Hallo,
ich hoffe, ihr könnt mir vielleicht ein paar Anregungen geben.
Aber erst einmal zu mir.
Ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder (2 & 4 Jahre alt) und habe vor der Elternzeit als Krankenschwester gearbeitet.
Nun ist es so, dass nun auch mein Jüngster Ende des Monats in den Kindergarten kommt und ich ab November wieder anfangen will Teilzeit zu arbeiten.
Ich habe auch schon während der beiden Elternzeiten wieder als Aushilfe gearbeitet und habe schon da festgestellt, wie schade es ist, dass ich immer dann arbeiten muß, wenn meine Familie zu Hause ist.
Deshalb mache ich mir nun Gedanken, was ich mit meiner Ausbildung noch für Möglichkeiten habe. Leider fällt mir nicht wirklich etwas ein.
Hat jemand vielleicht eine Idee?
LG
Krankenschwester - was kann ich noch machen?
Hat jemand vielleicht eine Idee?
Ja, ich:
Weiter als Krankenschwester arbeiten.
Wir haben auch einen fast 5-jährigen Sohn und meine Frau ist Krankenschwester im 3-Schicht-Dienst. Mal hat sie früh Zeit, mal nachmittags, ist doch absolut toll und abwechslungsreich für alle Beteiligten.
Früher fand ich das auch ganz toll im Schichtdienst zu arbeiten.
Doch mal ehrlich, findest du es nicht auch manchmal blöd, wenn deine Frau am WE oder an Feiertagen arbeiten muß und du bist mit eurem Sohn alleine!?
Nach 15 Jahren in der Pflege wünsche ich mir "geregelte Arbeitszeiten". Ich möchte Nachmittags für meine Kinder da sein und sie nicht den ganzen Tag in Kindergarten oder später Schule unterbringen müssen.
Außerdem möchte ich gerne für mich selbst mal etwas Neues tun.
Also ich kann dich vollkommen verstehen!!! Und die Kinder werden es dir danken, wenn du geregelte Zeiten hast! Ist ja auch viel schöner!
Hallo,
so spontan würde ich jetzt mal sagen, dass du versuchen kannst, irgendwo bei nem Arzt in ner Praxis reinzurutschen... Jedenfalls besser als Schichtdienst...
LG
Hi, meinst du Weiterbildungen? Wie wäre es mit einer Praxis, zb. Urologische Praxen. Oder hast du vielleicht Lust auf die Arbeit eines sozialtherapeutischen Dienstes? Auch hier hast du am Wochenende frei.
Und du machst dich nicht kaputt! Ich werde mich nach der Elternzeit auch umsehen, weil mein Rücken jetzt schon nicht mehr so will.
Lieben Gruß, Powerschnecke
Ja, dass Problem mit dem Rücken kenne ich auch nur zu gut.
Ich denke eine Weiterbildung wäre schon was für mich, doch leider fehlen mir die Ideen. Das Problem ist, dass ich sie nur Teilzeit machen könnte.
Sozialtherapeutischer Dienst - was muß man denn da tun?
LG
Habt ihr keinen Sozialdienst bei euch im Krankenhaus?
Hab dir mal einen Link rausgesucht:
http://www.pflegewiki.de/wiki/Krankenhaussozialdienst
Ob es mit Teilzeit funktioniert weiß ich allerdings nicht.
Hallo,
die Blutspendedienste arbeiten meistens auch nur im 2-Schicht- System und nicht am WE.
Es gibt Stomaschwestern, Wundschwestern etc., ich glaube die sind bei den Reha- Geschäften oder direkt den Firmen angestellt und haben dann einen bestimmten Kundenkreis.
Andere Möglichkeit: Sprich mit der Pflegedienstleitung über deine Arbeitszeit. Es gibt doch viele KS die nur Frühdienst machen.
Gruß,
Knufi
Danke, die Vorschläge habe ich mir gleich mal aufgeschrieben und werde mich mal erkundigen.
