Hallo,
vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit.
Ich habe mein Studium wegen verschiedener Umstände nach der Geburt unserer 1. Tochter aufgegeben und bin dann bis heute zu Hause geblieben.
Wahrscheinlich ist nun unser hoffentlich 4. Kind unterwegs.
Danach würde ich ja sehr gerne auch wenigstens halbtags arbeiten gehen.
Aufgrund meines Alters und der Kinder sehe ich meine Chancen für einen Ausbildungsplatz eher schlecht.
Ich habe Abitur gemacht und denke jetzt drüber nach, wenigstens bis dahin ein Fernstudium zu absolvieren, damit ich überhaupt irgendwelche Kenntnisse nachweisen kann und eine kleine Chance auf dem Arbeitsmarkt habe.
Macht sowas Sinn, erkennen Arbeitgeber sowas überhaupt an?
Und wo macht man das am Besten, da gibt es ja unzählige Anbieter, aber ich habe leider keinerlei Erfahrungen damit.
Ich würde mich sehr über ein paar Tipps freuen!
LG Stepke
Macht ein Fernstudium Sinn?
Hi,
mache auch ein Fern Studium an der FernUniversität Hagen.
Es fordert viel Selbstdisziplin. Aber machbar ist es!
Ich finde es viel zu schade, dass du aus deinem Abi nichts machst!
Es ist nie zu spät!
Hallo Du,
vielen Dank für Deine Antwort.
Ich weiß einfach nicht wirklich was ich mit meinem Abi noch anfangen soll?
Mein Studium ist nach sooo vielen Jahren futsch und ich traue mir das mit den Kindern auch einfach nicht mehr zu.
Aber ich möchte schon wenigstens etwas in der Tasche haben, bis es soweit ist...ist gar nicht so einfach.
Naja, mal schauen...
Fernuni Hagen ist mir auch als erste eingefallen, habe selbst mal ein Probesemester gemacht, das Ganze geht auch auf §halbtags", dauert dann demenstprechend länger. Nichtsdestotrotz habe ich einen Umzugskarton voll mit Unterlagen, die von der Uni kamen *g*
Es erfordert sehr viel Disziplin und man sollte das auch nicht unterschätzen.
Ich habe es erstmal auf Eis gelegt, Vollzeit-Schichtdienst und mittlerweile 2 Kinder sind mir zuviel, um "nebenbei" noch zu studieren. Das wird wohl erst wieder interessant, wenn die Kinder älter sind und dann auch nur für mich, beruflich habe ich meinen Weg gefunden.
Welcher Studiengang/Studienfächer wäre denn für Dich interessant?
Bei Interesse melde Dich nochmal.
Lg,
Mimi
Hallo,
ich persönlich denke, dass ein Fernstudium nur Sinn macht, wenn man sich weiterbilden möchte und schon Berufserfahrung hat! Es kommt natürlich auch auf das Fach an. Meiner Meinung nach hättest du wahrscheinlich keine besseren Chancen auf dem Arbeitsmarkt(kommt natürlich etwas auf den Bereich an), da es genug gut ausgebildete Menschen gibt und Fernstudiengänge bei Personalchefs nicht unbedingt anerkannt werden!
Vielleicht überlegst du dir, was du beruflich erreichen möchtest und kannst und suchst dir dann die passende Ausbildung aus(ggf. auch halbtags).
Ich persönlich sehe auch die Kommunikation mit anderen Kommilitonen als grossen Vorteil, die beim Fernstudium vielleicht etwas zu kurz kommen könnte.
Was würdest du denn beruflich gerne machen?
LG, andalucia
Also, ich selber bilde mich auch fort an der FernU Hagen. Und ich muss sagen, bei Chefs kommt sowas gut an, da sie wissen ein Fernstudium erforfert viel Disziplin und eigenes Engagement.Und es wird gesehen, das du dich trotz arbeitslosigkeit nicht zu Hause auf die faule Haut legst. Auch für dein persönliches Ego wäre es wahrscheinlich gut. Probier es einfach aus, an manchen Unis hat man eine Probzeit in der du dann immernoch aufhören kannst, wenn du nicht möchtest. :)