huhu
also ich versuchs ma zu erklären...
wir haben türkische Mieter (aber is eig egal woher sie kommen) die hier früher in unserer 5 Zimmer Wohnung gewohnt haben, wegen Eigenbedarf haben wir ihnen letztes Jahr gekündigt und ihnen angeboten in die verfügbare 2 1/2 Zimmer wohnung zu ziehen (direkt im kleinen nebenhaus)...haben sie dankend angenommen. seit oktober wohnen sie nun da, ansich ja kein problem, wenn nicht ihr 26 jähriger sohn auch noch mitdabei wohnen würde (hat KEINE tür zum zumachen, um ins bad zu kommen muss er durchs elternschlafzimmer...also heißt er wohnt unterm dach in dem zimmer, da geht eine kleine treppe hoch vom wohnzimmer/durchgangszimmer aus)...dieser hat seit ca 3 monaten eine freundin...und sie ist STÄNDIG da, jede nacht...wir wissen das weil ihr auto morgens immer vorm haus steht, dann geht sie arbeiten und dann kommt sie wieder...(obwohl er von 11-14 und von 17-23 uhr arbeitet...auch im selben haus beim der pizzeria)...also sie ist wirklich andauernd hier, ich würde behaupten sie wohnt hier...
Jetzt zu meiner Frage...nichtnur, dass wir finden, dass eine 75qm wohnung mit 3qm bad für 4 erwachsene leute zu klein is, das kann uns ja schnuppe sein...aber müssen wir dulden, dass seine freundin dauernd da ist? bzw ab wann kann man sagen, dass sie dort wohnt? können wir die miete entsprechend erhöhen, wenn sie wirklich dort wohnt?
Ich hab ja nix dagegen, mich wundert es nur...außerdem gehts mir so langsam auf n keks, dass immer 4-5 autos vorm haus stehen und ich dann 200meter wegparken muss und das mit 10monatigem kind und hochschwanger...
LG
Mieterhöhung, wenn die Freundin des Sohnes mit einzieht?
Hallo,
da bin ich mal auf Antworten gespannt, aber ich meine, die Miete wird doch nicht einfach so erhöht
Die Nebenkosten werden sich automatisch erhöhen, das werden die dann sicher in der nächsten Abrechnung merken.
Warum sprichst Du nicht mal mit den Leuten, dann weißt Du, wer da alles wohnt.
LG
wir wollten jetzt noch n paar tage warten, aber dann müssen wir ja mal fragen...
von mir aus können da ja noch zehn leute einziehen(und wenn sie sich stapeln müssen), aber ich denke doch mal, dass ich als vermieter nicht eine wohnung an 2 leute vermiete und am ende für den selben preis zig leute mehr drin wohnen dürfen...
ich kann mir im hotel ja auch kein doppelzimmer für 2 mieten und dann zu 5. drin schlafen, weils billiger is wie nochmal 2 zimmer...
genauso, wie dass sie früher den garten mitdabei hatten, da aber jetzt wir wieder hier wohnen, machen wir den garten wieder...und er schneidet einfach so aus lust und laune unsere hecke, weil ers schöner findet wenn sie kurz ist und davon ausgegangen is, dass wir das auch so sehen......wenn ich meine hecke schneiden will, dann mach ich das doch auch...
"denke doch mal, dass ich als vermieter nicht eine wohnung an 2 leute vermiete und am ende für den selben preis zig leute mehr drin wohnen dürfen...
ich kann mir im hotel ja auch kein doppelzimmer für 2 mieten und dann zu 5. drin schlafen, weils billiger is wie nochmal 2 zimmer... "
Ich denke, da irrst Du ganz gewaltig!
Gruß,
W
Hallo,
wir wohnen bei einer Wohnungsgesellschaft und da wird für jeden neuen Mitbewohner (Nachwuchs) die Miete erhöht. Dieser Verbrauch ja dann auch Nebenkosten und Betriebskosten fürs Haus.
LG
Nebenkosten zahlen sie ja selber...also gas und strom...wasser zahlen sie am anfang vom jahr für das vorangegangene jahr (also ich zahl jedes quartal nen abschlag an die stadt und wenn dann die rechnungen kommen am anfang vom jahr, rechne ich aus, wer wieviel verbraucht hat und bekomms dann von denen wieder)
und was ist mit:
müllabfuhr, allgemeinstrom, versicherungen, winterdienst, hausmeister, reinigung, schornsteinfeger, abwasser usw. ?
nun,
du kannst an mehreren Punkten ansetzen:
1. wenn jemand einzieht, muss dir das mitgeteilt werden. der mieter m,üsste die aufnahme von wieteren familienmitgliedern erstmal begehren... du könntest einer solchen anfrage allerdings damit begegnen, dass du die aufnahme einer weiteren Person (die Freundin des Sohns ) ablehnst, und zwar wegen:
2. Überbelegung:
man rechnet im Schnitt mit 10 qm pro Erwachsenen und 6 qm pro Kind, es sei denn, es ist eine Übergangslösung für bis 6 Monate. Allerdings sind 75 qm ja weit von diesem Richtwert entfernt... In diesem Fall könnest Du entweder kündigen oder verlangen, dass die Freundin auszieht... ob Du damit durchkommst und ob die Mieter sich weigern zu räumen, sich weigern die Freundin rauszuwerfen o.ä. ist natürlich schwer vorherzusehen... meist zieht sowas einen sehr sehr langen Rechtsstreit nach sich.
