Wie ist das bei einer Privatinsolvenz

Hi

Wir haben große Geldprobleme #heul aus denen wir allein nicht mehr rauskommen #schock

Heute habe ich bei der Schuldnerberatung angerufen und unsere lage geschildert und sie meinte ich solle dann und dann vorbeikommen aber wie sie das einschätzt würde eine Privatinsolvenz das beste sein.

Wie muß man sich da verhalten???
Wie läuft das ab???
Darf man wären einer Privatinsolvenz schwanger werden???
Ich habe so viele fragen. Könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke

milka2680 die vezweifelt ist.

1

Hast post

Kann dir aber erst morgen wieder antworten. Muss weg.

Schönen Abend

2

Die Frage mit dem schwanger werden ist hoffentlich nicht dein Ernst #gruebel

3

"Darf man wären einer Privatinsolvenz schwanger werden??? "

Nein, denn während der Privatinsolvenz darfst du nicht mal mehr poppen #rofl

4

Ja ja ok.Poppen ja aber nicht #schwangerwerden.
Die Frage alleine #klatsch#rofl#rofl

lg

5

Hallo

jA, man darf schwanger werden, das kann dir niemand verbieten. Aber.. ihr habt 2 Kinder, hat Schulden, wollt in die Pi. Da könnt ihr doch nicht ernsthaft darüber nachdenken, oder?

Fände es unverantwortlich.

Bianca

6

Hallo,

bei einer PI dürft ihr in den nächsten 6-8 Jahren (je nach Bearbeitungszeit) KEINE neuen Schulden machen. Keine Ratenkäufe, kein Leasing.
Alles was über der Pfändungsfreigrenze ist wird vom Gehalt gepfändet. Wenn ihr eine Einkommenssteuer raus bekommt, dann ist die weg.

Ihr müsst jede zumutbare Arbeit annehmen.
Du darfst schwanger werden, aber ob in so einer Situation ein weiteres Kind wirklich gut ist???
Aber es steht Dir keiner im Weg ein Kind zu bekommen und Du darfst auch Zuhause bein Kind bleiben bis Du eine Betreuung dafür hast. Spätestens wenn es in den Kindergarten kommt musst Du Dich auch wieder um Arbeit bemühen.

Wenn ihr umziehen wollt und an eine Hausverwaltung geratet, dann kann es sein, dass die eine Schufaauskunft und eine Selbstauskunft wollen. Da MÜSST ihr dann angeben dass ihr eine PI habt. Unter Umständen findet ihr so schwieriger eine Wohnung.

Einmal im Jahr bekommt ihr Post vom Treuhänder. Ihr müsst dann über jeden einzelnen Monat des Jahren NACHWEISEN was ihr für Einkünfte hattet. Ihr müsst detailliert schreiben wie ihr zur Zeit lebt.

Dann schreibt dieser Treuhänder einmal im Jahr seinen Bericht an das Gericht.

Ihr solltet darauf achten, dass gleich zu Beginn der Inso. die richtigen Anträge gestellt werden. Ich hatte niemals Probleme. Meine Freundin hatte Kontopfändungen und sie musste die Gerichtskosten (etwa 1000 Euro) vorher zahlen.

Ihr solltet euch darüber im klaren sein, dass euch keine Bank jemals wieder einen Kredit gibt.
In den nächsten Jahren kann es auch schwer sein einen Handyvertrag zu bekommen.

Ich habe eine sehr gute Treuhänderin. Ich musste niemals einen Vermieter informieren denn keiner verlangte eine Selbstauskunft. Aber durch meine Freundin weiß ich eben dass es Schwierigkeiten geben kann.
Wenn Du noch Fragen hast kannst Du Dich gerne über VK bei mir melden.

LG Mona

7

Natürlich "darfst" Du schwanger werden. Das wäre ja noch schöner, wenn man Dir da auch noch reinreden würde...

Aber: wie meine Vorschreiber schon sagten: es ist nicht unbedingt wünschenswert, in dieser Zeit schwanger zu werden. Denn Babys und Kinder sind teuer, und in den Jahren, die eine Privatinsolvenz läuft, werdet Ihr nur sehr wenig Geld zur Verfügung haben.

Ihr seid nicht kreditwürdig, weil das FETT in der Schufa steht. Ihr bekommt von der Bank nur ein Positiv-Konto, keinen Dispo, kein gar nix.

Ihr müsst jeden zumutbaren Job annehmen, um Geld zu verdienen, dass dann bis auf einen recht geringen Selbstbehalt an die Gläubiger verteilt wird.

Das ist echt kein Zuckerschlecken, aber diese Phase dauert nur sieben Jahre. In diesen sieben Jahren dürft Ihr Euch in Gelddingen absolut nichts mehr zu Schulden kommen lassen, deswegen heißt das auch "Wohlverhaltensphase". Dafür seit Ihr nach diesen sieben Jahren auch aus allem raus. Der Rest der Schulden wird Euch entlassen.

Um so etwas anzuleiern, geht Ihr am besten zu einer staatlich anerkannten Schuldnerberatungsstelle, dort wird Euch ein Sachbearbeiter zugeteilt, der dann auch die Korrespondenz mit den Gläubigern übernimmt. Der verhandelt das alles für Euch.

Ihr könnt ihm aber helfen, indem Ihr alles, was Ihr an Unterlagen habt, Rechnungen, Mahnungen, Mahnbescheide etc etc etc... ordentlich sammelt und ihm vorlegt.

8

http://www.pleite-was-nun.info/Forum-board-3.html

Ist sehr hilfreich.

Oder:

www.insosoft.de

VG