Erstausstattung Möbel usw,was bekommt man?wo beantragen?

und haut nicht gleich#gruebel

Ich bin seit kurzem von meinem Mann getrennt und werde demnächst in eine eigene Wohnung ziehen.

Was wir teilen können teilen wir,klar.
Aber dennoch wird einiges auf der Strecke bleiben weil doch viel ihm gehört.

Was bekomm ich also ,bzw was kann ich beantragen?
Ich versuche viel von Bekannten und Verwandten zu nehmen ,aber alles wird halt doch nicht zu schaffen sein.
(Sofa,Waschmaschine,Schränke und noch mehr fehlen)

Kann mir jemand eine Antwort geben ohne zu zetern dass ich doch bitte arbeiten gehen soll ? (das ich tun werde aber mein jüngstes Kind ist gerade mal 2 Wochen alt)

Gruß
wichteltjark

1

Ohne Dich zu hauen, aber erklär mal bitte einem dummen Familienvater, warum man Kinder plant, bekommt und sich dann trennt?

Wenn man hier so liest, dann gibt es anscheinend keine normalen Familien mehr.

2

Hallo,

wovon finanzierst du dich denn in Zukunft?
Wenn es die Arge ist, müsste die zuständig sein.

ich glaube, du hast auch Anspruch auf viele sachen aus der alten Wohnung, wenn du die Kinder mitnimmst. ein Single-mann braucht shcließlich nciht so dringend eine Waschmaschine wie eine Mutter mit Kindern.

geh mal zur arge bzw. zu caritas und Co und lass dich da beraten.
Das klingt ein wenig so, als würde dein Ex dich gewaltig abzocken...

Gruß, Amory

4

na ja es waren ja zu 90% seine sachen,als wir zusammen gezogen sind haben wir die schlechteren sachen verkauft.es waren leider meine.

Man geht ja nicht davon aus dass man sich irgendwann trennt.

Bei der Caritas gibts Möbel aber auch die kosten ne Stange Geld-weniger als neue klar,aber wnen man so gar kein geld hat ist wenig Geld auch schon zuviel Geld.

ich war nie arbeitslos,habe noch nie beim Staat bet´teln müssen,deshalb habe ich so null Ahnung was auf mich zukommt:-(

7

Hallo,

Du schreibst es waren seine Sachen als ihr euch kennengelernt habt.

Sorry-aber was ist das für ein Vater.
Ist es ihm lieber seine Kinder laufen schmutzig durch die Gegend?

Sollen sie auf dem Fußboden sitzen?

Im besten Fall sollte ein Mann solche Sachen seiner Familie lassen.

LG Mona

weitere Kommentare laden
3

Was brauchst Du denn an Erstausstattung? Du hast ja schon Kinder, also gehe ich davon aus, dass Klamotten, Bett etc. vorhanden sind.

LG Andrea

5

ich meinte eher die Erstausstattung für die Wohnung.
Klamotten habe ich noch von Tjark,ein Kinderzimmer auch aber der kleine brauch ja auch einen Schrank,Wickelkommode und so weiter.

Und uns fehlt dann ein Sofa,eine Waschmaschine,ein Tisch und Stühle,ein kleiderschrank für mich.

9

Hallo,

bei aller Liebe?
Aber wieso willst du JETZT noch was für Ole haben?
Ich mein klar, ein Bett braucht das Kind irgendwann. Aber du bist die letzten 14 Tage doch anscheinend auch ohne Schrank und Wickelkommode für ihn zurecht gekommen?!

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen, falls du ALGII beantragen musst, alles genau schriftlich festzuhalten, was du beantragst.
Und dir den Bescheid oder die Absage schriftlich geben zu lassen.

Und bzgl den Möbeln und der Trennung von deinem Ex: lass dich wirklich gut beraten. Entweder Caritas, Frauen für Frauen, Sozialdienst katholischer Frauen oder von einem Rechtsanwalt.

Auch wenn "er" die Sachen bezahlt hat, sind es noch lang nicht nur seine.

LG
Sandra

weitere Kommentare laden
6

Hallo Wichteltjark

als Ehefrau und Mutter der gemeinsamen Kinder stehen Dir auch Waschmaschine, Schlafzimmer ODER Wohnzimmer, Kinderzimmer, etc zu!