3. Erhöhung der nebenkosten:
Allgemeinstrom und Müllabfuhr werden nach Personenanzahl und nicht nach qm berechnet.
Erhöhe insofern einfach die NK-Vorauszahlung.
GRüße
"Allgemeinstrom und Müllabfuhr werden nach Personenanzahl und nicht nach qm berechnet. "
In welcher gesetzlichen Vorschrift ist denn geregelt, dass der Mietvertrag dies nicht mehr regeln darf?
Bis dato war dies nämlich möglich.
Da du dies aber augenscheinlich besser weist, wäre Deine Quellenangabe zur Weiterbildung sehr hilfreich.
Oder hast du nur geraten? Das wäre bei Rechtsfragen aber wenig sachdienlich.
In Rechtsfragen rät man nicht!
das is ja sowieso egal in unserem fall...allgemeinstrom gibt es nicht und die müllgebühr holt sich die stadt bei dem betroffenen selbst und die berechnen nach personen meine oma is alleine und zahlt 42€ im jahr wir sind 2 erwachsene und 1 kind und zahlen 68€...und das für den recyclinghof, auf den ich nie geh und dann auch noch kilopreise zahlen muss wenn ich was hinbring...abzocke total...
Ich würd auch mal schauen ob man aufgrund von Überbelegung was machen kann:
http://www.immowelt.de/Recht/Mietrecht/index.aspx?PaGID=7ADF60D48E31483BA44B6CAA932F67C5&CoGID=mietrecht_lexikon_Ueberbelegung
M.
Offensichtlich hast du ja außer der "Überbelegung" keine Probleme mit den Mietern. In diesem Fall würde ich einfach mal klingeln und freundlich darüber reden. Gleichzeitig auf höhere Nebenkosten hinweisen und die entsprechende Vorauszahlung erhöhen. Und allerfreundlichst würde ich darum bitten, den Parkplatz direkt vor der Tür für die werdende Mutter frei zu halten. Normalerweise sind die Türken, die ich kenne, sehr zuvorkommend Schwangeren, Müttern mit kleinen Kindern und älteren Frauen gegenüber.
Auf eine "normale" Kaltmieterhöhung hast du keinen Anspruch. Du vermietest das Haus. Dir muß es egal sein, wieviel Leute drin wohnen (solange es nicht überbelegt ist). Generell ist es aber so, dass wegen einem neuen Mieter immer der Vermieter informiert werden muß. Bei der Geburt meines Sohnes musste ich natürlich nicht fragen, ob er mit bei uns wohnen darf, aber ich musste unsere Vermieter schon informieren. Viele Kosten werden nun mal nach Personen aufgeteilt.
Wenn sie woanders gemeldet ist kann sie ein paar Wochen ohne Erlaubnis da übernachten, wenn sie dann wieder eine Nacht zuhause schläft und dann wieder bei euren Nachbarn fangen die Wochen wieder von vorne an.
Hab ich mal so gehört.
Sprichst Du von reiner (Kalt)Miete oder von den Nebenkosten?
Die Kaltmiete berechnet sich ja üblicherweise nach der Wohnfläche und nicht nach der Anzahl der Bewohner....
Nebenkosten könnr Ihr wohl anpassen aber die Grundmiete mit Sicherheit nicht.
Davon abgesehen denke ich nicht, dass 75 qm mit 4 Personen ernsthaft überbelegt sind.
Gruß,
W
wie schon gesagt wurde, berechnet sich die KM aus den qm.
die nebenkosten werden oftmals pro person gerechnet, aber nicht immer, manche machen es auch nach qm.
ist das mädchen denn bei euch als wohnhaft gemeldet oder ganz woanders???
wenn nicht, dann wohnt sie dort auch nicht, sondern ist ein gast.
##
ab wann kann man sagen, dass sie dort wohnt? können wir die miete entsprechend erhöhen, wenn sie wirklich dort wohnt?
##
wenn sie sich dort wohnhaft meldet.
nein, warum denn?
wenn du dein baby bekommst, kommt ein neuer "mieter" dazu (angenommen, du hättest eine mietwohnung).
warum sollte dann die miete erhöht werden?
was ich immer noch nicht verstehe:
warum willst du überhaupt die miete anheben?
was wird denn auf deine kosten teurer?