Bin so verärgert über Kollegen!

Hallo zusammen,

da ich noch in Erziehungsurlaub bin arbeite ich nur 2 halbe Tage in der Woche. Doch jedes mal wenn ich da bin muß ich mich total über meinen Kollegen aufregen.

Was seine Arbeitszeiten angeht ist er nur am betrügen!
Normal arbeiten wir in der Firma 7,6 Stunden am Tag + Mittagspause.
Mein Kollege trudelt meist zwischen 8 und halb 10!!! ein und geht spätestens 16 Uhr wieder.
Dazu kommt das er zwischen 30 und 45 Minuten Mittagspause macht.

Am schlimmsten finde ich es das er ständig Überzeit abbaut - von Januar bis jetzt 14 Tage (+ sein regulärer Urlaub) und dazu kommen noch private Termine an denen er noch früher geht.

Ich weiß das alles weil ich zugriff auf seinen Kalender habe und hier trägt er alles ein.

Frag mich echt ob das keiner merkt, das ist doch nicht normal!

1

was geht dich das an?
was hast du in seinem kalender zu suchen?

offenbar erledigt der mann seine arbeit trotzdem zufriedenstellend, sonst wäre doch schon längst der chef drauf gekommen.

und was deine kalendercheckereien angeht: zieh die mal von deiner arbeitszeit ab, dann kommst du auch auf weniger als die angesagten stunden!

verständnislose grüße, amory

8

was ich in seinem kalender zu suchen habe? ich habe zugriff auf sehr viele kalender meiner kollegen und das weil ich als termine vereinbaren muß...so viel zu meinen kalendercheckereien!!!

2

Bleibt die Arbeit von deinem besagten Kollegen zum Teil an dir hängen, oder warum regt dich das so auf?

Ich gehe davon aus, dass es anderen Kollegen bzw. auch dem Vorgesetzten nicht entgeht, dass er seine Arbeitszeiten sehr locker händelt...wenn jemand permanent später kommt oder auch früher Feierabend macht, wird das schon aufgefallen sein.

Vor allen Dingen: wie kann er Überzeit abbauen, wenn er praktisch bzw.de facto gar keine Überstunden aufgebaut haben kann?

Möglicherweise hat dein Kollege gar keine volle, sondern nur eine Dreiviertelstelle oder so...kannst du das ausschließen?

5

Ja, er gibt mir dann die Arbeit die er nicht geschafft hat und nein er hat eine Ganztagesstelle.

Unser Chef bekommt das nicht mit weil er so gut wie nie da ist. Wir müssen nicht stechen, es beruht auf Vertrauensbasis und es achtet bei uns keiner drauf wann wir kommen oder gehen, sie vertrauen uns.

Wie er Überstunden abbauen kann? Ganz einfach, er bleibt einfach daheim und trägt es in sein mehr oder weniger privates Konto ein (welches der Chef überigens auch nicht zu Gesicht bekommt)

3

Dokumentiere es 4 Wochen lang und geh dann entweder zum Betriebsrat oder zum Chef.

Wenn von meinen Leuten einer massiv! bescheißt, dann erwarte ich vom Team, das sie das melden. Es geht schließlich um unserer Ressourcen und ein fauler Sack muss von allen anderen ausgeglichen werden. Das geht gar nicht.

Gruß

Manavgat

9

Hallo Managvat,

Ich verstehe zwar deinen Standpunkt und z.B. nicht geleistete Stunden eintragen ist natürlich Betrug, aber prinzipiell ist es unsinnig, nur die Stunden zu betrachten. Ich hatte mal eine Kollegin, die machte ständig massive Überstunden, der Chef war ganz happy, weil sie immer abends um 19h noch da war, wenn er seine Runde drehte (dass die, die schon weg waren, dafür teilweise um 7h anfingen und nicht wie er um 10h, fiel ihm nicht auf...). Aber als sie in Elternzeit ging, bekam der Chef nur eine andere Mama, die gerade aus der Elternzeit zurückkam, und nur 25 Stunden arbeitete, und die machte den Job ganz locker in der Zeit...

LG Dany

4

Du arbeitest 2 halbe Tage?

Was ist mit den anderen 3 ganzen und 2 halben Tagen? Du weißt doch gar nicht, ob er da nicht mehr arbeitet?

Wenn du mit solchen Halbwahrheiten deinen chef oder den Betriebsrat kontaktierst, kann es sein, dass man sehr schnell an deinem Stuhl sägt.

