Temperament zügeln und Schweigen lernen?

Ich hoffe, dass mir jemand ein paar Tips geben kann, wie ich im Beruf lerne, mein Temperament zu zügeln und Schweigen lernen kann.

Ich bin ein Mensch, der viel mit Anderen kommuniziert und bin grundsätzlich Jedem gegenüber erst mal positiv eingestellt. Meine Arbeit versuche ich immer perfekt zu machen (klar mache ich manchmal auch Fehler und gestehe sie auch ein). Was mich immer auf die Palme bringt, sind Leute, die ihre Aufgaben nicht erledigen und hinter denen ich ständig hinterherlaufen und hinterhertelefonieren muss. Wenn ich nun z.B. schon seit 4 Tagen eine Person anrufe, die mir Informationen geben muss und diese mir nicht entgegenkommt werde ich patzig.

Das ist nicht in Ordnung und das weiß ich - ich habe nur Angst, dass wenn ich meine Aufgaben nicht erledigen kann, weil mir diese Person die notwendigen Informationen nicht zur Verfügung stellt, es im Endeffekt so aussieht, als hätte ich meine Arbeit nicht gemacht, dabei habe ich alles nur Erdenkliche getan um die Informationen zu bekommen.

Wenn ich nun also so patzig/temperamentvoll reagiere, kommt das bei umstehenden Personen ja auch nicht gut an. Zudem bin ich eine Person, die ehrlich sagt was sie denkt und ich kann schlecht schweigen, obwohl ich es in manchen Situationen besser tun sollte.

Wie kann ich mich selbst überlisten, meinen Mund zu halten und ruhiger zu werden in solchen Situationen?

Für Hilfe wäre ich dankbar!

1

Hallo,

soweit möglich, schreibe ich Faxe oder Mails - immer freundlich, aber sehr bestimmt.

Vorteil: Alles schriftlich zum Abheften UND niemand weiß, wie sehr ich mich aufgeregt habe ;-)

Gruß Marion

2

Hallo #blume

älter werden soll helfen, dauert aber ne Weile.

Vielleicht ein Seminar zu dem Thema besuchen?

Immer erst denken, bevor man etwas sagt? Das kann man trainieren.

Und im Streitfall wegen nicht gemachter Arbeit ist der vorangegangene Tip perfekt. Denn an Gespräche kann sich komischerweise im Fall der Fälle fast keiner mehr erinnern.

#liebdrueck
Sanne #sonne

3

Genau. Immer alles schriftlich machen. Wenn du Infos von jemandem brauchst und er reagiert nicht auf Anrufe - email schicken oder Fax. Dann kannst du nachweisen dass du dich gekümmert hast.

Ich bin auch eher temperamentvoll und mir ist auf meiner neuen Arbeit gleich nahe gelegt worden erstmal Ruhe zu bewaren und mich enorm zurück zu nehmen... ist mir schwer gefallen aber habe mir dann eben öfter in Gesprächen auf die Zunge gebissen anstatt meinen Senf dazu zu geben. Bin auch schon wegen Kleinigkeiten beim Chef angekreidet worden aber der ist so fair und hört sich auch meine Seite an und ich konnte viele Dinge durch gute Argumente widerlegen. Oftmals kommt es sehr gut an wenn man erstmal ruhig bleibt und nur auf etwas angesprochen seine Meinung äußert. ABER nicht verwechseln mit Initiative zeigen, d.h. deine Arbeit gründlich machen, ne positive Einstellung zur Arbeit zeigen und nett und freundlich den Kollegen gegenüber.

Mit der Zeit lernt man das. Ich muß auch höllisch aufpassen aber mittlerweile gehts. Leute die mich von früher kennen würden es nie glauben #schein

4

Vielen Dank für die Tips!

Es tut auch gut zu wissen, dass man mit so einem Problem nicht alleine ist!