4 Wochen Probezeit ohne Bezahlung?

Hallo, hatte ja vor kurzem geschrieben, dass ich wohl nen Job hab. Habe nun gestern das erste Mal gearbeitet, von 17-22Uhr, ich habe die Gaststätte alleine geführt, außer mir vor nur noch in der Küche der Koch.

Heute arbeite ich von 17-01Uhr, am Sonntag von 11-22Uhr, nächste Woche auch wieder 2-3 mal die Woche von 17-22 und am WE, habe ich aber noch keine genauen Termine.

Also die Termin, die ich schon habe, wenn ich das ausrechne, würde ich rund 170E bekommen in 10Tagen...

Der Chef war gestern abend da, und irgendwie hab ich aus dem Gespräch rausgehört, dass ich 4 Wochen Probezeit habe, okay, das wusste ich auch schon und ist natürlich absolut okay, aber es gibt wohl in der Probezeit kein Geld...

Ist das denn normal?

Ganz ehrlich, wäre es ein gutgehendes, florierendes Lokal, es wäre vielleicht nicht so ein Problem. Aber diese Gaststätte hat erst 1 Woche geöffnet, ich hatte gestern in den 5 Stunden ganze 2 Gäste, die aber nur was getrunken haben... Auch von dem Geschäftsführer habe ich nur schlechtes gehört, er hatte wohl schon diverse gastronomische Einrichtungen in der Gegend hier, und hat überall nix als Schulden hinterlassen...

Aber wie gesagt, der ist "nur" der Restaurantleiter, der Chef, denn kenn ich nicht und weiß auch nichts über ihn (noch nicht mal seinen Nachnamen...)

Ich habe schon mal gearbeitet, und dann nichts vom Gehalt gesehen, das möchte ich eigentlich nicht noch mal haben.

Mein Mann ist nie vor 5 zu Hause, d.h. ich sehe ihn gar nicht, bevor ich auf Arbeit gehe, seine Eltern passen die halbe Stunde auf die Kinder auf, und dann komme ich halb 11 nach Hause, da schlafen wir beide nur noch erschöpft ein, da er um 5 aufsteht, ich um 6. Den Sonntag werden er und die Kinder auch alleine verbringen, unsere Große war heut früh schon traurig, als ich ihr sagte, dass ich heute abend wieder arbeiten gehe und So auch.

Ich mein, wenn ich dafür die versprochenen 5E pro Stunde bekomme, nehme ich es in Kauf, den Stress und das wir uns alle seltener sehen.

Aber soll ich das meiner Familie 4 Wochen antun, und danach vielleicht mit leeren Händen dastehen? Vielleicht schließen sie die Gaststätte wieder, vielleicht suchen sie sich auch nach 4 Wochen die nächste Dumme die es 4 Wochen gratis schmeisst... Genug Bewerber gibts...

Also ich werde durchhalten, denke ich, und das Beste hoffen, aber irgendwie ist es ein komischer Beigeschmack...

Wie sind eure Erfahrungen? Was schlagt ihr vor?

LG Lenchen

1

Hallo,

also, ich finde 4 Wochen ohne Bezahlung zu arbeiten schon recht merkwürdig.Einen Vorschlag hab ich nicht für dich.Vielleicht ist es ja in der Gastronomie so üblich, aber ich habe so etwas noch nie gehört.
Mein Mann war mal, mit mehreren anderen, eine Woche ohne Bezahlung probearbeiten.Danach gab es von dieser Firma eine Absage, weil z.Zt. kein Personal benötigt würde#kratz Mir kam das ein bißchen so vor, als hätten die einen Engpass gehabt und sich ein paar Arbeitslose rangeholt, um das auszugleichen.

Ich weiß ja nicht, wie dringend ihr auf das Geld angewiesen seid.Aber vielleich sprichst du noch einmal mit deinem Chef. 4 Wochen finde ich schon recht lang.

LG Yvonne

2

Hallo,

ich würde es nicht machen.

4 Wochen unbezahlt arbeiten? Warum denn?

So wie Du es beschreibst sind die Arbeitszeiten für Eure Familie auch nicht optimal und ich finde 5 Euro einfach super wenig.

Also wenn Du irgendwie die Chance auf was anderes hast solltest Du es nicht machen.

