und kann mir sagen, wie das abläuft um den zu bekommen bzw. wie lange das dauert? Unser "Ausbildungsbeauftragter" hier im Büro hat gekündigt und möglicherweise kommt es jetzt auf mich zu, dass ich diesen Schein machen muss, da ich auch mit den Auszubildenden "umgehe". Wie geht das, wenn man voll berufstätig ist? Abends? Am Wochenende? Oder muss der Arbeitgeber einen dafür freistellen (bei gleicher Lohnfortzahlung - versteht sich Was muss man da in so einer Prüfung machen? Oder was lernt man da? Immer wenn dieses Thema mal aufkam, hörte es sich so an, als ob jeder Popel so einen Schein bekommen könne. Ist das so?
LG
Merline
Hat jemand von euch einen Ausbilderschein?
ich habe einen, aber ich habe ihn einfach im studium mit reingeschoben.
ja, ich finde schon, daß "jeder popel" so einen schein bekommen kann
bei mir ist es eine weile her, keine ahnung, was sich inzwischen alles geändert hat.
aber es gab eben zu verschiedenen themen kurse (recht, jugendschutz usw., psychologie usw. )
es gab dann immer kleine tests, die waren aber echt einfach.
ob der AG einen freistellen muß, weiß ich nicht.
ich vermute nur, daß es so ist, als wenn man zb den ersthelferkurs oder sichheitsbeauftragten macht, alles in der arbeitszeit.
mal sehen, was andere hier sagen können.
Hallo
Das ist individuell verschieden. Bei mir hat mein AG mich freigestellt. Ich habe ihn im Betrieb für 2 Wochen Vollzeit gemacht.
Informiere Dich bei der Industrie- und Handelskammer, ob man Bildungsurlaub dafür beantragen kann. Ich meine ja, kann man.
Man lernt ne Menge über Arbeitsrecht, Psychologie, wie man am Besten Azubis Lerninhalte beibringt etc. Dann muss man eine schriftliche und eine mündliche Prüfung (praktische Prüfung) ablegen.
Mach ihn, ihn in der Tasche zu haben ist gut. Durchfallen tun die Allerwenigsten, da muss man schon einiges nicht verstanden haben.
VlG, Janette
Hallo,
ich habe den AdA-Schein bei der örtlichen IHK in Vollzeit (9 Tage plus 1 Tag Prüfung) gemacht.
Du kannst das ganze auch in Teilzeit machen. Erkundige Dich bei deiner IHK.
Dafür habe ich Urlaub genommen.
Weiss nicht ob das auch über Bildungsurlaub geht, musst Dich mal erkundingen.
Freistellung vom AG, das wollte meiner nicht. Er war gegen die Ausbildereignungsprüfung.
Gekostet hat der Spaß round about 600 EUR und gebracht hat es mir mit vorherigen qualifizierten Ausbildungen einen Job in Führungsposition.
LG Angelika
Ich habe den Ausbilderschein letztes Jahr als externer Prüfling bei der IHK gemacht. Ich würde keine externe Prüfung empfehlen. Am besten ist, du meldest dich bei der IHK an und machst dort einen Kurs, der dich auf die Prüfung vorbereitet. Ich habe viel im Selbststudium lernen müssen, Unterricht hatte ich nur 12 x 1,5 Stunden. Ich das Ganze außerhalb der Arbeitszeit gemacht, ist aber vom AG bezahlt worden.
LG
Vierkinderfrau
Die IHK bietet den AdA-Schein in mehreren Varianten an:
-Vollzeit
-Teilzeit (3x die Woche abends)
-Teilzeit (samstags ganztägig)
-Online-Kurs
Die Preise unterscheiden sich da leider von IHK zu IHK.
Ansonsten - einfach mal informieren :)
Und: die Prüfung ist wirklich einfach - sogar das "Rollenspiel"...
zumindest in unserer IHK gehörte ein Rollenspiel zur Prüfung.
LG
ic
Nicht jede IHK bietet den AdA-Schein in verschiedenen Varianten an, außerdem variieren die Prüfungen von Bundesland zu Bundesland. Ich komme aus Niedersachsen und hatte eine schriftliche Prüfung, musste eine schriftliche Unterweisung von mindestens 10 Seiten verfassen und musste anhand dieser schriftlichen Unterweisung eine praktische Unterweisung durchführen. Anschließend war ich noch 20 Minuten in der mündlichen Prüfung. Ich fand's schon
ziemlich heftig und meinen Kolleginnen ging es genauso - ich komme übrigens aus dem kaufmännischen Bereich.
genau - und diese mündliche Prüfung war bei uns ein Rollenspiel ;)
Ich hab lange bei der IHK gearbeitet... und eigentlich sollten die Kurse immer in mehreren Varianten angeboten werden um jedem AN die Möglichkeit zu geben...
so steht es zumindest in den Vorschriften der DIHK :(