Mmmmh, mein Abteilungsleiter ist leider nicht so toll. Gerade die Tage habe ich wieder so eine tolle Erfahrung mit ihm.
... fällt mir gerade noch ein:
- Dialyse
- Endoskopie bzw. eine andere Funktionsabteilung
Wie wäre es mit dem MDK ? Die suchen immer freie Mitarbeiter um Pflegegutachten zu erstelle. Ich habe es eine Zeit lang gemacht und es macht Spaß. Vorallem kann man seine Zeit selber einteilen.
Jetzt nach der Geburt von meiner Tochter (schon 2 Jahre her) gehe ich als Aushilfe in die Mobile Pflege. Ich finde die Arbeitszeiten im KH sooooo Familienunfreundlich, vorallem mit Ehemann der schon um 6 Uhr aus dem Haus muß morgens.
LG
Deborah
Hallo,
zwar könntest du beim Arzt arbeiten, würdest aber die das Gehalt bekommen was dir zusteht. Warum? Weil die Ärzte einsparen und aller erst auch bei den Helferinnen die mehr kosten als jemand der gerade anfängt. Außer du suchst dir Arzt aus, der wirklich eine Krankenschwester sucht. Fachrichtung wäre: Dialyse oder Gastroenterologe mit dem Gebiet-Krebsbehandlung. Die Ärzte suchen oft aber ob sie halt auch das zahlen-würde ich mal ausprobieren.
Sonst im Labor-hast keinen Patientenkontakt aber mit deinem Wissen bestimmt gefragt. Ob du als Krankenschwester nur die Proben ansetzt oder auch die Proben abliest-weiß ich nicht. Ob auf die Ausbildung an, ob du es gelernt hast. Und was das Labor dir zutraut.
Dort ist aber auch Schichtarbeit und am WE arbeiten. Wochenendarbeit würde nur paar Stunden betragen- höchstens 4 Stunden.
Wie sieht es in Berufschulen aus? Evtl. könntest du ja die Schüler in manchen Fachbereichen unterrichten. In unsere Schule gab es eien Arzthelferin, die uns unterrichtet hat.
Schule ist zum Nachmittag. Würde ich mal nachfragen, ob du bestimmte Kurse oder Qualis brauchst.
Mehr fällt mir nicht ein.
LG R.
Hi,
zum Einen könntest du zumindest in die Tagespflege wechseln d.h. eine offene Station in einem Pflegeheim oder einer Sozialstation die nur von Mo-Fr z.B. demente Patienten von 8-17.00 Uhr betreut, die dann wieder abgeholt werden.
Oder eben wie schon häufig vorgeschlagen Arztpraxen oder in Kliniken als Schreibkraft.
Du könntst auch Nachmittagsbetreuung an Schulen anbieten und eine interessante AG z.B. zur Berufsvorbereitung anbieten (ich hab das in der Zeit von 14 - 16 Uhr angeboten, war ganz angenehm).
Eine Kollegin von mir hat auch eine Zeitlang an einer Schule für körperlich Behinderte als Beikraft im Tagdienst bis 16.00 Uhr mitgearbeitet.
Ansonsten gibt es noch den MDK oder eine Tätigkweit für ein Sanitätshaus oder den Großhandel (da gehst du dann als Produkttrainerin in Heime und KH).
Käm auch ne Weiterbildung für dich in Frage? Medizinische Dokumentarin? Qualitätsmanagement?
LG C
Hallo,
es gibt doch auch immer mehr ambulante Kliniken oder Tageskliniken. Da hat man ja auch normale Arbietszeiten.
Oder Du gehst in die häuslcihe Pflege...
Lg,
Birgit
Ich möchte mich ganz herzlich bei euch bedanken, für die vielen tollen Ideen.
Ich werde mich jetzt mal daran machen und mir die
verschiedenen Optionen anschauen.
Das mit der Arztpraxis fällt wohl aber eher flach. Meine Schwester ist Arzthelferin und hat mir erzählt, dass ich dann wohl mit der niedrigsten Gehaltsstufe anfangen müßte und das trotz meiner Beruferfahrung.