LG Tina

3

Hallo,

Mach es nicht !
das ist absolut nicht üblich und 5 Euro pro Std. finde ich auch SEHR wenig !!!

Mal ehrlich, warum solltest du das machen ?

Also... 3 Tage mal Probearbeiten habe ich auch gemacht, ohne Bezahlung aber 4 Wochen - nee nie im Leben.

Sag deinem "neuen Chef" freundlich aber bestimmt, das du gerne 2-3 tage zur Probe ohne Gehalt kommst, wenn er dann zufrieden ist, möchtest du Gehalt wenn nicht, geht ihr wieder getrennte Wege. 4 Wochen Probezeit sind kein Thema, aber nicht ohne Gehalt.

Alles Gute für Dich !

Steinchen

4

Hallo, leider ist es hier bei uns sehr schwierig, was zu finden. Ich habe vor 2 Jahren einen echten Mini-Job angenommen, bekomme ca.50E im Monat, okay, da war die Kleine erst ein paar Monate, hatte eigentlich gehofft, wenn ich brav durchhalte, wird es irgendwann mehr... War leider nicht so, mittlerweile brauchen die mich nur noch für 6-7 Stunden im Monat, was halt nur ca. 30E im Monat ausmacht...

Darum war ich so froh. Aber die Stelle jetzt soll ja erstmal keine Vollzeitstelle werden, sondern auf 400E-Basis und da kann man ja bis 800E aufstocken hat mir mein Chef gestern gesagt...

Und für so einen Nebenjob dann 4 Wochen Probezeit? Das ich dann mal einen Vertrag bekomme mit K-Schutz, festgelegten Arbeitszeiten usw. glaub ich nicht, es ist eher so, dass eben 1-2 Wochen vorher die Termine abgesprochen werden, wann ich arbeite...

Hab mir überlegt, arbeite heute Abend (sie rechnen wohl mit 4 Gästen... ;o) ) mit einer anderen zusammen, hab die gestern schon bei der Übergabe kurz kennengelernt, macht einen sehr netten Eindruck. Auf jedenfall ist die die Sekretärin vom Chef und springt da wohl nur so lange ein, bis das Perso steht. Also auf jedenfall werd ich die heut Abend mal fragen.

Hab grad beim Googeln gelesen, dass es sogar nicht gesetzmäßig ist...

Oh man, das ist echt sch... ;o(

LG Lenchen

5

Hallo Lenchen,

ich habe selber schon in der Gastronomie gearbeitet und bei keinem Job musste ich UNBEZAHLT probearbeiten.

Ich hatte meist ein oder zwei Tage als Probetage.

Mach das auf keinen Fall, das hört sich wirklich sehr unseriös an.
Zum Schluß sagt er, er war nicht zufrieden und hatte so eine "billige Arbeitskraft". Vielleicht macht er das öfters so.

Liebe Grüße

7

Hallo,

genau das ist ja meine Befürchtung! Der lässt mich 4 Wochen buckeln und dann holt er die nächste...

Ich mein, wie gesagt, wenn ich sehen würde, dass Ding läuft, die brauchen wirklich jemanden, dann würde ich wahrscheinlich mitmachen, ich weiß dass ich in dem Beruf gut bin, bei Gästen und MA bis jetzt immer gut angekommen bin...

Aber so... Mit den 2 verkauften O-Saft gestern in 5 Stunden - er hat ja nicht mal annähernd den Lohn für mich und den Koch reingeholt, von Miete NK usw ganz zu schweigen...

Also ich frag die heute abend, und wenn ich es richtig verstanden habe, dann mache ich es nicht, dann können sie sich für So gleich ne andere Dumme suchen!

LG Lenchen

13

#pro

#liebdrueck

6

Hast du einen Arbeitsvertrag? Wenn ja, was sagt der dazu? Wenn nein, würde ich mir den schnellstmöglich besorgen und ohne nicht arbeiten. Du weißt ja gar nicht, ob du angemeldet bist usw.

8

Hallo,

ich habe: gar nix! Wie gesagt, ich weiß nicht mal, wie der Chef mit Nachnamen heisst... auch vom Restaurantleiter wusste ich nur Vornamen, aber hab die Woche natürlich stolz Freunden von meinem neuen Job erzählt, und so erfuhr ich seinen Nachnamen - dank seines schlechten Rufes...