Wir hatten auch mal so eine Kollegen. Es SCHIEN, als würde sie später kommen und früher gehen. Zwischendurch machte sie ständig Raucherpause. Da lag eine ähnliche Vermutung nahe. Was wir allerdings nicht wussten und nicht wissen konnten war, dass Sie wiederholte späte und lange Dienste machte auch an Wochenenden. So glich sich das alles -zeiterfassungsmäßig- aus. Sie hatte sogar tatsächliche Überstunden.

LG
Christina

6

ja, ich arbeite 2 halbe tage...eine woche bin ich von ca. 6:45-11 uhr da und die andere woche von 15-19 uhr. an diesen tagen bekomm ich es ja selber mit (er sitzt im büro neben mir und die durchgangstür ist immer offen) und an den anderen tagen bekommt es eine kollegin von mir mit.

mich regt es einfach auf weil ich meine zeiten ganz genau erfasse. ich schreibe also nicht immer 6:45 sondern wenn es später wird auch mal 7:08 oder so. außerdem muß ich die liegen gebliebene arbeit erledigen. geht es darum das er etwas anderes machen muß (mehrarbeit) sagt er er hätte keine zeit und an wem bleibt es hängen? an meinem kollegen und mir!

übrigens, das was er den ganzen tag macht schafft mein kollege in der vertreterzeit innerhalb eines halben tages

11

na, du bist ja lustig !

am anfang dachte ich ja noch, du wärst die ganze woche, den ganzen tag da... aber an zwei tagen in der woche von sage und schreibe einmal 4 stunden und 15 minuten und 4 stunden sich noch darüber aufzuregen, wie lange ein kollege effektiv arbeitet,der die ganze woche dort ist , finde ich ehrlich gesagt ziemlich dreist.
kümmere dich in den paar stunden einfach um deine arbeit und gut ist.
vielleicht hättest du nicht einmal mehr die möglichkeit dort zu arbeiten, wenn dieser besagte kollege, dir nicht noch ein wenig arbeit übrig ließe. #aha

7

Hallo,

ich würde ihn erst mal direkt und freundlich darauf ansprechen.

Vielleicht hat er ja wirklich einen Vertrag mit weniger Stunden? Oder hat zuvor tatsächlich so viele Überstunden aufgebaut, die er jetzt nur so abbauen kann, weil momentan kaum eine Firma Überstunden auszahlt? Oder er arbeitet einen Teil der Zeit im Home Office (das habe ich z.B. lange gemacht, als meine Tochter noch kleiner war; da blieb ich auch nur 6-7 Stunden im Büro und fing abends nochmal an, wenn sie im Bett war...)?

Nur, wenn seine Arbeit an dir oder anderen Kollegen hängen bleibt, würde ich deine Aufregung verstehen...

Liebe Grüße
Dany

10

das ist es ja, es bleibt an uns hängen...
homeoffice wird bei uns nicht angeboten. wollte das damals nach der geburt unserer tochter auch machen, wurde abgelehnt. gibt es also bei uns gar nicht.

13

Dann kann ich deinen Ärger verstehen! Sprich ihn auf jeden Fall zuerst drauf an (vielleicht nachdem du mit deinen Kollegen geredet hast?) und sag ihm, dass ihr es nicht okay findet, wenn ihr seine Arbeit machen müsst, weil er selber seine Arbeitszeit verkürzt... Aber wirklich zuvor erst mal rauskriegen, ob's nicht eine Erklärung gibt.

Alles Gute,
Dany

12

Hallo,

Du schreibst in einer Antwort, dass Du es teilweise mitbekommst, wann er im Büro erscheint und tlw. eine Kollegin.

D.h. Du redest mit anderen Kollegen über die Situation, regst Dich tierisch auf und fühlst Dich ungerecht behandelt.

Wie wäre es den einfachsten Weg zu gehen und Deinen Kollegen mal auf die Situation anzusprechen?

Vielleicht hat er private Probleme und die Zeiten sind mit dem Chef abgesprochen?

Oder es hat sich so eine laxe Haltung eingeschlichen und er nimmt er gar nicht mehr wahr?

Ich erwarte von meinen Kollegen und Mitarbeitern, dass sie mich ansprechen, wenn etwas nicht in Ordnung ist. Dieser blöde Flurfunk ist für mich das Schlimmste.

VG
Amelily