Hallo alle zusammen...!
Nach langem Mitlesen muss ich nun auch mal selbst was loswerden. Ich würde gern mal eure Meinung dazu lesen.
Also: Von Beruf bin ich Erzieherin, und das sehr gern. Bisher habe ich im Waldkindergarten, in der Jugendhilfe und an einer Schule im Ausland gearbeitet. Ab nächste Woche arbeite ich in einer großen Einrichtung für Menschen mit Behinderung und betreue dort eine Wohngruppe.
Seit Jahren trage ich den Gedanken mit mir herum, dass ich so gern noch Sozialarbeit studieren möchte und habe auch schon einige Anmeldungen fürs Studium zuhause gehabt, diese aber aufgrund der Studienpläne meines Ex-Freundes immer wieder weggeworfen (er wollte auch noch, ist nur nie ausm Quark gekommen und ich hatte dann gesagt, ich würde den Haushalt und alles finanzieren und nicht studieren...erstmal)
Letztes Jahr habe ich mich nun getrennt, habe mich neu organisiert und bin glücklich wie nie zuvor.
Mein Plan war dann, das Studium endlich in Angriff zu nehmen.
Wenn ich mein Leben neu anfange, kann ich das doch auch gleich machen, war mein Leitsatz dafür.
Tja, leider kam heute eine Absage für den Studienplatz und ich bin in Tränen ausgebrochen. Ich habe mich immer so unter Druck gesetzt damit und rede mir dummerweise auch ständig ein, studieren ist toll, viele Leute im Freundeskreis studieren...naja klar, und außerdem hatte ich halt auch Pläne damit.
Ich möchte nicht immer nur Erzieherin bleiben. Ich möchte mehr machen, mehr erreichen.
Ich frage mich grad, ob es heutzutage wirklich nur noch mit Studium geht, ob es nicht auch möglich ist, anderweitig annähernd gleiche Qualifikation zu bekommen und damit zufrieden zu sein.
Ist man nur mit einem abgeschlossenen Studium was wert in der Arbeitswelt?
Ich merke auch schon, wie ich mich hier in Rage schreibe, entschuldigt bitte, aber ich krieg meine Gedanken grad gar nicht mehr sortiert.
Bitte schreibt mir mal, wie ihr darüber denkt...
Liebe Grüße,
Brin-chen,
die sich erstmal nen Cappu zum Beruhigen macht!