Was mich auch etwas gewundert hat: ich habe sonst immer ein Gesundheitszeugnis gebraucht... hier nicht...

Meine Mutter hat ja auch schon geschimpft mit mir... aber ich dachte halt, es macht sich nicht so gut, wenn man gleich beim Vorstellungsgespräch nach Geld fragt...

Der Chef hat gestern einen Vortrag gehalten, von wegen dass alle nur arbeiten wegen dem Geld (da gehöre ich wohl dazu...) und nicht wegen der eigentlichen Spaß an der Arbeit... Ich meine, Spaß muss definitiv dabei sein, aber nur der Spaß - davon kann ich meine Kinder nicht ernähren...

Er sagte noch, dass es eventuell später eine Festanstellung wird, dann geht der Stundenlohn aber etwas runter - dafür wird dann mit Provision gearbeitet... Ist das üblich in der Gastro? Kenne ich so nicht...

LG Lenchen

10

Ohne Arbeitsvertrag würde ich gar nichts machen!

weitere Kommentare laden
9

Absolute Ausbeute!
Ich würde den Chef mal fragen, ob er auch für 4 Wochen ohne Vergütung arbeiten würde:-[
Ich würde den Mund aufmachen und mal nachfragen!!!
Lass dich nicht ausnutzen!
Wenn du es dir gefallen lässt, dann ist es ja kein wunder, das unsere Gesellschaft die lieben Arbeitnehmer nur noch ausnutzt.

Aber soll ich das meiner Familie 4 Wochen antun, und danach vielleicht mit leeren Händen dastehen?

Nein! Hast doch auch schon Gewissensbisse!
Also, ran an den Chef und mit den Ausbeuter sprechen!

Viel Glück#schwitz

11

Hi,

echt pervers, was manche Arbeitgeber anbieten --- Ich finde 4 Wochen unbezahlt und dann 5 Euro die Stunde absolut lächerlich, wenn nicht sittenwidrig :-[ Könnte mich stundenlang darüber aufregen ... kein Wunder, dass so viele Familien ergänzendes ALG2 bekommen.

Aber das hilft Dir nicht wirklich weiter: Du bist in der Zwickmühle. Eigentlich müsstest Du dem Chef-Abzocker die Schürze auf den Tisch knallen und gehen.
Wenn Du das Geld dringend brauchst, sieht die Sache natürlich anders aus.

Überlege mal, ob Du den Job unbedingt haben musst. Wenn es nicht lebensnotwenig ist, würde ich mich weigern 4 Wochen Probe zu arbeiten. Den 5-Euro-Lohn würde ich erstmal schlucken, mich aber weiter bewerben. Und wenn Du was Neues hast - bloß weg da.

Üblich ist, 1 Tag Probe zu arbeiten, der nicht bezahlt wird. Am Abend kriegt man Bescheid, ob das ok war und man eingestellt ist. Das würde ich dem Chef anbieten.

Allerdings wäre ich auch misstrauisch, wenn ich das mit der unbezahlten Arbeit so nebenbei erfahre - hoffentlich zahlt der überhaupt mal was!

LG, Nele

14

Aus Erfahrung heraus: Finger weg. Solche AG handeln unlauter und kennen alle Tricks.

Auf jeden Fall sollte aus Beweisgründen schon jetzt ein Stundenzettel geführt werden, der vom AG unterzeichnet wird. Und zwar täglich!!

Ohne Vertrag sind Stundenzettel ein muss (aus Beweisgründen). Genauso mit Vertrag für geleistete Überstunden. Ansonsten gelingt der Nachweis der geleisteten Stunden nicht. Und dann gibt es auch kein Geld im Zweifel.

Dies wird der AG aber sicher mit fadenscheinigen Gründen ablehnen. Bzw. es wird auf Sankt Nimmerlein vertröstet.

Und natürlich besteht, wenn nichts anderes vereinbart ist ein Anspruch auf Zahlung auch in der Probezeit. Dein Mann müsste aber ohne Vertag nachweisen, wann er gearbeitet hat (deshalb der Stundenzettel).

Ich kann aber nur eindringlich und dringend raten die Arbeit SOFORT zu beenden!!!!

Ihr werdet sonst nichts als Ärger und Streß haben. Dies kann ich Euch schon jetzt versprechen.