Das mal vorab... denn es ist Deinem Mann zuzumuten, dass er seine Wäsche in einem Waschcenter oder bei anderen Möglichkeiten wäscht, da er ja dann alleinstehend sein wird.
Es ist in dem Fall auch egal, ob er die Waschmaschine kaufte oder nicht... (so im Familienkreis geschehen)

Ansonsten geh zur Caritas, lass Dich beraten, bzw gibt es dort auch Sozialkaufhäuser. Ebenso gibt es in eingen Städten Verschenkbörsen, der Aushang ist im Rathaus etc.

oder nach und nach von dem Unterhalt für Dich und die Kinder anschaffen.

Dein Mann sollte bedenken, bei dem Feilschen, dass er sich auch moralisch in der Pflicht seinen Kindern gegenüber befindet. Vorrausgesetzt, es ist nicht der Fall, dass Du diejenige mit neuem Partner bist ;-)

Gruß

Mone

8

Hallo!

Ich bin vor ca. 2 1/2 Jahren bei meinem Exmann ausgezogen.Waschmaschine hab ich selbstverständlich mitgenommen,denn ich hatte die Kinder.Ebenso die Kinderzimmermöbel für meinen Sohn.
Wohnzimmer hatten wir aufgeteilt,die Schrankwand hab ich genommen.
Zum schlafen und sitzen im WZ hatte ich anfangs nur eine Matratze.Meine Klamotten lagen die ersten Monate in Säcken und Kartons.
Nach und nach hab ich dann günstig die restlichen Möbel angeschafft.
Schau doch mal ins Möbelkaufhaus oder beiHaushaltsauflösungen.Ab und an werden auch viele Möbel verschenkt.Einfach mal in die Zeitung schauen oder am schwarzen Brett im Supermarkt.

LG

11

Geh am besten zu ProFamilia.
Die können dir sicher weiterhelfen und die sagen dir auch, was du machen solltest.

12

Du kommst aus FFM?

Habe ein paar Sachen die wir nicht mehr brauchen, ziehen bald um.

zb. eine 2-Ledercouch + passendem Sessel, 1 Kinderschreibtisch (wollte eigentlich ne Freundin, wenn sie ihn nicht nimmt kannst Du ihn haben) 1 runden Eßtisch und noch ein paar Kleinigkeiten wie eine Garderobe etc.

Wenn Du interesse hast dann melde dich, wohnen auch in FFM

LG

15

Dann fehlt ihr ja praktisch nur noch die Waschmaschine, die ihr aus der alten Wohnung zusteht.

So schnell können sich Probleme in Luft auflösen!

LG

16

Ja, und die bekommt sie günstig bei der Werkstatt Frankfurt.

Dort bekommt man Waschmaschinen günstig, die wurden meistens auf den Sperrmüll gestellt und von der Werkstatt FFM wieder instand gesetzt. Diese sind sehr günstig und man bekommt sogar 1 Jahr Garantie.

Im Inserat oder bei Kijiji.de verschenken Leute ja aucht oft Ware, Sonntags gibt es bei www.ffh.de einen Flohmarkt, dort werden viele Sachen verschenkt.

Bei Kijiji.de habe ich gestern zb. folgende Anzeige gesehen

http://hessen.kijiji.de/c-Kind-Baby-Kinderzimmerm-bel-Schr-nke-Regale-Kommoden-Schrank-und-Wickelkommode-Janosch-W0QQAdIdZ147231186

Man muss halt einfach die Augen offen halten ;)

weitere Kommentare laden
18

hi

ich bin vor 7 Jahren sozusagen mit 3 Kindern und 3 Koffern ausgezogen.

Improvisier einfach die ersten Monate. Es muss nicht gleich alles da und perfekt sein.
Ich hab zB. mit meinen Zwillies bestimmt 3 oder 4 Monate lang in einem Raum auf Matratzen geschlafen....

Der Kleiderschrank war ein heruntergesetztes Ausstellungsstück beim Möbeldiscounter usw.

Es wird, glaub mir.

Zieh man erstmal um, komm zur Ruhe und der Rest ergibt sich einfach.

lg

Petra