Warum ich das frage?? Also: Wir sind nicht reich, aber nagen auch nicht am Hungertuch. Wir können von einem Gehalt plus Elterngeld gut leben, haben eine Eigentumswohnung und zwei Autos. Zur Zeit suchen wir eine größere Immobilie.
Als wir bei einer Besichtigung eines Hauses für 400.000 Euro (plus Renovierungskosten) dann gesagt haben, dass es mit der Finanzierung wahrscheinlich nicht klappt, meinte die Maklerin wir seinen "knapp bei Kasse". Da war ich schon erstaunt.
Wir wussten eben nicht, dass noch soviel Kosten für die Renovierung anfallen. Man ist also knapp bei Kasse, wenn man keine halbe Million Euro für eine Immobilie hat .
Wie denkt ihr darüber?
Was ist für euch reich???
Eigenwillige Sichtweise......aber vielleicht hat die Maklerin sonst nur superreiche Interessenten.
Hallo
Ihr schaut euch eine Immobilie von 400.000 Euro an? Dann muss dein Mann aber sehr gut verdienen. Denn sonst wäre das echt nicht zu machen
Bianca
hey Katja,
ärgere Dich nicht über Diese Immobilientante. Wollte sich vermutlich nur wichtig machen...
Abgesehen davon, was ist das für ein Haus welches EUR 400.00 kostet und dann kommen noch Renovierungskosten dazu.. na danke !!!
Reich : das sieht vermutlich jeder anders. Hatte mal einen Spruch als Kind in mein Poesialbum geschrieben bekommen:
" Arm ist nicht der, der wenig hat, sondern der, der nicht genug bekommen kann" - Auch eine Sichtweise :=)
LG die Alex
Ich denke mal, die war eher leicht säuerlich, da Sie auf eine Provision spekuliert die Sie in der heutigen Wirtschaftskrise nicht mehr so einfach bekommt.
Sehr merkwürdige Aussage.
war bestimmt die dusselige maklerin, die letztens unser haus zum verkauf haben wollte
hm, keine ahnung, was reich ist.
vllt wenn man schon anfängt, seine kohle für den letzten kitsch und schwachsinn auszugeben....
jedenfalls bin ich nicht reich (an geld).
##
Reichtum jetzt messbar
Die Die-Schere-geht-immer-weiter-auseinander-Erkenntnis von Minister Scholz ist sicherlich keine gute Botschaft. Wirklich überrascht hat sie uns allerdings nicht. Die wahre Neuigkeit verbirgt sich in einer anderen Passage des Papiers: Reichtum in Deutschland ist jetzt konkret messbar. Wer 3418 Euro im Monat netto übrig behält, hat es demnach geschafft. 8,8 Prozent der Deutschen gehören laut dem Bericht zu diesem Kreis der Wohlhabenden.
Bei 3418 Euro beginnt also die Einkommenselite. Wie kommen die Scholz-Beamten bloß auf diesen Grenzwert? Die Summe ist doppelt so hoch wie das Durchschnittsgehalt der Bevölkerung, steht in dem Bericht. Für größere Haushalte wird dieser Wert je nach Alter und Anzahl der Personen hochgerechnet.
##
aus
http://www.focus.de/finanzen/news/oezgenc_oekonomie/armutsbericht-endlich-reich_aid_303277.html
Dann sind wir also vor meiner Arbeistlosigkeit reich gewesen. Gut zu wissen, denn mir kam es nie so vor.
ich weiß auch nicht, warum man sich das ausgedacht hat,aber ich ahbe auch schon mal andere zahlen gesehen.
boah, dieser reichtum
da muß man sich gleich goldene klobrillen bestellen
... nur der Scheich ist wirklich reich ...
Neumama
Hallo
Also wenn ich mich jetzt mal auf deine Überschrift beziehe seid ihr in meinen Augen reich.
Denn du sprichst hier von 400.000 € zzgl. Renovierungskosten.
In DM Zeiten (ja ich werde in 30 Jahren noch umrechenen, auch wenn man es nicht machen soll) sprechen wir hier von 800.000 DM zzgl. Renovierungskosten und da biste auf dem besten Weg zu einer Million.
Und von daher find ich das schon extrem viel.
Also bist du reich Glückwunsch
LG Kerstin
Hallo,
bezeichnet Euch wie Ihr mögt...
Finanziell steht Ihr sicher auf der sonnigeren Seite des Lebens als so mancher Andere.
Es kommt aber auf die Sichtweisen an! Gerade heute, fragte mein Sohn mich auch, was Reichtum ist und ob ich gerne reich wäre...
Für jemanden mit Durchschnittseinkommen nach Steuerrecht seid Ihr sicherlich schon reich.
Für jemanden, den es nicht interessiert, ob da ein Haus eine oder gar 4 Millionen kosten könnte, seid Ihr sicher arme Würste...
Du siehst... man kann es nur wirtschaftlich definieren, wie die Statistiken es bereits toll vormachen.. ABER das ist für einen selber teils immer noch nicht die gleiche Definition.
Die Maklerin ist vermutlich noch nicht in der Realität angekommen, dass derzeit bei nur noch wenigen das Geld sehr locker sitzt.
Ich selber halte mich für sehr reich, da ich ein Dach überm Kopf habe, das kochen kann, wonach mir ist, wir viel zu viel Kleidung etc im Schrank haben und vor allem: weil wir zwei gesunde Kinder haben, wir uns lieben und wir Arbeit und somit ein gutes Einkommen haben (bin derzeit selber in Elternzeit).
und genauso erklärte ich meinen Sohn Reichtum: dass man es nicht am Geld festmachen kann...
hmmm bissi weit ausgeholt, sorry, aber ich finde, pauschal kann man Arm besser definieren, als reich... denn so mancher mit monatlich 10000 Euro erklärt sich noch für arm, da er mit Geld nicht umgehen kann.
LG
Mone
Leider sind 400.000 Euro (zzgl. eventueller Renovierungskosten) für ein Haus in manchen Gegenden in Deutschland nicht unnormal (kommt nun mal stark auf den Bodenrichtwert an - hier liegt der bei durchschnittlich 300 bis 400 Euro pro qm Bodenfläche, bei meinen Eltern bei 80 Euro).
Ich würde jemanden, der sich ein solches Haus ansieht, nicht unbedingt gleich als reich bezeichnen, ganz sicher aber auch nicht als "knapp bei Kasse" (dumme Maklerin!).
Was ist reich? Kommt vermutlich auf den eigenen Standpunkt an. Wer am Existenzminimum lebt, wird jemanden mit 2.000 Euro netto vielleicht schon als reich bezeichnen. Wer sehr gut verdient, denkt bei reich direkt an Fußballstars oder Topmanager.