die nächsten 6 Monate nur 220€ zum Leben,nach allen abzügen. Meint ihr mankommt damit hin?Irgendwie kann ich mir dies noch nicht vorstellen. Ich musste noch nie auf das Geld achten und so gaben wir manchmal für einen Einkauf schon 100€ aus. Ich habe echt ein bissel angst wie die nächsten Monate werden.
Zum Glück ist es nur bis Januar,dann stehen uns 130€ mehr zu verfügung,damit kann ich schon eher planen und leben.
Steckt jemand in einer ähnlichen Situation und kann mir mut machen?
Lg Kathi+Yannick ~~> 3 Jahre jung
Gibt es hier Leute die mit 200€ im Monat für Lebensmittel auskommen?
klar geht das.
mit spitzem bleistift, wochenplänen und viel disziplin.
im topfguckerforum findest du viele spartipps und günstige wochenpläne.
die allgemeinen spartipps wie
- nie mit ec-karte einkaufen
-keine platiktüten kaufen
- nur das kaufen, was auf dem zettel steht
solltest du eh berücksichtigen
LG
Ich komme für 4 Personen (2 Erwachsene und zwei Kleinkinder mit Pampers) mit 324€ die Woche aus.
Mach dir Wochenpläne fürs Essen und kaufe auch nur das. Dann geht das bestimmt.
LG Sarah
Da waren die Finger schneller als das Gehirn....
Ich meinte natürlich 324€ im Monat.
LG Sarah
Wollte gerade sagen, dass das ja heftig wäre bei "Pro Woche"
Hi,
wir haben für Lebensmittel und Hygiene / Reinigungsmittel im Monat auch nur 200€ zum Leben (3 Personen). Dazu kommt noch Geld für Benzin + Hundefutter. Uns hilft es ein haushaltsbuch zu führen... machen wir erst seit diesem Monat - und kommen deutlich besser hin als vorher (man überlegt sich so kleinigkeiten wie "mal eine Kugel Eis oder mal eine tafel Schokolade eher, wenn man alles aufschreiben muss ).
Gruß
Kim
Warum hat dein Sohn kein Kinderbett mehr???
Du weißt wohl hoffendlich das der KV Kinderbett und wenn er jetzt allein lebt sogar noch einiges mehr (WaMA zb ) hergeben muss da dir es mit Kleinkind eher zusteht als ihm!Sogar unabhängig davon ob du es gekauft hast oder er (immer vorrausgesetzt ihr seit verh.)
Und die Sachen von deinem Kleinen muss er allesamt hergeben.
Lass dich nicht abspeisen...
Ja man kommt hin mit 200 Euro aber das wird schwierig, haste schon Unterhalt festsetzen lassen beim Jugendamt??
Trennungsunterhalt steht dir auch zu. Ich vermute mal das dein Ex gut verdient da du schreibst das du bisher nicht aufs Geld achten musstest...
LG
Hallo,
Yannicks kompletten Kinderzimmer Möbel bleiben alle bei seinem Vater. Ich bin froh darüber das wir uns im Guten getrennt haben. Ich möchte das Yannick auch weiterhin dort schlafen kann,also braucht er auch dort sein Zimmer. Ich hatte uach Angst Stress zu bekommen wenn ich sage"Ich nehme dies und das mit". Mir leigt viel an einem guten Verhältnis. Leider können es viele nicht verstehen.
Das mit dem Unterhalt ist schon geklärt.
Danke für deine Antwort.
Lg KAthi
wäre es denn aber nicht sinnvoller gewesen die waschmaschine und co mit zu nehmen?
schließlich brauchst du die sachen dringender mit kind und dein mann hätte sie sich neu anschaffen können.
oder worin genau las das problem das ER sich was neu anschafft anstatt DU???
würde mich nie von einem mann so verkaspern lassen, selbst wenn ich 10 kinder von ihm hätte.
das er alle sachen behalten hat spricht auch für seinen nichtvorhandenen charakter.
Für 2 Personen kann man mit 200 € im Monat sicher auskommen!
Wir geben für einen Wocheneinkauf nie mehr als 30-50 € aus - bei 3 Personen (und mein Mann isst riesen Portionen und eigentlich immer nur Fleisch!)
50 € kostet ein Einkauf bei uns auch nur, wenn Waschmittel, Windelgroßpacks oder dergleichen mit dabei sind...
also - Kopf hoch - das schafft ihr schon
das baut mich auf
poste mal ein wochen einkaufsplan
interessiert mich sehr.
ich schreibe immer einkaufsliste mit 7 Mahlzeiten wo die Zutaten gekauft werden müssen.
und dann alles weitere übliche: Getränke, Hygieneartikel, Wurst/Käse, obst/gemüse...usw usw usw .
wir zahlen wöchentlich immer gute 80 euro bei 3 personen.
würde es dir gerne nach machen
Wer hat denn die ganzen Möbel aus der alten Wohnung? Die stehen dir zum Großteil zu, da das Kind bei dir ist.
Es ist möglich. Allerdings sehr schwierig. Du kannst wirklich nur Lebensmittel einkaufen, zu Geburtstagen einfach sinnvolle Geschenke oder Geld erbitten, Kleidung schenken lassen - besonders Kinderkleidung. Jeden Tag mit Essen durchplanen und nur 1 mal die Woche einkaufen gehen. Natürlich nicht essen gehen, kein Kino, keinen Lieferservice. Falls ihr noch Pampers nehmt - Billigwindeln tun es auch,...
Nicht jeden Morgen Brötchen vom Bäcker holen, sondern nur alle 3-4 tage Brot, jede Autofahrt genau überlegen (Benzinkosten),...
Hallo, Kathi,
das geht!
Mein Mann war beruflich längere Zeit abwesend und ich mit meiner Tochter alleine. Ich habe während dieser Zeit nie mehr als 50/60 Euro in der Woche gebraucht. Obst und Salat waren aber immer zuhause. Anne und ich essen beispielsweise gerne nur mal einen Pfannenkuchen oder einen Reisauflauf - Gerichte, die ich niemals meinem Mann vorsetzen durfte.
Du schaffst das auch mit ein bißchen Überlegung.
Lg
Linda
Hi Kathi,
man KANN bestimmt mit 200 Euro auskommen - was man dafür an Billig-Lebensmitteln und Gammelfleisch bekommt, ist die zweite Frage. Qualitativ gutes Essen hat eben seinen Preis.
Ich würde mich an Deiner Stelle lieber mit dem Ex um die Möbel streiten als Yannick Billigfraß (mal übertrieben gesagt) vorzusetzen und ewig am rechnen zu sein, wenn mal ein Kindergeburtstag etc. ansteht.
Natürlich ist es lobenswert, ein gutes Verhältnis zum Vater aufzubauen - aber wenn das nur möglich ist, sofern die Möbel bei ihm stehen bleiben, wird es eh nicht von Dauer sein.
Da Yannick nicht dauerhaft bei ihm lebt und er auch noch gut verdient, sollte es ein leichtes für ihn sein, seinem Sohn ein Bett und ein paar Spielsachen anzuschaffen. Wenn nicht, legt ER auch keinen Wert auf ein gutes Verhältnis und nur von Deinem guten Willen wird es nicht klappen.
Das ist nicht böse gemeint, aber ich glaube, mit zuvielen Kompromissen bekommst Du trotzdem nicht das, was Du erhoffst...
Sprich noch mal mit ihm. Ihr findet bestimmt eine Lösung.
LG, Nele